• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

So, bald flattert eine Rocket Appartamento mit Eureka Specialtia Mühle in die Bude. Hab ein paar Jahre während des Studiums mit jemandem zusammengewohnt, der vor einiger Zeit eine eigene Rösterei+Import direkt vom Erzeuger in Köln eröffnet hat und sollte also zumindest bohnentechnisch einen guten Start haben. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich einen akzeptablen Espresso ziehen kann.
Zu der Mühle kann ich dir nur aus Erfahrung durch meinen Schwager und dessen Cousin, den Mühlentrichter von Wiedemann empfehlen.

Ansonsten geiles Setup 🚀🚀🚀

Ps. Welche Rösterei ist das ? 😅
(Frage für einen Freund 😂)
 
Azul vom Röstwerk.
k.jpg
 
Ich habe mir für Reisen eine Picopresso gekauft , meine Frau trinkt keinen Filter Kaffee und ich nutze meistens eine Aeropress. Nun ist das Espresso Problem gelöst.

Das gute Stück wiegt fast ein halbes Kilo und fühlt sich recht wertig an. Kommt inklusive Schutz case durchaus ansehnlich verpackt an
C87D4CD0-9B0F-4CBD-A5A8-196FC3AFB5D0.jpeg

F0F107ED-D7DD-4EB6-9BA0-62A505D937C3.jpeg

BEF82D8C-CE64-43B6-8866-D7A97FF14BE6.jpeg

Heute Morgen habe ich die gleich mal ausprobieren können.

Zuerst wird mit kochendem Wasser das Gerät einmal vorgeheizt, aber ich habe das einmal vor dem mahlen gemacht und zweimal kurz hintereinander vor dem Bezug.

Das Gerät wird außen dann durch aus recht ,,warm“🙃


Also Wasser rein
15F1AD2B-06E0-4DEB-B98D-74B3B6E56B57.jpeg

Etwas pumpen bis unten was rausläuft und stehen lassen
028CE75B-D374-4E80-9EAE-DEAC43B4C9C6.jpeg

Während dessen Kaffee mahlen
08643E19-4AA8-45ED-8DE6-C632ADF3A6E4.jpeg


Überdenken Trichter einfüllen.
Und mit dem WDT Tool auflockern

478D86D8-04E0-40A9-A9E8-3E4C6EC4197B.jpeg


Tampern
263180C2-25BF-44F9-9575-E20592685956.jpeg

Außen etwas reinigen
45A8BDE6-1CE9-4E9F-989E-F122A46BA199.jpeg


Duschsieb nicht vergessen 😬
ECB72095-9936-4639-86FA-B5D95AD5CA9C.jpeg


Das Sieb dann einschrauben
CAD2802C-6EFF-4F2E-899A-C11B856F6EED.jpeg


8-12 mal pumpen dann 10 Sekunden warten.

Und dann weiter pumpen
AB0885A4-BCAB-40B0-935A-44DA6CCD3D98.jpeg


Im Vergleich
E1394474-E568-4736-866D-79A41E6F9812.jpeg


Links von der Xenia rechts die Picopresso
833F5FD8-7278-4A7B-9A02-0B283AE144A3.jpeg

Der Espresso aus der Xenia ist kräftiger und hatte mehr Crema. Aber ist auch kein haargenauer Vergleich den eine andere Mühle, zweierauslauf und geringer Abstand zum Glas, und mit Sicherheit Abweichung bei Temperatur

C3D321BC-F948-4FBD-BC9A-4729DE2149E8.jpeg


Bin aber mehr als zufrieden, etwas Mehraufwand ist da, man muss auch recht gründlich arbeiten aber das Ergebnis ist Top, gerade wenn man mal wo ist wo es vielleicht keine gute Espresso Bar um die Ecke gibt.
 
Auch wenn es kein richtiger Espresso als Basis ist gibt es gleich beim Camping einen Cappu mit frisch aufgeschäumter Milch aus dem Bellman Stovetop Steamer.
20220704_094703.jpg
 
Sehr schicke Maschine, Glückwunsch!
Danke dir, ich liebe sie auch sehr

aber ich habe sie bald 2 Jahre 😅


Was ich definitiv immer wieder machen würde ist die E65s GBW kaufen, die ist einfach der Hammer, gerade wenn man mal schnell nur einen Single shot ziehen will, man trifft einfach einfach und exakt den Mahlgrad und kann dann auch perfekt abgewogen raus mahlen.
 
