• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Neue Kapern zu kaufen?
 
Achso😂
 
Leider hat mein geliebtes Arbeitstier in Sachen Espresso - meine Vivaldi II - nach etwa 12 Jahren den Geist aufgegeben. Mit der 'zocco (Strada MP) muß ich mich ziemlich anstrengen, um ähnlich saubere Extraktionen hinzukriegen...
full

Manchmal gelingt es mir aber tatsächlich.

Almeisan, ein trocken aufbereitetes Microlot aus der Huila Region in Kolumbien.
 
IMG_0618cr.jpeg


Äthiopien Theta Canis (gezapft zwei Stunden nach der Röstung). Feine, eher florale Aromenstruktur, Hibiskus erkennbar. Bin auf die nächsten Tage gespannt und wie er sich in einer etwas helleren Röstung als Brühkaffee oder Cold-Drip macht...

Nach eher ernüchternden Erfahrungen mit einer Comandante vor zwei oder drei Jahren, bekommt sie demnächst noch einmal eine Chance. Damals hatte sie im Vergleich zu meiner alten Lido bei Brühkaffee nicht besonders gut abgeschnitten und für Espresso fand ich sie wegen der viel zu groben Mahlgradverstellung einigermaßen untauglich. Da lobe ich mir die stufenlose Verstellung bei meinen OE Mühlen und der Kinu...
IMG_0614.jpeg

Schau ma amoi... :D
 
Heute habe ich die Comandante Red Clix ausprobiert. Mit der Feineinstellung vom Mahlgrad gab es keine Probleme mehr...
IMG_0662.jpeg

IMG_0676.jpeg

IMG_0673.jpeg


Von der Verarbeitung und dem Handling her gefällt mir die Kinu deutlich besser. Leider ist sie gerade außer Haus. Aber wenn ich sie das nächste Mal hier habe, mache ich einen Direkt-Vergleich Comandante/Kinu/Pharos...
 
@DarkRoast Da bin ich schon gespannt. Ich habe ja für Brühkaffee die Lido II durch die Comandante MK3 ersetzt und bin damit sehr zufrieden. Die Comandante liegt einfach viel besser in der Hand und ich finde die Mahlgrade sehr leicht wieder. Und das Wichtigste: Sie verstellt sich nicht mehr unabsichtlich.
 
Ja, ich weiß, ich hab ja noch die ganz alte Lido. Leider hat sie in den Folgeversionen qualitativ offenbar nachgelassen. Für Aeropress, French-Press, Clever oder Bialetti ist sie nach wie vor mein Werkzeug der Wahl...
 
Gerade bei Twitter, keine Ahnung warum ich an diesen Thread denken musste 😁

Schon der gute alte Ludwig van hat - so wurde es kolportiert - jeden Morgen exakt 60 Kaffeebohnen für seinen Kaffee abgezählt. :D

Passend dazu: Violinkonzert op 61 in D (mir gefällt die Aufnahme mit Menuhin am besten)...

Auch passend dazu...
IMG_0725DxO.jpeg

IKA-HAU, ein organic Microlot aus Honduras (Opalaca), beim Tasting heute, 24h nach der Röstung...


und passend dazu...
_DSC4586.jpeg

ein Stück Marmorkuchen (oder zwei)... :D
 
So, bald flattert eine Rocket Appartamento mit Eureka Specialtia Mühle in die Bude. Hab ein paar Jahre während des Studiums mit jemandem zusammengewohnt, der vor einiger Zeit eine eigene Rösterei+Import direkt vom Erzeuger in Köln eröffnet hat und sollte also zumindest bohnentechnisch einen guten Start haben. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich einen akzeptablen Espresso ziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten