• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

cheers allerseits

IMG_2914.JPG
 
Ich habe mich ja mittlerweile daran gewöhnt, mich mindestens einmal pro Woche von @BasaltfeueR demütigen zu lassen :domina:, nur weil sein Kaffee frisch gemahlen und meiner nur vakuumiert ist.

Erfreulicherweise hat mir @Heroki heute einen Ausweg aus diesem Dilemma gezeigt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, gibt es nun endlich eine seriöse Espressomaschine, die man nicht schon am Montag vorwärmen muss, um Freitags einen Kaffee zu trinken. Genau das war bisher unser KO Kriterium, um morgens, nach dem Mittagessen oder auch einmal spontan nachts einen Espresso zu trinken.

Wenn eine Linea-Micra
56A80120-4DD7-42D6-A611-6853602D5DF9.jpeg

wirklich unter 10 Minuten einem ordentlichen Espresso liefert, wäre das für uns ein GameChanger.

Dazu dann eine Mühle, mit der man auch zwei (verschiedene) Espresso am Tag machen kann,
EE6CEEC7-E429-4214-97CB-051B21E613D9.jpeg


und es wäre erstmals realistisch, von ESE auf Siebträger umzusteigen.

Ich bin gespannt auf die ersten Berichte
 
Aus eigener Erfahrung: kann sie.
20230310_231846.jpg


Die Einzige ist sie aber nicht.
Diverse Thermoblock Maschinen oder eine Sanremo You schaffen das auch.

Für mich ist die Micra schon ein wirklich tolles Paket. Allerdings gibt es rein rational eigentlich kein Argument für den hohen Preis. Das Ding verkauft sich meiner Meinung nach rein über den "haben-wollen-Faktor".

Und was wirklich nervt ist der fehlende Schalter für das Ein-/Ausschalten des Dampfkessels an der Maschine. Ich mach das dann doch recht oft und jedesmal diese lahme App rauszukramen ist durchaus ätzend...
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, gibt es nun endlich eine seriöse Espressomaschine, die man nicht schon am Montag vorwärmen muss, um Freitags einen Kaffee zu trinken. Genau das war bisher unser KO Kriterium, um morgens, nach dem Mittagessen oder auch einmal spontan nachts einen Espresso zu trinken.
Also ich wüßte da auch ein paar Maschinen, die das können...


...aber die gibt es alle schon länger! :D
IMG_7245.jpeg
IMG_7175.jpeg
IMG_7219.jpeg
IMG_7226.jpeg
IMG_6335.jpeg
IMG_6421.jpeg
IMG_6830.jpeg
IMG_6894.jpeg


Die hab ich in den letzten Tagen allesamt aus der Pfauendame (mit Hilfe von Comandante oder Kinu) gezapft und es ist nicht ganz einfach, solche Espressi mit der großen Kombi - die etwa das Zwanzigfache(!) kostet - zu toppen.

Gutes Equipment muß nicht immer sündteuer sein. ;)
 
Die hab ich in den letzten Tagen allesamt aus der Pfauendame (mit Hilfe von Comandante oder Kinu) gezapft und es ist nicht ganz einfach, solche Espressi mit der großen Kombi zu toppen.

Gutes Equipment muß nicht immer sündteuer sein. ;)
Huh…das stimmt natürlich. Die „Pfauendame“ hat aber den Ruf, nicht ganz unzickig zu sein und wäre damit nix für @Kimble :D
 
Meine Xenia kommt an die 10 Minuten zumindest sehr nah ran 😎
Ja, darüber hatten @Sousvidebader und ich auch gesprochen. Das Konzept mit den Heizpatronen ist echt toll, „Made in Germany“ und die Konfigurierbarkeit super…

…aber ne sexy Italienerin im Haus ist trotzdem was anderes :cool: :D
 
Erfreulicherweise hat mir @Heroki heute einen Ausweg aus diesem Dilemma gezeigt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, gibt es nun endlich eine seriöse Espressomaschine, die man nicht schon am Montag vorwärmen muss, um Freitags einen Kaffee zu trinken.

Aha, das ist ja sehr interessant was dir @Heroki da so vorgeschlagen hat.
Der dürfte doch mit seinem ST und der Titus EK43 mehr als zufrieden sein. Ich frage mich ja wer ihm diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. :D :hmmmm:
 
Na dann wollen wir mal mit dem ganzen Zeug etwas spielen.

B93AF6B4-A585-4313-9A23-6012E61DA687.jpeg


Direkt aus dem Magic Tumbler der Key.

E18E8BB3-DACA-47D0-8ED8-07FEF94DE6EF.jpeg


4F8AC057-FB47-4A11-B1C7-04F9625523D4.jpeg



Mit 12,5 KG gepresst.

44508F6E-8C32-4782-942B-3F7DD7F019A1.jpeg


Das neue ist ein 18/22er Sieb.
Ich habe es jetzt mal mit 20 Gramm versucht.

Allerdings ist nach oben hin noch viel Platz.

F2CF1E2E-9AFD-40DF-83F2-71F1B161AE3D.jpeg


Beginnt sehr gleichmäßig und dunkel.

E7501248-1AD6-4065-9AF7-FCA0D9AC4071.jpeg


Geht auch schnell zusammen.

5BC953C2-D5AA-4B96-8EB9-79507B2AFE37.jpeg


Direkt nach dem Bezug. Da geht wenig Mehl nach oben. Das Sieb fällt beim Abklopfen einfach vor dem Puck raus.

2C4538CF-9563-416A-8F3B-B57A5AA1F6A3.jpeg



Sonst hatte ich immer Zeiten von 19gr in und in genau 30 sek 48gr out.


Ich wollte sehen wie sich das neue größere Sieb mit dem Puckscreen und Filterpapier verhält.
Hier gingen in 30 Sekunden ganze 75gr raus.

46045746-0CE1-44CD-B52A-26488208728C.jpeg



Klar das Sieb fasst mehr als das alte aber ich dachte der Screen und Papier kompensieren das etwas. Erstaunlich war aber wie wenig Sauerei es trotz der schnellen Durchlaufzeit in der Tasse gab.

Muss also noch ein bisschen spielen.
 
Zurück
Oben Unten