• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kochbücher-Thread

Das liest sich sehr gut, Danke
:thumb2:
 
Ich hatte ja bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich seit Jahresbeginn. nicht zuletzt dank einiger Käufe aus dem modernen Antiquariat, ein paar Dutzend Neuzugänge in meiner Kochbibliothek hatte und der Zufluss noch nicht versiegt ist. Vielleicht erstelle ich am Ende daraus ein Wimmelbild mit allen Büchern, so dass ich bei Interesse etwas dazu schreiben kann.

Ein paar der besonderen Bücher werde ich auf jeden Fall in lockerer Folge vorstellen, den Anfang macht heute

The Aviory Cocktail Book
1587057380560.png


Viele kennen vielleicht aus der Netflix-Doku Chefs Table das ***-Restaurant Alinea in Chicago, wo Grant Achatz mit seinen außergewöhnlichen Kreationen für weltweiten Gesprächsstoff sorgt. Was aber vermutlich nicht viele wissen ist, dass es von den Alinea-Machern auch seit 2011 eine Bar namens „Aviory“ gibt, in der Drinks und Cocktails auf dem Niveau des Alinea kreiert werden. Dieses Buch beschreibt 10 Jahre Bar-Erfahrung auf allerhöchstem Niveau zusammengefasst in spektakulären Bildern und Texten.
1587057396363.png


Es werden komplexe Cocktails dargestellt, die en Detail erläutert werden und die unglaubliche Detailversessenheit der Macher erkennen lassen. So gibt es beispielsweise eine Reihe, die die 4 Jahreszeiten in Kyoto beschreibt:
1587057405852.png


Jeder einzelne dieser Drinks beansprucht zwei Seiten und mehr
1587057415624.png


ebenso wie geniale Kreation des „Bloody Mary“ volle 8 Seiten in Anspruch nimmt. „Liquid Food“ ist vielleicht die Beste Bezeichnung für dieses Kunstwerk.
1587057424168.png


Im Gegensatz zur ebenfalls sehr empfehlenswerten Bar Bibel von Cihan Anadologlu, zu der ich bei Gelegenheit auch etwas schreiben werde, geht es hier nicht um ein Standardwerk der Cocktail-Kunst sondern um die Präsentation des Machbaren mit modernsten Techniken.
Dieses Referenzwerk dürfte angesichts der beschränkten Auflagen bald vermutlich zu hohen Preisen gehandelt werden. Für mich eine 10/10 und bisher die stärkste Neuerscheinung des Jahres 2020 (inkl. aller Kochbücher).

Fazit:
Wer Modernist Cuisine im Schrank stehen hat und gerne einmal in elBulli-Büchern blättert bekommt hier die Krönung der Cocktail-Kunst geliefert. Für jeden, der Avantgarde-Küche liebt ein absolutes MustHave.
 
Ich hab mir wieder 3 ausgeliehen, blättere grad auf der Terrasse - wunderschön ist es heute draußen :-)

IMG_9991.png


IMG_9990.png


IMG_9989.png
 
Diese Woche sind noch ein paar Neuzugänge eingetroffen, obwohl ich ja eigentlich @Mise en Place versprochen hatte, so schnell nichts mehr zu kaufen, weil wir ja im Grunde alle Bücher haben. Allerdings leide ich bei diesem Thema an der selben Schwäche wie @Quälgeist und kann manchmal einfach nicht nein sagen. Aber jetzt sollte die Bibliothek für dieses Jahr soweit vollständig sein hoffe ich :angel:

Zuerst einmal Bewährtes, das es im Doppelpack günstiger gab
IMG_5329.jpg


Dann etwas zum Thema Gewürze, zu dem in unserer Bibliothek noch Lücken waren
IMG_5326.jpg


Besonders hervorheben möchte ich Gewürze" von Ingo Holland, wo der Gewürzpapst den Leser nicht nur an seinem Wissen teilhaben lässt, sondern als ehemaliger *-Koch zu jedem Gewürz auch ein tolles Rezept liefert.
IMG_5334.jpg

IMG_5335.jpg

Das Buch ist leider nur noch im Antiquariat erhältlich, was es mit etwas Glück finanziell sogar noch attraktiver macht.

