• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der GSV testet: Schlauchbruchsicherung

Buntmetall

Laptopkiller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Im Zusammenhang mit den vielen Wokbrennern, die selbst importiert wurden, tauchte die Frage nach der Wirksamkeit einer Schlauchbruchsicherung auf.
Ich habe heute mal einen Versuchsaufbau mit Druckluft gemacht, bin ja nicht Lebensmüde!
Also von links Luftversorgung, Adapter auf Flaschengewinde, Druckminderer, Schlauchbruchsicherung, Schlauch.
DSCN4132.JPG

Unabhängig vom eingestellten Druck schnappt die SBS zu, wenn ich das Luftventil betätige und ruckartig Luft einströmt.
Merke: Flaschenventil langsam aufdrehen!
Als Verbraucher habe ich einen Lötbrenner angeschlossen, ohne Brenndüse.
DSCN4133.JPG
Den konnte ich schnell oder langsam aufdrehen, es kam immer Luft durch. Dann habe ich die Schlauchschelle am Handstück gelöst, den Schlauch runtergezerrt und wieder drauf gesteckt. Wenn ich jetzt bei offenem, auch teiloffenem Handstückventil den Schlauch runtergeschubst habe, hat die SBS sofort angesprochen.
DSCN4134.JPG

Der Testaufbau ist nicht professionell, zeigt aber, was ich (wir) wissen wollte(n).
Die Schlauchbruchsicherung ist ein nicht zu unterschätzendes Feature für die Sicherheit.
Ob es für verschiedene Drücke unterschiedliche Modelle gibt, weiß ich nicht, auf meiner steht nichts drauf.
Edit: Vermutlich 1/4" für Niederdruck und 3/8" für Mitteldruck/Hochdruck.
 

Anhänge

  • DSCN4132.JPG
    DSCN4132.JPG
    353,2 KB · Aufrufe: 2.347
  • DSCN4133.JPG
    DSCN4133.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 2.244
  • DSCN4134.JPG
    DSCN4134.JPG
    86 KB · Aufrufe: 2.299
@PuMod : hehe, die hat ja auch keinen Knopf zum Reseten, da wurde wieder am falschen Ende gespart!
 
@Buntmetall: vielen Dank für die Info!

... Für die Powerwokbrenner mit Mitteldruck wird mind. 1.5 Bar benötigt. Schaut mal hier.
Und da sehen wir schon das Problem... das Anschlussset kostet mehr als ein Brenner inkl. See-Fracht ;-) Das was als Anschlussset genommen wird lag glaub bei "nur" 35€, ohne SBS und nur mit abgeschnittenen Schlauchende...
 
Und da sehen wir schon das Problem... das Anschlussset kostet mehr als ein Brenner inkl. See-Fracht
Ich denke Sicherheit geht immer vor, zumal das ja eine Anschaffung ist, die erst mal (ich will nicht sagen über Jahre) ihren Dienst tut. Wir müssen mal realistisch sein. Hier im Forum, ich bin auch im Bereich Oberhitzegrills und Smoker unterwegs, wird sich mit den besten Steaks gebrüstet, wo 1 Kg Fleich mal locker Euro 50,- und viel mehr kostet. Ich stelle mich jedenfalls nicht vor einem Mitteldruckwokbrenner bzw. neben einer 11 Kg Gasflasche, wenn das nicht gut abgesichert ist. Einen Gasschlauch über den Anschluss ziehen und mit einer Schelle sichern, gehts noch? Habe ich alles auf youtube schon gesehen. Ist doch keine Waschmaschine.
 
Danke für den Test. :)

Hast Du noch Werte zum Druckminderer und zur SBS? Interessant ist vor allem, wieviel kg/h Gas der DM durchlässt und in welchem kg/h Gas Bereich die SBS anspricht.
 
Ich denke Sicherheit geht immer vor, zumal das ja eine Anschaffung ist, die erst mal (ich will nicht sagen über Jahre) ihren Dienst tut. Wir müssen mal realistisch sein. Hier im Forum, ich bin auch im Bereich Oberhitzegrills und Smoker unterwegs, wird sich mit den besten Steaks gebrüstet, wo 1 Kg Fleich mal locker Euro 50,- und viel mehr kostet. Ich stelle mich jedenfalls nicht vor einem Mitteldruckwokbrenner bzw. neben einer 11 Kg Gasflasche, wenn das nicht gut abgesichert ist. Einen Gasschlauch über den Anschluss ziehen und mit einer Schelle sichern, gehts noch? Habe ich alles auf youtube schon gesehen. Ist doch keine Waschmaschine.
So sollte es sein...
Leider habe ich hier auch schon das grasse Gegenteil gesehen!!!
Schaut euch dass hier mal an, also als NEGATIV Beispiel!!!
https://www.grillsportverein.de/for...meine-erfahrungen.262029/page-27#post-2865865
Ich hoffe, dass wenigstens anstatt der Schlauchschelle eine SBS montiert wurde...Die Räumlichkeit sieht zumindest was das Thema Belüftung angeht nicht ideal aus...
aber so viel zum Thema Sicherheit...
 
Dafür gibt es in der Apotheke Beratung, die mancher hier dringend nötig hat.
Was meinste jetzt genau? Ich kann dir grad nicht folgen. Die Notwendigkeit einer SBS sollte doch allen klar sein (ich wusst nur nicht dass es diese auch mit so einem Druckpömpel gibt). Und das man alle paar Jahre die Schläuche und Druckminderer tauscht, auch...

aber so viel zum Thema Sicherheit...

Ich gestehe:
Mein Schlauch am Wokbrenner geht auf die Tülle und ist "nur" mit zwei hintereinanderliegenden Schneckengewindenschellen gesichert.

Mal abgesehen davon, dass mein Brenner keine CE Zulassung hat (und auch keine bekommt), finde ich auf die Schnelle auch keine DIN oder was auch immer welche sagt, dass Schneckengewindeschellen hier verboten sind. Ganz Asien nutzt die Dinger. 4,4mrd. Menschen sind ja nicht alle lebensmüde... :-D

Kann mir bitte mal jemand den zugehörigen Gesetztestext oder was auch immer zeigen?

Ich meine, @Der Oger hat davon auch ein "bisschen" Ahnung. Was meint er denn dazu?
 
@Kimble Denke, dass beide geeignet sind, würde beim GOK auch den schrägen Ausgang wählen. Was kostet der GOK? Nur im Fachhandel zu kriegen?
Einstellbarer Druck ist nicht nötig, geregelt wird am Brenner selbst.

@PuMod . mit 2 Schellen bist Du auf der sicheren Seite. Ich hab den Winkel hauptsächlich eingebaut, weil sonst der Schlauch mit meinem Bauch kollidiert:(.
 
@Buntmetall
Ohne Regler um die 30 €, mit Regler 35 €, jeweils inkl. MwSt.
Finanziell also kein Grund, nicht das Produkt vom Marktführer zu nehmen

Was es von GOK leider nicht gibt, ist ein Manometer mit SBS beim Mitteldruck.

Entweder man nimmt einen Regler mit Manometer (40 €) und eine separate SBS (12 €)
http://www.gok-online.de/de/produkt...uckregler-typ-m50-v-verstellbar-ps-16-bar.php
http://www.gok-online.de/de/produkt...uchbruchsicherung-mitteldruck-ps-16-bar-1.php

oder man muss ein sündhaft teures Teil (140 €) mit Leckgassicherung nehmen
http://www.gok-online.de/de/produkt...uckregler-mit-leckgassicherung-typ-md-lgs.php
 
Zurück
Oben Unten