• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Dass so viel daneben geht scheint wohl größtenteils an den verwendeten Bohnen zu liegen. Das würde sich ja auch mit meiner Beobachtung decken, dass die Kaffeebohnen quasi perfekt im Siebträger gelandet sind und die Espressobohnen nicht.

Es gab den Tipp zu lesen dass man die Bohnen leicht anfeuchten soll... ich probiere erst mal den Trichter aus.

Edith: Bohnen mit feuchten Fingern durchmischen klappt hervorragend. Geht kaum noch was daneben, Trichter ist trotzdem im Druck.
Die Mühle streut ein wenig, bei italienischen Röstungen ein wenig mehr.

ich nutze einen Trichter. Der ist allerdings aus Brasilien von ,,Bravo“ wo ich auch meinen Tamper her habe. Die Trichter gab es zum Tamper immer dazu . Diw neue Ausführung in Farbe kann man einzeln erwerben. Ist aber nicht so gut wie die erste.

Alte Ausführung
9A4ACB27-5E11-4FC5-87CC-4FA2624029BB.jpeg

Neue :
E8EE4331-B938-4923-924B-46E62C17CC36.jpeg

Jedenfalls geht dann wenig daneben.
 
Stimmt, das sieht nicht optimal aus. Normal nutze ich noch so ein Teil zum leveln vor dem Tampern (58mm).

IMG_20200206_230955.jpg


Der Trichter ist mittlerweile auch fertig, wird dann morgen früh getestet.
IMG_20200206_230917.jpg


Passt prima.
IMG_20200206_230942.jpg
 
Das ist die bisherige Definition:
Die Brührate ist 1:2. Wenn das Sieb zum Beispiel mit 15 Gramm gemahlenem Kaffee gefüllt wird, sollte der Brühvorgang gestoppt werden, wenn 30 Gramm Flüssigkeit in der Tasse sind.

Und das die neue Idee:
Die zehn Autoren … sind unter anderem zu dem Entschluss gekommen, dass ein Viertel weniger gemahlener Kaffee (15 Gramm) bei einer Brühzeit zwischen 7 und 15 Sekunden genügen, um einen Espresso ordentlich zuzubereiten.

Wenn das so im FAZ Artikel so steht(kann man mit Adblock nicht lesen), dann haben die doch eh schon die Studie Falsch nachgemacht. Ist ja beides 15g, statt 15g VS 11g.
Außerdem ist das erste auch kein Espresso, sondern eher ein Dopio Ristretto. Die FAZ hat die Definition Espresso schon von vornherein nicht verstanden.

Und dann wundern das immer weniger Zeitungen verkauft werden, das Problem haben zurecht viele Zeitungen und *Fachzeitschriften*.


Ja hier klingt dann einiges Sinnvoller, die Wissen auch was ein Espresso ist und das das was viele machen eigentlich kein richtiger Espresso ist.
Espresso: ~7g Kaffee, ~93°C, ~9bar, ~30ml, ~30sek.

Dabei ist seit mehr als 10 Jahren bekannt, welch essentiellen Einfluß die Teilchengrößenverteilung der Mühle auf eine gute Espresso-Extraktion hat.
This, Anfängerfrage: Warum kauft man den teure Mühlen?
Meist weil man Fines verringern und gleichmäßigeres Mahlgut haben will. So salopp Unwissenschaftlich mal ausgedrückt. :D

BTW mir schmecken die *Espressi* aus den Pumpenmaschinen mit 15-22g im 2er Sieb und 30sek auch nicht.
Die Ponte Vecchio Brühgruppe(16ml, ~7bar durch die Feder), macht mir im flachen Einersieb aus ~7g ohne Fellini Move(2x hebeln), einen Ristretto der mir bis jetzt am besten zusagt. Zeit ka, muss ich mal messen. Ich schaue nur wie der Strahl läuft.

