• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kamado-Bilderthread - Keramik von ihrer schönsten Seite

Vermutlich ja, aber brennt auch garantiert auf der Zunge wie Sau 🤪
Hauptsache es brennt nicht 2 mal...
Bayer 04 Werkself GIF by Bayer 04 Leverkusen
 
Heute auf neuer Marabu-Kohle ein paar Ribs. Ich habe den Kamado nicht auf die 110 Grad eingestellt bekommen. Allerdings war bei 150 Grad Schluss. Das war zu hoch. Ich habe dann die Zeiten etwas abgekürzt (so ca. 2-1-0,5), aber da war irgendwie nichts mehr zu retten. Das Dämpfen (ich wollte es einfach mal mit den IKEA-Teilen probieren) war wohl auch nicht der Burner. Fazit: Irgendwie schon essbar, aber viel zu trocken...

Dafür sind mir aber noch nie so grosse Grillkohlestücke untergekommen (leider kein Bild gemacht). Riessige Stücke bis über 20 cm Länge.....Vielleicht habe ich auch zu viel Kohle reingelegt (waren sicherlich 2 kg).

Gebrauchter Tag.

E624262B-9BFB-4D63-8D2E-C79D6F64C698.jpeg


C76602BB-317A-451C-A8FC-DDE4DFFCD1B1.jpeg


DCE772E6-9F90-4D3B-87AA-3E0963296275.jpeg
 
Nicht aufgeben.
 
Nabend Michael,

schade dass dein Ergebnis nicht so gut geworden ist.

Aber wenn du tolle Kohle hast, dann kannst du ja bald nochmal üben. :v:

Die Technik mit den zwei Schwedenschalen und Klammern habe ich persönlich aufgegeben. Das war bei mir nie dicht genug. :confused:

Mittlerweile dichte ich wieder mit Jehova ab.
Leider nicht wirklich nachhaltig, aber dicht. :rolleyes:

Gruß
Nisha
 
Mittlerweile dichte ich wieder mit Jehova ab.
Naja, ich habe hier ja Butchers liegen. Wollte das nur mal ausprobieren und werde es zukünftig lassen. Aber irgendwie lernt man ja durch solche Dinge. Eine weitere Erfahrung war, dass ich nicht (so mache ich es immer auf dem Gasi) direkt nach dem Grillen eine Pyrolyse machen sollte. Habe einfach nicht drüber nachgedacht, bis meine GöGa fragte, warum der Kamado so rauche....

War ja irgendwie klar. Das Fett in den Schalen verbrannte, die Deflektorsteine lagen auch noch drin und als ich den Deckel anhob, war dann auch ein kurzer Fettbrand im Gange.

Wie gesagt - gebrauchter Tag. Aber so etwas passiert dann auch nur 1 x....... :hammer:
 
Heute auf neuer Marabu-Kohle ein paar Ribs. Ich habe den Kamado nicht auf die 110 Grad eingestellt bekommen. Allerdings war bei 150 Grad Schluss. Das war zu hoch. Ich habe dann die Zeiten etwas abgekürzt (so ca. 2-1-0,5), aber da war irgendwie nichts mehr zu retten. Das Dämpfen (ich wollte es einfach mal mit den IKEA-Teilen probieren) war wohl auch nicht der Burner. Fazit: Irgendwie schon essbar, aber viel zu trocken...

Dafür sind mir aber noch nie so grosse Grillkohlestücke untergekommen (leider kein Bild gemacht). Riessige Stücke bis über 20 cm Länge.....Vielleicht habe ich auch zu viel Kohle reingelegt (waren sicherlich 2 kg).

Hatte bei meinen ersten Ribs mit 130 Grad auch zu viel temp.
Gestern bin ich dann so vorgegangen, dass ich die Kohle komplett von Hand gelegt hab, so das minimale Abstände zwischen der Kohle waren. Große und kleine Stücke gesund gemischt eben. Somit hatte ich auch keine Angst mehr, dass mir die Glut ausgeht. Hab dann etwa schon bei 80 Grad angefangen langsam einzuregeln und bei knapp über 100 Grad hab ich gestartet die Temperatur zu halten. Sie war dann etwa 40 Minuten bei etwa 108 Grad und ist dann langsam gestiegen Richtung 120. Dann hatte ich oben fast ganz zu und unten zeitweise nur so viel auf, dass nur ein Fingernagel reingepasst hat. Dann ist die Temperatur gaaanz langsam wieder gefallen.
Da muss man ein wenig Gefühl für entwickeln glaube ich. Geht aber schnell wie ich finde
 
Das mit den beiden Koncis Schalen funktioniert prima.
Allerdings fehlt hier einfach, anstatt den tollen Klammern eine Runde Jehova.

Ein breiter Streifen um die Naht der beiden Schalen, fest drücken, fertig!

Ich selbst packe meine Ribs in Butcherpaper und um das Butcher Paper eine Lage Jehova.
So hab ich es 100% dicht zum dämpfen, hab kein Aluminium direkt am Fleisch und erreiche die selben perfekten Ergebnisse...

Vor dem Dämpfen:

IMG_20201024_092611.jpg


Nach dem Dämpfen:

IMG_20201024_121049.jpg


Fertig:

IMG_20201024_130538.jpg


Leider reicht mir persönlich das Butcher Paper alleine nicht.
Das Dämpfen funktioniert bei weitem nicht so gut, wie in Jehova, wodurch das Endergebnis leidet.

Das mit den Koncis Schalen steht fest auf meiner Liste, aber es fehlt mir noch die passende zweite ;)
Leider ist der nächste Schwede 70km weit weg, da komm ich nicht jeden Monat dran vorbei.
 
Zurück
Oben Unten