• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Nachdem ich gestern am Vormittag eine Anfrage bezüglich der Preisunterschiede von Bekväm (und den Vergleich dazu mit Förhöja) gestellt habe, ist heute die Antwort gekommen:

Lieber Herr XXX,



herzlichen Dank für Ihre Nachricht.


Eines unserer Ziele bei IKEA ist es, den niedrigsten Preis für vergleichbare Produkte auf dem Markt zu haben. Das entspricht unserer Unternehmensvision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu ermöglichen. Wir sind bemüht, unsere Preise so niedrig und stabil wie möglich zu halten. Die derzeitige Transportsituation und die Rohstoffknappheit wirken sich jedoch auf die gesamte Industrie aus, und IKEA ist da keine Ausnahme. Dennoch wollen wir für unsere vielen Kundinnen und Kunden immer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Daran hat sich nichts geändert.

Die Preise innerhalb von Österreich sind online und offline, sowie an allen Standorten, gleich, mit der Ausnahme etwaiger spezieller Angebote. In den verschiedenen IKEA-Ländern können die Preise jedoch durchwegs abweichen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, dazu gehören u.a. die Wettbewerbssituation im jeweiligen Land, unterschiedliche nationale Steuern und Abgaben, unterschiedliches Lohnniveau und Lohnnebenkosten sowie auch unterschiedliche operationelle Kosten (z.B. Grundstückspreise, Logistikkosten).

Deshalb kann es also sein, dass ein Produkt wie der Artikel Bekväm in Österreich deutlich günstiger oder auch teurer als in einem Nachbarland ist.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag Nachmittag.


Offensichtlich betrifft die Rohstoffknappheit nur Österreich und außerdem wusste ich nicht, dass Österreich das teuerste Land hinsichtlich Lohnkosten, Steuern und Mieten innerhalb der EU ist....

Wobei ist den Punkt "Wettbewerbssituation" eher was abgewinnen kann. Wenn ich kein vergleichbares Produkt von einem anderen Geschäft auf dem Markt habe, dann diktiere ich halt den Preis...
 
Hallo zusammen,

ich plane auch einen Bekväm Umbau und hätte mal noch ein paar Fragen, nachdem ich jetzt jede einzelne Seite durchgegangen bin und einiges von euren super Ideen aufgeschnappt habe.
Mein Plan ist, auf der rechten kurzen Seite (lange Seite steh ich) eine Platte mit zwei Konsolen zu befestigen. Vorne wollte ich oben eine Schublade (Ikea Auflaufform) und darunter eine Stange mit Haken. Links sollte freibleiben (höchstens einen Küchenrollenhalter), da der Bekväm dort nahe an der Wand steht.
Bin mir unsicher, ob das vorhaben so gut ist oder ich lieber vorne die Stange lassen soll und links hinmachen (bin aber halt Rechtshänder).

Nun habe ich eine Stange von Ikea 40cm gekauft, da die lange Stange mit 56cm ja wiederrum zu lang ist. Nun bin ich unsicher, ob die kurze nicht zu kurz ist, wenn da noch die Auflaufform als Schubkasten rein soll (die Form sollte ja oben und darunter dann die Stange).
Weiterhin habe ich es noch nicht richtig verstanden, wie ihr die Auflaufform als Schubkasten befestigt habt. Habt ihr da Klötzer innen an die Außenwände geschraubt und dann mit Auszugsschienen?

Vielen Dank im Voraus.
 
@T-Bone90 mach die Stange über die Schublade, dann gehts. Ich habe auch Stange vorne und Schublade (Auflaufform Koncis) drunter, guggstu HIER.
Danke dir deinen habe ich schon gesehen. Schaut top aus. 😎👍
Aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen, wenn die Haken da über dem Schubkasten hängen. Ich glaube würde es schon gern mit Auszugsschienen machen und den Schubkasten oben und die Leiste darunter. So ist nichts im Weg. Rückst du da immer alles rüber, wenn du ihn rausschieben willst?

Bin mir da etwas unsicher.
Kauft man sich einfach paar leisten, die man als Begrenzung rechts links für die Schienen an die Arbeitsplatte oben schraubt?

Eventuell ist auch die große Auflaufform zu groß und ich gehe auf die mittlere.
 
Danke dir und jeden einzelnen in diesem Thread für die Inspiration. ;)

Ich habe nun auch meinen Umbau begonnen
  • 2 zusätzliche drehbare und feststellbare Rollen vorn
  • Ikea Konics Form als Schubfach
  • rechts eine klappbare Buchenplatte
  • oberer Boden zum nach oben klappen
Es kommt noch 1-2 Stangen hin, um Equipment aufzuhängen (eine KUNGSFORS Stange hab ich schon da). Außerdem noch einen Halter für die Küchenrolle (dafür habe ich schon den Ikea ORDNING da). Hatte noch überlegt einen Bierflaschenhalter zu machen aber ich glaube, da stell ich die einfach irgendwo hin. Platz ist ja da. ORDNING wäre dafür auch zu groß.
Ich bin noch etwas unsicher, ob ich die Stange vorn oder links an der Seite hin montiere. Ich bin Rechtshänder, deshalb wird die Montage links vielleicht etwas ungünstig sein. Wiederrum baumelt mir da nichts vor den Beinen herum und sonst ist die linke Seite auch unbenutzt. Links kommt dann irgendwann die Wand (20-30cm Entfernung). Der Küchenrollenhalter kommt vermutlich nur links an das Tischbein.

Außerdem bin ich mir wegen dem Wetterschutz unsicher. Mir haben viele Farben gut gefallen. Doch nimmt man nun Lack oder doch nur Lasur oder Öl?
Bei mir steht der Wagen vermutlich (noch nicht sicher) das ganze Jahr auf dem Balkon. Natürlich abgedeckt.
Was würdet ihr empfehlen?
Da die Buchenplatte leicht anders ausschaut, würde ich mal weg von Klarlack gehen, um zumindest die Arbeitsplatte einheitlich zu bekommen.
Aber auch der obere klappbare Boden schleift leicht rechts und links, wenn ich die Gasflasche tausche. Ich glaube damit würde ich mir schon den Lack abschaben an der Kleinen stelle bei den Beinen.

Und könnt ihr mir eine Abdeckhaube empfehlen für meinem Napoleon TravelQ 285 und dem Bekväm? Sollte so lang sein, dass zumindest alles Holz bedeckt ist. Die Rollen können Feuchtigkeit ab.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • E1671EA6-1AB2-4363-8932-CDE5E0EB6DC4.jpg
    E1671EA6-1AB2-4363-8932-CDE5E0EB6DC4.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 126
Mein Projekt ist erstmal soweit fertig.
Ich werde irgendwo noch einen Halter für eine Küchenrolle hinmachen, da muss ich aber mal noch schauen wie am besten.
Laisiert wurde er zweimal mit der Farbe "Teak". Gefällt mir so ganz gut muss ich sagen.

Für die Pappe unter der Gasflasche überlege ich mir noch was einfaches.
Aktuell habe ich den Grill auch nicht fest montiert auf dem Bekväm. Bin noch unsicher, ob ich das überhaupt mache. Er steht eigentlich sehr stabil drauf. Habt ihr eure alle festgeschraubt?
Danke nochmal für eure Ideen! :cool:
 

Anhänge

  • IMG_1471.jpeg
    IMG_1471.jpeg
    592,1 KB · Aufrufe: 208
Mein Projekt ist erstmal soweit fertig.
Ich werde irgendwo noch einen Halter für eine Küchenrolle hinmachen, da muss ich aber mal noch schauen wie am besten.
Laisiert wurde er zweimal mit der Farbe "Teak". Gefällt mir so ganz gut muss ich sagen.

Für die Pappe unter der Gasflasche überlege ich mir noch was einfaches.
Aktuell habe ich den Grill auch nicht fest montiert auf dem Bekväm. Bin noch unsicher, ob ich das überhaupt mache. Er steht eigentlich sehr stabil drauf. Habt ihr eure alle festgeschraubt?
Danke nochmal für eure Ideen! :cool:
Mein Napi ist nicht festgeschraubt.
Wozu hast du die Pappe unter der Gasflasche liegen?
 
Sooooo.
Mein Ninja Woodfire braucht einen Tisch.
Eigentlich wollte ich auf einen Kettler warten. Doch nachdem wir unser Chicken vom Ninja leer hatten fragte meine Frau mich auf einmal ob wir so ein Ding brauchen und zeigte mir ein Statusbild bei WhatsApp.
Ich natürlich direkt ja bitte. Was soll's kosten? 30€ wollte die Mutti ausm Kindergarten. 25€ und im 5 Minuten bin ich da ,war dann der abschließende Deal.
Jetzt muss ich den nur mal abschleifen und 2-3x gegen die Witterung lasieren und ab geht's.
Passen tut der Ninja Woodfire sehr gut auf das Tischchen.
 
Guten Abend. Nutzt hier jemand den Bevkäm in Kombination mit einem Effeuno? Hab jetzt nur die letzten Seiten überflogen und nichts gefunden.

Edit: Oder anders gefragt, denkt ihr der Bevkäm hält ohne Änderungen 20-25 kg aus? Wird ja für einige Geräte verwendet die schwerer sind als die angegebene max. Belastung.
 
Wollte auch mal als Update die Fertigstellung nachweisen. Funktioniert tadellos mit den 5l Partyfässern und einer handelsüblichen CO2 Flasche. Eine Verkleidung werde ich wohl noch nachrüsten, sobald ich mal einen Durchlaufkühler günstig ergattern kann. Aber für die 5l Fässer reicht die Styroporisolation aus, bis es leer ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230722_170552.jpg
    IMG_20230722_170552.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben Unten