• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Hauptargument bei mir war damals:
Kein Totraum. Bei der CM800 kann man ja nach dem Mahlen wenn der Siebträger voll ist durch schütteln den Siebträger noch mal füllen.
Da habe ich nie frisch gemahlen Kaffeemehl bekommen, sondern immer das von der Tasse davor.
 
Ich habe mir am Freitag in einer lokalen Rösterei "Original italienischen Espresso" besorgt. Hatte ich schonmal, war mir zu sauer bzw. mir ist mit meinem Setup nicht gelungen, was leckeres da rauszuholen.

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Schon direkt nach dem mahlen riecht der ganz anders als vorher mit der Graef. Vom Geschmack ganz zu schweigen. Ich war ja ursprünglich der Meinung, dass eine Mühle für 130€ für mich absolut ausreichend wäre. Ich merke dass ich ordentlich falsch lag mit dieser Annahme.
 
Told ya so.... :D

Es ist unmöglich mit einer schlechten Mühle guten Kaffee zu "zapfen", aber mit einer guten Mühle kriegt man auch mit einer günstigen Maschine (z.B. Pavoni) oder einer Aeropress bzw. einem Mokkakännchen hervorragenden Kaffee.
 
@DarkRoast also machen es die meisten genau falsch herum, kaufen sich eine doch nicht mehr ganz so günstige Maschine, dafür wird dann bei der Mühle umso besser gespart?

Aus heutiger Sicht würde ich wohl auch lieber eine Pavoni + eine hochwertige Mühle kaufen
 
also machen es die meisten genau falsch herum, kaufen sich eine doch nicht mehr ganz so günstige Maschine, dafür wird dann bei der Mühle umso besser gespart?
Ja, leider... :(

...andererseits...

...wenn man sich dann ohnehin auf italienische Barröstungen & Co beschränkt, ist das auch schon wieder egal. :D
 
Nein die ist leider noch nicht da, ich hoffe dass ich sie bis Ende Februar bekommen werde.
Die erste Charge wurde bereits ausgeliefert und die Meinungen sind sehr positiv.
Es gibt auch noch eine kleine Änderung zur ersten Serie die das ohnehin schon gute Alignment weiter verbessert.

Aktuell habe ich nur noch die C40NB und die Kinu M47 hier, denke nicht dass das ein fairer Vergleich wäre.
Die SSP-Scheiben werden weniger Fines und auch ein unimodaleres Mahlgut produzieren und ermöglichen so auch eine höhere Extraktion.
Ich hoffe dass in Zukunft noch weitere Mühlen mit ähnlichen Konzept erscheinen werden, denn nicht jeder möchte sich eine EK43 zu Hause hinstellen. Vor allem ist die Mahlkönig Out of the Box noch nicht mal gut sondern mit hohen Zusatzkosten verbrunden (Scheiben, Allignment usw.)

Titus bringt ja auch gerade die Nautilus und vielleicht erscheint bald ein weiteres Modell mit kleineren 74mm SSP-Scheiben.
 
Nein die ist leider noch nicht da, ich hoffe dass ich sie bis Ende Februar bekommen werde.
Na dann drück ich dir die Daumen und bin schon auf einen ersten Bericht gespannt...

Und, ja, mit SSP Mahlscheiben/-koni gehe ich auch schon eine Zeit lang schwanger. Für meine Kony gibt es aber leider keine und im Robur und der Tanzania sind die Mahlscheiben noch relativ neu...
 
Nachdem meine Pfauendamen in den letzten Jahren ein Schattendasein als Ausstellungsstücke verbringen mußten, habe ich heute Nacht die große wieder einmal abgestaubt und ein wenig gewartet. Heute früh gab es dann wieder einmal Cappuccini und Espressi*) daraus...
full

full

Die Crema ist noch ein wenig fragil, aber sonst passt es schon...

---
*) El Salvador Finca El Carrizal, Bourbon & Caturra, natural
 
Mahlzeit!

7D43BA6C-EECF-459B-976F-46357264449E.jpeg
 
Wir haben uns jetzt eine neue Mühle angeschafft. Mahl was neues. Die alte, Quickmill integriert, hat nur noch viel Krach und wenig Espressomehl produziert. Auf einmal schmeckt der kleine Schwarze wieder. Glücklich und hochkoffeiniert.
 
Mit der Dampfdüse der Pavoni konnte ich mich noch nicht wieder richtig anfreunden. Aber das ist nicht weiter verwunderlich, bei meinen anderen Maschinen muß ich aufpassen, daß es mir die Milch nicht aus dem Kännchen bläst, das Schäumen dauert ein paar Sekunden. Mit der Pavoni gefühlt eine halbe Ewigkeit... :D
full



Der Espresso wird heute noch nicht so richtig schön, aber die Bohnen*) sind noch keine 20 Stunden aus dem Röster. Schokolade, süß, ein Hauch Mango...
full

full


---
*) Guatemala Coop La Asunción; Bourbon, Caturra & Typica; washed
 
Sind das die am DA Hbf?
Ja , meistens war der Kaffee den ich dort getrunken habe meistens nicht so mein Ding.

jetzt habe ich doch mal was mitgenommen da ich sonstübers Wochenende keine Bohnen mehr hatte....
... und Siehe da lag wohl auch bisschen am Barista
 
Zurück
Oben Unten