Edit:
Jetzt wollte ich im 2. browser den Artikle der FAZ lesen. Wollen die doch tatsächlich Geld, damit ich einen offensichtlich total schlechten Artikel lese.
Haha sind die Zeitungen im 21. Jahrhundert beschissen. :rolleyes:
 
Ich drucks einfach neu aus silberfarbenem Filament ;-)
 
Die Trichter gibt es auch hier zu kaufen https://www.tidaka.net/de/trichter.html

@Erdbeermann dann nimmst du einfach eine andere Zeitung, der Inhalt sollte im wesentlichen gleich sein
https://www.kleinezeitung.at/lebens...y2-DsqJkgCazLTzJRSPuVopywxbJlOd9OSB0-7uzH-2Ng
https://amp.tagesspiegel.de/wissen/...e-formel-fuer-besseren-espresso/25457266.html
https://www.derstandard.at/story/20...-ueberraschenden-tipp-fuer-perfekten-espresso
https://www.thetimes.co.uk/article/62897854-3d2d-11ea-9bc3-b4804128329e
https://www.spektrum.de/news/wie-man-den-besten-espresso-braut/1700994
https://www.vice.com/en_us/article/...ts-learn-weve-been-brewing-espresso-all-wrong

Das was in den Artikeln meistens untergeht, die Studie ist gar nicht für den Endverbraucher gedacht, sondern für große Cafeunternehmen die täglich millionen Getränke zubereiten. Es ist eben eine Methode wie man aus billigen dunklen gerösteten Bohnen einen Espresso ziehen kann und der normal Verbraucher kaum einen Unterschied bemerkt, eigentlich das gleiche Prinzip wie es bei Nespresso und Co. schon seit Jahren eingesetzt wird.
 
Die Trichter gibt es auch hier zu kaufen
Klar, Edelstahl sieht schicker aus und kann auch mal in die Spülmaschine, aber für die aufgerufenen 30€ drucke ich dir 200 von den Dingern. Noch dazu keiner dabei der explizit auf die 270Wi passt.
 
Das was in den Artikeln meistens untergeht, die Studie ist gar nicht für den Endverbraucher gedacht, sondern für große Cafeunternehmen die täglich millionen Getränke zubereiten.
Ja genau, aus deinem link gestern, ging ja schon alles richtig hervor.

schön, wenn man(n) so nen drucker hat, ist aber nicht jeder im besitz davon ;)

Du kannst für Druckteile die Dateien an Shops schicken, die dir das günstig ausdrucken.
Der müsste es sein:
https://www.thingiverse.com/thing:4131700
Dort findet man eigentlich für alles was.


Hier zum Posten gehören die Bilder von eben.
Unknown-1.jpeg


Unknown.jpeg
 
Was ich den Münchnern auch empfehlen kann mal bei Pacande rein zu schauen, wie ich finde bieten die super Röstungen zu fairen Preisen.
Vor Ort bekommt man Espresso aus einer Slayer und nebenbei kann man einen Blick auf den Loring Röster werfen.
Hab mich jetzt schon einmal durchs komplette Sortiment getrunken, gerade ist der Guatavita an der Reihe.

Paca-110.jpg
 
Servus,

nicht alles was du als fairen Preis betrachtest, ist für die Lieferkette fair. Besonders für die, die ganz am Ende stehen. Das ist auch der Grund warum ich mich hier in der Region umsehe und mir das Konzept von Baruli am besten gefällt. Zum Teil kauft der Inhaber direkt bei den Erzeugern.
 
@nollipa Mit fair meinte ich das Preis/Leistungsverhältnis, Pacande kauft auch direkt beim Erzeuger in Kolumbien. Die Miteigentümerin Ana kommt von dort und ich denke dass ein weiteres Familienmitglied bei den Bauern vor Ort ist und diese unterstützt. Ich achte auch auf eine transparente Herkunft. Meine Kaffees liegen selten unter 30€/kg, meistens sogar deutlich darüber.

https://pacande.com/?v=3a52f3c22ed6
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei meinem aktuellen Setting

Graef ES90 mit Graef CM800

Eine neue Mühle mehr Mehrwert bringen würde, als sich nen neue ST-Maschine zu holen, oder? Habe die Grade jetzt etwa 1,5 Jahre und habe das Gefühl, dass da nach oben noch Spielraum ist :D

Solche Kaufen will Gedanken hat man ja ab und zu mal:D
 
Zurück
Oben Unten