• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Jungjägerblog...

Kinders.... die Zeiten wo das non plus ultra ein Ofenrohr von Zeiss war, ist doch eh vorbei. Optik ist inzwischen doch mehr oder weniger nachrangig. Wenn zu dunkel kommt halt irgendein Nachtkuck drauf. Ich habe kürzlich mein erstes Schwein mit Nachtsicht geschossen. Meopta r2 56 und ein popeliches pard der 2.gen. Im Wald 1a
 
Bei den schwarzen Banditen sehe ich es ein. Habe mich selber mit Pulsar WBK ausgerüstet. Es würde mir nicht in den Sinn kommen, damit auf anderes Schalenwild oder Raubwild zu jagen. Der Schuft sitzt immer hinterm Schaft!
nehmen wir mal an, ein Jäger beschießt mit dem Nachtkuck ein Reh. Wenn wir jetzt nicht über 10 Minuten in der Dämmerung streiten, sind wir uns aber schon darüber einig, daß man für die eine Stunde nach dem Sonnenuntergang noch keinen Nachtkuck braucht. Wird es dunkler und ich schieße - egal ob mit oder mitohne Nachtkuck - habe ich ggf. nicht nur ein "jagdethisches" Problem.

Beim Raubwild hab ich da eine etwas andere Einstellung. Im Wald freue ich mich über jeden Fuchs, im Feld bekommen sie - zumindest bei mir - bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine Kugel. Ich muß gestehen, ein Hase oder ein Feldhuhn freut mich mehr. In dem Revier, in dem ich nach der Prüfung die ersten Jahre unterwegs war, habe ich es so gelernt. Dort gibt´s Hasen und Fasane. Glücklicherweise wird dort auch Bio-Landwirtschaft betrieben, auch mit entsprechender Untersaat.

Der Deal war - außer an der Straße - pro Reh nach Möglichkeit einen Fuchs. Dachse hingegen sterben dort entweder an Altersschwäche oder werden überfahren.
 
Beim Abendansitz erinnere ich mich gerne an den Spruch, wenn es über Kimme und Korn nicht mehr geht, baumt man ab. Mache ich nicht immer, man könnte ja was verpassen.
 
Kloppt euch nicht. Es gibt sicherlich unterschiedliche Sichtweisen. Der Hinweis darauf, worum es im konkreten Fall ging, der ist sehr wohl berechtigt.

Und @Faehrte ..... kann es sein, dass wir so ungefähr einer Meinung in dem Punkt sind? ;-)



Wer kennt das nicht? Ach, noch 10 Minuten, dann geh ich. In den seltensten Fällen passiert in diesen 10 Minuten noch was, aber egal....
 
Gern kopiere ich mein Posting # 904 ein: "Bei den schwarzen Banditen sehe ich es ein. Habe mich selber mit Pulsar WBK ausgerüstet."

Ich bin mit Dir einer Meinung @erwinelch, wenn es um die Frage SW Bejagung mit der WBK geht!
 
nehmen wir mal an, ein Jäger beschießt mit dem Nachtkuck ein Reh. Wenn wir jetzt nicht über 10 Minuten in der Dämmerung streiten, sind wir uns aber schon darüber einig, daß man für die eine Stunde nach dem Sonnenuntergang noch keinen Nachtkuck braucht. Wird es dunkler und ich schieße - egal ob mit oder mitohne Nachtkuck - habe ich ggf. nicht nur ein "jagdethisches" Problem.

Beim Raubwild hab ich da eine etwas andere Einstellung. Im Wald freue ich mich über jeden Fuchs, im Feld bekommen sie - zumindest bei mir - bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine Kugel. Ich muß gestehen, ein Hase oder ein Feldhuhn freut mich mehr. In dem Revier, in dem ich nach der Prüfung die ersten Jahre unterwegs war, habe ich es so gelernt. Dort gibt´s Hasen und Fasane. Glücklicherweise wird dort auch Bio-Landwirtschaft betrieben, auch mit entsprechender Untersaat.

Der Deal war - außer an der Straße - pro Reh nach Möglichkeit einen Fuchs. Dachse hingegen sterben dort entweder an Altersschwäche oder werden überfahren.

In BW ist es auch erlaubt auf Raubwild einzusetzen, was ich auch begrüsse. Es passt halt nicht immer in den Vollmondnächten. Bei uns (Waldrevier) wird Raubwild scharf bejagt.
 
Das ist schwachsinnig in Zeiten der ASP und Waldsterben!! Das sind total veraltete Ansichten
Hat es denn noch etwas mit Jagd zu tun, wenn man im Dunklen mit Nachtsichttechnik, wie ein Heckenschütze auf‘s Wild schießt??
Das ist nur noch totschießen …. ASP wird immer nur vorgeschoben
 
Hat es denn noch etwas mit Jagd zu tun, wenn man im Dunklen mit Nachtsichttechnik, wie ein Heckenschütze auf‘s Wild schießt??
Das ist nur noch totschießen …. ASP wird immer nur vorgeschoben

Ich glaube die Diskussion führt nirgends hin, der obige Post zeigt sehr deutlich, dass das Thema zu emotional besetzt ist. Etwas weniger Polemik wäre gut.

Ich glaube auch, dass das Thema ASP oft vorgeschoben wird. Allerdings ist auch "bei Mond" mit Technik einfach ein präziseres Schießen möglich.

Und das ist etwas an dem uns allen gelegen sein sollte.

Von daher gibt einem die Technik Möglichkeiten die es vorher nicht gab. Wie man diese Möglichkeiten im Rahmen der gesetzlichen Grenzen nutzt, sollte jedem selbst überlassen sein. Soviel Toleranz sollten wir uns untereinander zugestehen.
 
Ich glaube die Diskussion führt nirgends hin, der obige Post zeigt sehr deutlich, dass das Thema zu emotional besetzt ist. Etwas weniger Polemik wäre gut.

Ich glaube auch, dass das Thema ASP oft vorgeschoben wird. Allerdings ist auch "bei Mond" mit Technik einfach ein präziseres Schießen möglich.

Und das ist etwas an dem uns allen gelegen sein sollte.

Von daher gibt einem die Technik Möglichkeiten die es vorher nicht gab. Wie man diese Möglichkeiten im Rahmen der gesetzlichen Grenzen nutzt, sollte jedem selbst überlassen sein. Soviel Toleranz sollten wir uns untereinander zugestehen.
Natürlich ist es ein Leichteres mit dieser Technik und auch viel sicherer…. nur hält sich mittlerweile nicht jeder Waidmann daran, nur Schwarzwild in der Dunkelheit zu bejagen…. und das Verhalten der Schwarzkittel hat sich dadurch auch verändert…. Ich bin kein Freund von Nachtsichttechnik.
 
Heute mit der Restauration BBF weiter gemacht. Altes Glas & Montage (glaub Zeiss 6x42) runter. Komme mit dem Absehen nicht klar. Danach Brünierung erneuert und neue Montage drauf. Neues Glas soll Montag da sein, wenn es denn wahr ist 🙏.

Anhang anzeigen 2730720

Anhang anzeigen 2730721


Anhang anzeigen 2730723

Mission completed ✅

09F9DCD9-A28A-4C15-8837-1CE488D371E2.jpeg
 
Schick. Ich warte aktuell darauf das meine Büchse fertig ist, und ich sie im Werk abholen kann. Und wenn alles klappt kann ich mir diese Woche noch nen Drilling ansehen, der was werden könnte.
 
Zurück
Oben Unten