Mein Highlight der Woche ist für mich der erste Band der Bullipedia, „What is cooking“, der soeben druckfrisch eingetroffen ist
IMG_5330.jpg

und von Ferran Adrià persönlich signiert wurde.
IMG_5331.jpg


Man darf sich darunter natürlich kein herkömmliches Kochbuch vorstellen, sondern es ist eine Art kulinarisches Wikipedia, das das Thema Kochen auch unter kulturhistorischen und philosophischen Gesichtspunkten betrachtet.
IMG_5332.jpg

IMG_5333.jpg


Das Buch ist schon allein durch seine Komplexität eher "schwere Kost", was es auf der anderen Seite auch sehr spannend macht. Ähnlich wie „Modernist Cuisine“ ein sehr spezielles Buch, für ebenso spezielle Leser, die daran jedoch sicherlich ihre Freude finden werden.
 
Ich schieb deine Frage an mich mal hier in diesen Thread, da können wir ausgiebiger darüber sprechen.

@Sousvidebader Ich will nicht das Thema hier kapern, aber kannst du vielleicht noch kurz was dazu schreiben, ob das Buch at home, eher eine (vereinfachte?) Zusammenfassung, oder eher für den hausgebrauch umgeschriebene Fassung ist?
Neu ist das schon ein stolzer Preis, aber gebraucht oder als Wunsch zu den Festtagen... an guter Literatur bin ich da auf jeden Fall auch sehr interessiert (so lange es nicht zu "abgehoben" wird).

Also zum unterschied Modernist Cuisine (MC) und der @Home Variante.

Art und Gestaltung der Rezepte und Bilder sind gleich. Die Qualität des Druckes und der Texte ist bei der @Home Variante genau so gut wie bei der MC. Manchmal sind es die selben Bilder aber ich meine mal in einem Interview etwas von über 60% neuem Material und Fotos gelesen zu haben. Es wird also keinesfalls langweilig.

Die @Home Version ist klar die mehr für den Hausgebrauch geeignetere Variante. Die Rezepte sind einfacher und die Gerätschaften die man benötigt auch nicht so umfangreich wie in der großen. Bei der Karamellisierten Karottencremsuppe z.B. wird in der MC Version mit einer Zentrifuge gearbeitet um Karottensaft von Feststoffen zu trennen, in der @Home wird durch ein Sieb passiert. :rolleyes:

Die @Home ist ein wirklich vollständiges Buch, man hat jetzt nirgends das Gefühl, das etwas fehlt oder man im vergleich sagt, da haben die ja einfach die Hälfte weggelassen.

Die @Home Variante kümmert sich mehr um die Rezepte und die Zubereitung. In der MC gibt es erstmal ein paar hundert Seiten über die kulinarische Entwicklung der Welt, die Erfindung von Speisekarten, des Tranchieren's am Tisch und warum sich die Englische Küche nicht so gut wie die französische entwickelt hat. Dazu geht es auch etwas ins amerikanische Lebensmittelrecht, die Bestimmungen der FDA (Food and Drug Administration). Es werden Bakterio- und Virologische Vorgänge erklärt. Nicht zu vergessen etliche dutzend Seiten über Thermodynamik, Aggregatzustände und deren Eigenschaften. Dazu Umwandlungs- und Zerfallsprozesse in Lebensmitteln und deren Verderb. Vorgänge beim Räuchern oder Pökeln von Fleisch, wie der Gargrad zur Veränderung in Muskelzellen führt etc. etc. .

Ich würde sagen, dass man mit diesem Buch 99% aller jemals hier im GSV gestellten Fragen zum Thema Lebensmitteln beantworten kann. Angefangen von "was ist hier beim räuchern schief gegangen" über "warum ist mein Steak so zäh" bis zu " warum hat der Käse zu schimmeln angefangen".

Darüberhinaus werden nicht nur Küchengeräte genauestens erklärt sondern auch viel Laborgeräte die in der MC verwendet werden.

