• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kochbücher-Thread

In den meisten Haushalten ist Natron (NaHCO3/Natriumbicarbonat/Backpulver) vorrätig. Daraus kann man schnell Soda selbst backen, welches oft als Ersatz für das Kansui verwendet wird.
 
@Anteater
Eigentlich brauchst Du nur Kansui, das Riboflavin ist optional. Kansui dient allerdings nicht nur der Färbung sondern auch der Textur und Elastizität der Nudeln.
aktuell kann man Kansui bei Lesser Panda Ramen kaufen oder aber gleich das fertige Ramenmehl - da bin ich allerdings noch nicht zum ausprobieren gekommen
 
Zu dem selbstgemalten Ramen-Buch:
Kansui ist eine Loesung aus Natrium- und Kaliumcarbonat (E500 und E501). Ich finde auf die Schnelle nicht die Konzentrationen. Kaliumcarbonat wird auch unter der alten Bezeichnung Pottasche verkauft (daher Englisch potassium). Natriumcarbonat wiederum ist Soda (sodium, get it?). Beides gibt's auch beim Fluss in grossen Mengen.

Diese beiden Salze faerben die Nudeln gelb. Riboflavin?!? Noch was?!?
Das Kansui sollen nicht die Nudeln färben sondern es ist für die Konsistenz da
 
Sammelt jemand Kochbücher? wir haben eine Menge, die wir nicht benutzen abzugeben, aber noch nicht katalogisiert. Abholung wäre wegen Gewicht am Besten. Östlich von München.
 
Sammelt jemand Kochbücher? wir haben eine Menge, die wir nicht benutzen abzugeben, aber noch nicht katalogisiert. Abholung wäre wegen Gewicht am Besten. Östlich von München.
Nehmen würde ich gerne welche, Neuzugänge sind immer gerne gesehen! Leider komm‘ ich aus Aachen! Kannst du dir (gegen Porto Erstattung) auch einen Versand vorstellen?
 
Da fällt mir gerade das mit viel Liebe gebastelte Kochbuch von Mutti ein, das sie mir letztes Jahr mit einigen Geschirrtüchern aus Leinen schenkte, die sie mit Oma webte.
Mir fällt ja immer nichts zum verschenken ein 😢😢

Die ersten Seiten, simpel, aber ich habe mich wahnsinnig gefreut.

Anhang anzeigen 2378715

Anhang anzeigen 2378716



Anhang anzeigen 2378718

Anhang anzeigen 2378719

Anhang anzeigen 2378720

Anhang anzeigen 2378721

Anhang anzeigen 2378722

Anhang anzeigen 2378723

Anhang anzeigen 2378724

Anhang anzeigen 2378725

Voller Neid muss ich sagen:
Die Idee ist mal so richtig toll!
 
Bei uns gab es mal wieder ein paar Neuzugänge:

2 sehr empfehlenswerte Büche zum Thema SV + Fermentation
IMG_0735.jpg


Schöne Kombinationen aus SV und Grill:
IMG_0740.jpg


IMG_0743.jpg

IMG_0741.jpg



und ein Buch, dass @DarkRoast afaik noch nicht in der Fermentations-Literatur-Liste hat
IMG_0737.jpg



IMG_0739.jpg


IMG_0738.jpg



Dazu zwei Teubner Klassiker, die um mehr als die Hälfte reduziert waren, so dass ich nicht nein sagen konnte:
IMG_0745.jpg


Schöne vegetarische Alltags-Gerichte

IMG_0752.jpg


IMG_0755.jpg



IMG_0753.jpg


und deftige Deutsche Küche, die ich so sicherlich nicht nachkochen werde, aber als Nachschlagwerk trotzdem in der Bibliothek haben möchte

IMG_0746.jpg


IMG_0750.jpg


IMG_0748.jpg


Da werde ich die nächsten Tage abends etwas zum Blättern haben und vielleicht schon einmal das eine oder andere Gericht antesten. Ich muss mich aber etwas beeilen, denn die nächsten Bücher sind schon unterwegs 😇
 
Zurück
Oben Unten