• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Habe gerade mal wieder bei Carboverte eine kleine Holzkohlebestellung getätigt. Diesmal per eMail angefragt weil meine Bestellmenge im Shop nicht möglich war. In diesem Zusammenhang habe ich meine guten Erfahrungen mit der Kohle und unseren Kohlenfred mal angesprochen. Die fanden beides gut. Ich hab dann vorgeschlagen mich über Angebote und Aktionen zu informieren so das ich dass dann hier mal Kund tuen kann. Nun bin ich im Verteiler! Man will sehen das man in den nächsten Tagen mal ein Grillangebot erstellt. Ich werde das dann hier weitergeben. Ich hoffe das ist nicht anstößig.

Hau mal raus :D
Hab zwar noch 50kg da, aber der nächste Winter kommt bestimmt und der letzte Sack hat nur ne gute Woche gehalten :domina:
Da warn Loch drin ist so...
 
Mix aus Lidl Kohle und Marabu von Charcoaltrade: Nachdem ich gestern bei durchgeheizten Kohlen Bei geschlossenem und immer beim Öffnen des Deckels sehr starkes Spritzen mit Knistern hatte und es mir unmöglich war Fleisch aufzulegen, habe ich heute testweise 2 Sack bei Carboverte bestellt.
Unser Fußabtreter ca 1,5m entfernt hat überall Brandlöcher :(
Gezündet habe ich wie immer mit dem Lockenstab. 4 Glutnester
C2F257C6-67BB-4851-8221-D1819901B59B.jpeg
948F5C3F-F829-41E1-A22E-7A8DBE4B6CAC.jpeg
A7F31A5A-6CA7-485C-A7E2-54DA15DCCCEF.jpeg
E67F29D5-1B2F-4CF8-922E-9BDFF00CFA50.jpeg
 
Mix aus Lidl Kohle und Marabu von Charcoaltrade: Nachdem ich gestern bei durchgeheizten Kohlen Bei geschlossenem und immer beim Öffnen des Deckels sehr starkes Spritzen mit Knistern hatte und es mir unmöglich war Fleisch aufzulegen, habe ich heute testweise 2 Sack bei Carboverte bestellt.
Unser Fußabtreter ca 1,5m entfernt hat überall Brandlöcher :(
Gezündet habe ich wie immer mit dem Lockenstab. 4 Glutnester
Anhang anzeigen 2221194Anhang anzeigen 2221195Anhang anzeigen 2221196Anhang anzeigen 2221197
:o Das habe ich so stark auch lange nicht gesehen. Ich glaube, da ist im Moment der Wurm drin. Wann hast du die Marabu gekauft?
 
Die Marabu hat deutlich mehr Schub als "normale" Buchen Kohle...
da geht das Thermometer bis auf Anschlag... im Ei ist Marabu und Quebracho m.M.n. nicht geEignet zum Flachgrillen ....
 
ok ... kommt auf die Menge an... aber ein voller Kohlenkorb wird mächtig heiß!

Korrekt, ein voller Korb hilft.

Was aber viel wichtiger ist: Wie viel Kohle brennt gleichzeitig, also die tatsächlich brennende Oberfläche an der die Reaktion stattfindet. Jeder der etwas Langeweile hat, kann sich ja mal Überlegen wo die Oberfläche größer ist:
- 3kg in einer großen Kugel
- 3kg verteilt auf viele kleine Kugeln

Und wenn man sich dann überlegt, das bei beiden Annahmen jeweils die Oberfläche gleichmäßig brennt, dann weiß man wo mehr Energie (=Wärme) freigesetzt wird.

Daher verstehe ich auch nicht, warum alle immer möglichst große Stücke wollen. Es kommt immer auf die Anwendung an.
Wenn einer sagt 'die kleinen Stücke sind aber so schnell weg' ist das richtig. -> Kleine Stücke -> große spezifische Oberfläche -> viel Energie wird pro Zeit (innerhalb kurzer Zeit) freigesetzt -> hohe Leistung -> wird heiß (aber eben nur sehr kurz)

Wenn ich also für einen kurzen Zeitraum viel Wärme (Hitze/hohe Temperatur) brauche, dann kann eine Kohle mit kleiner Stückelung durchaus hilfreich sein.
Wenn ich über einen langen Zeitraum vergleichsweise wenig Wärme brauche, sind natürlich größere Stücke besser.

Klar ist natürlich: Wenn ich zu kleine Stücke habe, habe ich natürlich keine Lücken mehr durch die Luft (mit Sauerstoff) strömen kann und bei zu viel Asche, verascht natürlich meine Kohle und reaktive Oberfläche auch schneller. Beides führt zu weniger Brennstoffumsatz und weniger freigesetzter Wärme.

Worst case ist übrigens eine Kohle mir einer großen Streuung in der Korngröße. Da habe ich dann große Stücke und in die Lücken setzen sich dann die kleinen Stücke und erschweren die Durchströmung. (vlg. Witz von Professor mit dem Bierglas...)
 
Bierglas vom Bodenseh , ganz schlimm ;)

mit der SommerhitKohle ausm grossen Sack hab ich bis jetzt, trotz eher kleiner Stückelung, bei nichts Probleme gehabt.

"long or fast" alles ging gut.
blaue Flammen wie beim Bunsenbrenner und sanftes Kokeln über Stunden.

meine grobe Richtlinie :
wenn die Kohle bei Abbrennen nach nix riecht,
dann funzt die auch für alles.

warum allerdings der geschenkte Sack Nero,
mit ähnlicher kleiner Stückelung nicht wollte,
kann ich nicht sagen.
vll hatt der auch zuviel Feuchtigkeit gezogen,
und wollt deswegen nicht.
so kleine Säcke liegen bei Grillhändler wohl lange rum.
sowas kauft man eig. auch nur, wenn nur "eine" Wurst braten will ;)
 
Hmmm..... Mit dem Sack Steakhauskohle von Carboverte bin ich vom reinschauen her nicht zufrieden. Bin mal gespannt wie die brennt. Das wird aber erst was am WE.

4491168C-8DE8-4D92-BB6C-4471D7D55779.jpeg
 
Bin mal gespannt wie die brennt.
Gibt irgendwie nichts mehr gutes an Kohle, ist glaube ich völlig egal wo man bestellt.
Eigentlich war ich echt zufrieden mit der Kohle von Carboverte.
Wenn das so weitergeht haben die die gleiche Stückelung wie der Sommerhit.:motz:
 
Also ich kann mich bei der Buchenholzkohle von charcoaltrade nicht beschweren. Natürlich gibt es transportmäßig Bruch, finde ich aber vertretbar.
 
Buchenholzkohle von charcoaltrade
Dann werde ich mir davon mal was ordern. Die Marabu funkt mir zu doll. Für L&S ist die echt zu gebrauchen aber für direktes Grillen nur mit Feuerwehrschutzkleidung zu nutzen
 
Aber die Buchenholzkohle von Carboverte ist aus meiner Sicht echt empfehlenswert. Stinkt nicht, qualmt nicht und spritzt nicht. Stückelung ist mittelmäßig aber die brennt gut, lange und heiss.
 
Zurück
Oben Unten