Zum Beispiel:
Roto-Strator Homogenisator
Vakuum Rotationsverdampfer
Beheizte Magnetrührplatten
Zentrifugen
Antigrill Gefriergeräte
Ultraschallhomogenisatoren
Sprüh- und Kondensator Gefriertrockner
uvm.

Im Buch gibt es zwar auch einfachere Rezepte wie die oben genannte Suppe, der 5 Band "Chefgerichte" enthält aber wirklich eher Gänge und ganze Menü's die so wenn überhaupt in 3 Sterne Restaurants serviert werden. Die MC ist abschließend also dafür geeignet, wenn man verstehen möchte was beim Kochen bis auf Zellebene passiert oder man die abgefahrenen Geräte sehen möchte die man in der Küche nutzen kann.


Die @Home ist 10 Jahre nach diesem Buch entstanden. Sie besteht aus etwa einem Fünftel des großen Buches. Hat aber nicht viel mit den Rezepten dort gemeinsam . Hier geht es wirklich viel mehr um den praktischen Nutzen.
Es wird aber trotzdem sehr viel Sous-Vide gegart und die Rezepte sind um einiges "alltagstauglicher". Es gibt Steak's, Burger, Makkaroni mit Käse, ein ganzes Kapitel über Gerichte aus der Mikrowelle und selbst gemachte Dipps, Nudeln Suppen und Soßen.
Die @Home Variante ist also viel eher für den ambitionierten Heimanwender gedacht als die MC.
Man findet trotzdem erklärenungen zur Funktion von eigentlich allen Küchengeräten mit Querschnitten der Geräte. Abläufe beim garen mit unterschiedlichen Geräten, Lebesmittelsicherheit, Warenkunde usw.

Ich würde mir die @Home Variante kaufen, daraus habe ich schon viel mehr nachgekocht. Das ist ein Buch in dem es mir nach 3 Jahren immer noch Spaß macht einfach zu blättern und mir die tollen Rezepte und Fotos anzuschauen. Die MC ist eher so wie die große Brockhaus Sammlung. Man findet auf jede frage eine Antwort aber schnell und unkompliziert ist was anderes.
 
Völlig überzogen!!!
Von den Sieben Geräten hab ich mich nur über 5 genauer informiert, was sie kosten, wo man sie kaufen kann und wo ich sie in der Küche hinstellen würde. :D

Ich bin ja auch irgendwie Nerd und Tech Freak, ich liebe es die Chemie im Detail zu verstehen und mit technischen Gerät zu spielen. Auf der einen Seite je verrückter desto besser, auf der anderen Seite bereitet man ein Jahrhunderte altes Rezept wie Peposo Notturno aus günstigsten Zutaten zu und es haut einen einfach um und es ist kaum vorstellbar das mit high tech besser hinzubekommen, das ist das faszinierende am Kochen!
 
@Sousvidebader: Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort :thumb1:
Das hilft mir sehr, dann schaue ich mir erstmal die @home Variante an bzw. lege sie in die virtuelle Wunschliste und weiß aber, dass ich bei Interesse in dem Komplettwerk nochmal deutlich tiefer in die Materie eintauchen kann. Deine Beschreibung des Theorie-Teils klingt jedenfalls auch sehr interessant..., aber 400€ sind eine Menge sehr guter Zutaten... ;)

PS: Danke auch fürs verlinken hier hin, wieder ein Thema mehr auf der "beobachten" Liste - wer soll das alles lesen, was hier an gutem Input kommt :hmmmm:o_O:-)
 
@Sousvidebader: Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort :thumb1:
Deine Beschreibung des Theorie-Teils klingt jedenfalls auch sehr interessant..., aber 400€ sind eine Menge sehr guter Zutaten... ;)

Keine Ursache, immer gerne.:)
Ich hab mir bei der großen auch ein geöffnetes Ansichtsexemplar in absolut neuwertigem Zustand für Ich glaube damals 250€ geschossen.

Nur bei der Modernist Bread musste ich den vollen Preis zahlen, da die erst vor einem Jahr rausgekommen ist und es keine gebrauchten gab.
 
Zurück
Oben Unten