• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Jungjägerblog...

Da wahrscheinlich jede Saufeder aufgrund ihrer Klingenlänge zu den verbotenen Waffen gehört, und demzufolge nicht in der Öffentlichkeit, sondern nur im Rahmen der Jagd geführt werden darf bzw. nur auf Fahrten zur / von der Jagd transportiert werden darf, geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0 , dass du mal in diese Lage kommen solltest.
 
Da wahrscheinlich jede Saufeder aufgrund ihrer Klingenlänge zu den verbotenen Waffen gehört, und demzufolge nicht in der Öffentlichkeit, sondern nur im Rahmen der Jagd geführt werden darf bzw. nur auf Fahrten zur / von der Jagd transportiert werden darf, geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0 , dass du mal in diese Lage kommen solltest.
Eine verbotene Waffe wirst Du doch hoffentlich auch nicht auf der Jagd führen?! :o
 
Mal unabhängig von der Saufeder würde ich gerne ein bisschen jammern.

Ich versuche seit 2 oder 3 Wochen ein Kitz zu bekommen und scheitere kläglich.

Ich weiß, das sie da sind, bekomm es aber nicht hin. Zu weit, zu dunkel, kein Kugelfang, steht nicht breit, überhaupt kein Anblick, verpennt. Es ist zum Haare raufen. Die Tage hört endlich der Regen auf und ich hab Urlaub. Wenn es aber bis Sonntag nicht klappt hab ich Pech gehabt.

Dann kommen noch 2 Wochen Fuchsranz und dann ist bis 01.05. noch max. Schadensabwehr falls die Sauen die Wiesen umdrehen.

Ich freu mich auf die ruhige Zeit.
 
Naja. Die Debatte wer was wann und warum darf oder nicht scheint iwi eine Lieblingsdebatte unter den toitschen Waidmännern zu sein. Egal. Wie auch immer, wer halbwegs seine Sinne beieinander hat, lässt sich nicht vor der Staatsmachts Karren spannen. Aber mit dieser Sicht bin ich erfahrungsgemäß ziemlich allein.
Und wenn sich JJ ernsthaft bemüßigt fühlt, über Saufedern nachzudenken, nur weil ihnen das an anderer Stelle suggeriert wird, finde ich das hochgradig bedenklich. Oder es trollt. Könnte auch sein.
 
Diese Woche habe ich mir Zeit genommen und einen Aufbrechbock gebaut. Winde, Magnet fürs Aufbrechmesser und Arbeitsscheinwerfer, der über die Anhängersteckdose vom Jeep mit Strom versorgt wird. Brauchbare Bauanleitungen findet man im Internet nicht. Habe deswegen mein eigenes Ding gemacht.
1641758357821.jpeg
 
Also wenn du schon mit dem Klugscheissermodus anfängst. Paragraph 42a WaffenG “… Es ist verboten… ausser bei berechtigtem Interesse (z.B. Jagd…” so wie von mir geschrieben. Verbotene Waffe war vlt etwas unglücklich gewählt.
Danke für den Klugscheissertitel, eine verbotene Waffe ist nunmal gänzlich was anderes als eine Waffe nach 42a, aber ist ok, unter Jägern im www ist der Ton ja auch bekannt!
 
Diese Woche habe ich mir Zeit genommen und einen Aufbrechbock gebaut. Winde, Magnet fürs Aufbrechmesser und Arbeitsscheinwerfer, der über die Anhängersteckdose vom Jeep mit Strom versorgt wird. Brauchbare Bauanleitungen findet man im Internet nicht. Habe deswegen mein eigenes Ding gemacht.
Anhang anzeigen 2727578
Super gemacht 👍. Mein Aufbrechbock besteht aus ner Kette und 2 Fleischerhaken.
 
Kette und 2 Fleischerhaken ist pragmatisch. Das ist meine Bergehilfe. Die wird Dir sicher gefallen. 150er Nagel, Beilagscheibe und ein Abschnitt vom Besenstiel. Kosten 30 Cent (?), praktischer Nutzen unbezahlbar.


41479618oh.jpg


41479617fr.jpg


Von einem polnischen Förster habe ich eine Variante mit Schnur statt Nagel. Die habe ich früher für Sauen genommen. Die Schnur wird durch den Wurf gefädelt und die Sau am Holzgriff (auch Besenstiel) gezogen. Hat sich auch im schwierigen Gelände zigfach bewährt.

15822024dk.jpg
 
Schaut gut aus! Welches Absehen war da ursprünglich verbaut? Ich vermute Absehen 1. Auch wenn die adaptionsfähigkeit Deines Auges echt mies wäre. Ein 42er Objektivdurchmesser geht heutzutage echt nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten