• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kochbücher-Thread

Heute für € 9,90 anstatt € 29,90 gekauft - SAUgut find ich :-)

IMG_8329.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8329.JPG
    IMG_8329.JPG
    579,1 KB · Aufrufe: 1.220
Habe letztes Jahr den "Silbernen Kochlöffel" geschenkt bekommen. Das ist ein richtiger Wälzer mit nahezu allen traditionell italienischen Gerichten. Auch total verrückte Gerichte mit Hirn usw. für die ganz Mutigen.
 
Ich habe so meine Probleme mit dem Silberlöffel. Die Autoren sparen an Zubereitungsbeschreibungen und der Zutat Zeit.
Etwas überspitzt formuliert ist der Silberlöffel meistens nur eine Zusammenstellung von Zutatenlisten und der zeitlichen Abfolge wie sie zusammengeworfen werden. Mir fehlt hier die Beschreibung, was wie warum zu tun ist. Diese Details führen bei mir zu einem besseren Ergebnis und durch das Warum kann ich dann selber entscheiden, ob und wo ich die Zutat Zeit einspare.

Insgesamt halte ich die klassische italienische Küche von Marcella Hazan für das sehr viel gelungenere Werk zum Thema.

Auch wenn ich mich an Neuland wie Hirn wagen würde, würde ich mich eher an die Hazan halten. Der Silberlöffel unterschlägt hier einige Schritte, die wahrscheinlich notwendig sind, dass am Ende was passables rauskommt.
 
Das bayrische Kochbuch hat sogar einen Wikipedia-Eintrag.
Wikipedia schrieb:
Das Bayerische Kochbuch ist ein seit 1931 in mehr als 50 Auflagen erschienenes klassisches Kochbuch. Zusammen mit den Vorgängern des Titels kommt es auf eine Laufzeit von mehr als hundert Jahren. Es ist weniger ein Abbild einer traditionellen bayerischen Küche als eine Zusammenstellung von in Bayern beliebten und bewährten Gerichten und einer laufend erneuerten Küchen- und Ernährungslehre, die nach wie vor auch in hauswirtschaftlichen Ausbildungen verwendet wird.

Das Bayerische Kochbuch ist das erfolgreichste bayerische Buch aller Zeiten.[4] 2015 war seine Geschichte Gegenstand einer kleinen Ausstellung im historischen Gebäude der ehemaligen Frauenschule im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Miesbach.[16] Im Rahmen eines Forschungsprojekts untersucht die Sprachwissenschaftlerin Regina Frisch die Veränderungen des Buches im Laufe der verschiedenen Auflagen ebenso wie die Erwähnung in Romanen und anderer Literatur.[1]

220px-Bayerisches_Kochbuch_Logo.png

Maria Hofmann, Helmut Lydtin: Bayerisches Kochbuch. 56. Auflage. Birken-Verlag, München 2007, ISBN 978-3-920105-04-8.
 
Ist leider ein platzfüllendes Hobby von mir - Kochbücher sammeln ;-)

IMG_8953.png
 

Anhänge

  • IMG_8953.png
    IMG_8953.png
    2,4 MB · Aufrufe: 1.041
Ich gustiere in zwei meiner vielen Kochbücher - ich muss sie endlich einmal alle zusammen suchen :-)

IMG_9254.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9254.JPG
    IMG_9254.JPG
    544,7 KB · Aufrufe: 1.016
Netter Schuß für alle die sich gern mal einen Küstenburger zubereiten.


DSC01600_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC01600_DxO.jpg
    DSC01600_DxO.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 885
Meine Neuzugänge in 2017

Neue Inspirationen
02-2017-01-02 Kochbücher.jpg

Besonders hervorheben muss man das Roca-Buch, aus dem wir schon paar Ideen nachgekocht haben. Das ist grandiose Küche eines der besten Köche der Welt, wobei manches nur zum Staunen da ist. Dazu kommt mit Jordi noch einer genialer Patti mit ausgefallen Ideen. Einzige kleine Kritikpunkte sind die teilweise bruchstückhaften Rezepte und neben der schlechten Übersichtlichkeit die mangelhafte Bindung, Wer Avantgarde-Küche mag, wird im deutschsprachigen Bereich kaum etwas Besseres finden.

Prodigy muss man nicht unbedingt haben, da findet man wenig Neues. Es bildet letztendlich hauptsächlich das Menü ab, mit dem Kevin Fehling seinen Dritten erkocht hat. Hier wäre es vielleicht besser gewesen, mit dem Buch noch ein paar Jahre zu warten, bis eine Entwicklung erkennbar ist. So wirkt es eher wie der schnelle €, dem man nach dem Erfolg mitnehmen wollte.

Nils Henkel ist mit seinem PureNature-Konzept imho der beste Veggie-Koch in D (er kann natürlich auch Fleisch + Fisch) , womit das Buch für jeden Gemüse-Fan ein absolutes Muss ist. Wer kreativen Umgang mit Kräutern und Gemüse auf höchstem Niveau sucht, wird hier garantiert fündig.

Das Nomad-Kochbuch kann man in die gute Alltagsküche einordnen. Ähnlich bei wie "I love NY" von Daniel Humm erzählt es viele Geschichten und ist im Grunde eine Art Rezept-Roman.

Klassische Rezepte
01-2017-01-02 Kochbücher.jpg


Produkte und Technik
04-2017-01-02 Kochbücher.jpg
 

Anhänge

  • 01-2017-01-02 Kochbücher.jpg
    01-2017-01-02 Kochbücher.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 838
  • 02-2017-01-02 Kochbücher.jpg
    02-2017-01-02 Kochbücher.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 832
  • 04-2017-01-02 Kochbücher.jpg
    04-2017-01-02 Kochbücher.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 864

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45 KB · Aufrufe: 788
Ein Neuzugang aus dem Antiquariat, da das Buch schon 2010 erschienen ist, aber irgendwie bis heute in meiner Kochbuch-Bibliothek fehlte.

29-2017-09-22 Geschirr und Beef.jpg


Glücklicherweise ist die Datenbank zum Buch noch Online, denn JW4 von Joachim Wissler enthält keine Rezepte. Dazu muss man sich registrieren und einloggen, ein etwas eigenwilliges Konzept. Dahinter steckte vermutlich die Idee, zukünftig noch viele weitere Bücher und Rezepte zu hinterlegen, die man dann aktualisieren könnte, allerdings blieb es bei diesem einen Buch.

28-2017-09-22 Geschirr und Beef.jpg


Inhaltlich hat Steffen Sinzinger dazu schon alles Wesentliche geschrieben, mir persönlich gefällt das Buch sehr gut, da die Gericht auch 8 Jahre später immer noch modern und inspirierend sind. Ein paar Ideen haben wir uns schon für die kommenden Monate herausgesucht.
 

Anhänge

  • 29-2017-09-22 Geschirr und Beef.jpg
    29-2017-09-22 Geschirr und Beef.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 722
  • 28-2017-09-22 Geschirr und Beef.jpg
    28-2017-09-22 Geschirr und Beef.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 736
Die Bücher von Antoniewicz interessieren mich.

Wie sind die? Wie ist das Brotbuch?

:prost:
 
Zurück
Oben Unten