Ich habe es schon immer gewusst :D , man braucht diesen ganzen Hokuspokus nicht, diese ganzen Chromboliden sind völlig überflüssig 😉 Die „Fachleute“ von der Stiftung Warentest haben jetzt Kaffee-Vollwaschautomaten getestet und der günstigste ist sogar der beste,

Guter Kaffee muss nicht teuer sein
Laut den Testerinnen und Testern schmeckt der Espresso aller Maschinen schon mit den Werkseinstellungen »ordentlich«. Kaffeestärke, Temperatur, Mahlgrad und Menge lassen sich jedoch bei den meisten Maschinen an den persönlichen Geschmack anpassen…. Milch aufschäumen können alle bisher genannten Geräte. Der Unterschied liegt laut Stiftung Warentest nicht in der Art des Schaums – »feinporig« bei allen – sondern beim Zubehör.

Da seht ihr es, wenn die Fachleute das prüfen, ist da im Grunde kein Unterschied zwischen allen Maschinen. 😁

Die gewaltigen Preisunterschiede können weder die Qualität der Getränke noch technische Spielereien wie ein Touchscreen statt Sensorknöpfen erklären. Vielmehr scheint die Getränkeauswahl den Unterschied zu machen. … Zubereitung, Handhabung, Stromverbrauch, Schadstoffe und Sicherheit: Nach allen Prüfungen der Profis schneiden Jura Z10 und Philips EP 2231/40 mit der gleichen Note ab: 2,1. Allerdings ist die Jura-Maschine mit einem Preis von 2130 Euro das teuerste Gerät im Test, die Phillips mit 345 Euro das günstigste:

Also stellt eure Siebträger alle zu eBay und kauft euch die Philips Maschine. Oder noch besser: schickt mir die Geräte zur Entsorgung, das würde ich kostenlos für euch übernehmen, für eine KVDW würde ich sogar kostenlos die Philips-Wollmilchsau zuschicken. :D
 
Ich habe es schon immer gewusst :D , man braucht diesen ganzen Hokuspokus nicht, diese ganzen Chromboliden sind völlig überflüssig 😉 Die „Fachleute“ von der Stiftung Warentest haben jetzt Kaffee-Vollwaschautomaten getestet und der günstigste ist sogar der beste,

Guter Kaffee muss nicht teuer sein


Da seht ihr es, wenn die Fachleute das prüfen, ist da im Grunde kein Unterschied zwischen allen Maschinen. 😁



Also stellt eure Siebträger alle zu eBay und kauft euch die Philips Maschine. Oder noch besser: schickt mir die Geräte zur Entsorgung, das würde ich kostenlos für euch übernehmen, für eine KVDW würde ich sogar kostenlos die Philips-Wollmilchsau zuschicken. :D
Experten eben 😉
 
Dieses komische unförmige Dinge mit den schiefen, abstehenden Beinen aus Holland - fuuuurchtbar! Stand letztens hier beim Sperrmüll, hab ich stehen gelassen. Hätte ich gewusst das du Altmetall sammelst … :o

Und man muss doch tatsächlich die Kaffeebohnen in einem separaten Gerät („Mühle“) mahlen, um überhaupt Kaffee machen zu können. :eeek:
 
Dieses komische unförmige Dinge mit den schiefen, abstehenden Beinen aus Holland - fuuuurchtbar! Stand letztens hier beim Sperrmüll, hab ich stehen gelassen. Hätte ich gewusst das du Altmetall sammelst … :o

Und man muss doch tatsächlich die Kaffeebohnen in einem separaten Gerät („Mühle“) mahlen, um überhaupt Kaffee machen zu können. :eeek:
ach schau an, und ich dachte mir ich schick da @Kimble noch ein Foto davon, weil ich sie hab stehen sehen 😉🙃
 
Zurück
Oben Unten