• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kochbücher-Thread

Das JW4 von Wissler ist in der Tat sehr interessant. Die Handhabung ist speziell, da die Rezepte - wie Kimble schon schrieb - nicht im Buch gedruckt sind, sondern in einer Onlinedatenbank.

Unabhängig davon, wie es mit dem Fortbestand der Datenbank aussieht (werden die Rezepte in 5-10 Jahren noch online sein?) ist diese nicht wirklich mobil-optimiert, so dass ein Betrachten z.b. auf dem iPhone zwar möglich, aber nicht wirklich komfortabel ist.

Aber selbst nach 8 Jahren sind die Rezepte von Wissler voller Inspirationen. Ich werde sicherlich in den nächsten Wochen darauf die ein oder andere Idee aufgreifen...

20170927_083345424_iOS.jpg
 

Anhänge

  • 20170927_083345424_iOS.jpg
    20170927_083345424_iOS.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 1.193
Ich habe von Ms. Seafood ein liebevolles Geschenk erhalten, über das ich mich sehr gefreut habe, zwei Kochbücher in einer tollen Verpackung.

31-2017-10-01 GoT Sushi Kochbuch.jpg


Das vom Chef signierte japanische Kochbuch bietet wirklich interessante Inspirationen für die Alltagsküche, die sicherlich in den nächsten Wochen bei uns auf den Tisch kommen. Das GoT-Kochbuch ist ganz witzig, als "Hand des Königs" (man beachte die Brosche) werde ich wohl daraus ein Festmahl zu einem Kinoabend zubereiten.
 

Anhänge

  • 31-2017-10-01 GoT Sushi Kochbuch.jpg
    31-2017-10-01 GoT Sushi Kochbuch.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 1.137
Wie ist das eat TOKYO Buch? Wirklich brauchbare Rezepte, die über Sake Maki und Yakitori hinausgehen? Kannst Du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos vom aufgeschlagenen Buch posten?
 
Gerade bin ich beim rumzappen auf Bayern 3 gelandet, beim Ringlstetter. Der hatte Harold Faltermeyer da. Kurz wurde auch dessen neues Kochbuch angesprochen (die Tochter hat die Photos gemacht). Klingt interessant, "Sweet Home Bavaria, Weisswurscht - Haxn - Hollywood". Die AZ hat einen Artikel "Der Star-Komponist tischt auf".
AZ schrieb:
"Bei mir hat das Kochen viel mit der Jagd zu tun, der ich eifrig nachgehe. Die moderne Wildküche mit Niedrigtemperatur und kurz gebratenen Gerichten war immer mein Anliegen.“

Im Buch tauchen auch andere Gerichte auf: Weinei, Vier-Kerndl-Suppn, Schichtl-Toatn, G’sagelte Kaibehaxn und Schpofacke. Über Geschmack, so der Hobby-Koch, lasse sich quasi in der Zeit reisen: "Vor Kurzem habe ich die Gulaschsuppe meines Vaters nachgekocht, so wie ich sie in Erinnerung hatte. Und das ist mir offensichtlich gut gelungen, dass meine Mutter gesagt hat, sie schmecke genauso wie damals. Plötzlich waren meine ganzen Kinder- und Jugendjahre wieder da.“

Beim grossen Fluss kann man in dem Buch blaettern. Ich glaube, ich bestell's mir.

(Fuer Preissn, die nicht wie ich seit ueber dreissig Jahren in Bavaria leben - G’sagelte Kaibehaxn sind zersaegte Kalbshaxen und Schpofacke ist Spanferkel.)
 
Publikumsliebling Wolfgang Fierek hat den Mann getroffen, der sich Gedanken um ihn gemacht hat, mit ihm gemeinsam den Finger auf die Wunden des Zeitgeistes gelegt hat, mit dem ihn eine Seelenverwandtschaft verbindet: ein waschechter Bayer, der international denkt und lebt. Kein Geringerer als Erfolgskomponist und Produzent Harold Faltermeyer hat für ihn ein Album geschrieben.
 
Hallo ich möchte euch meinen neuesten Zugang vorstellen

SPECK:TAkel von Uwe Baumann und Sibyll Mayer

Ein tolles Werk, es geht um das Kulturgut Speck genauer Schwarzwälder Speck. Voll mit Wissen um den Schwarzwälder Speck und Rezepten mit diesen Rauchwaren.

Ich habe mal gleich die Ofenpfannkuchen gemacht - siehe mein Bild.

Ciao Günter

Speck takel 1 kl.jpg
 

Anhänge

  • Speck takel 1 kl.jpg
    Speck takel 1 kl.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 953
Heute gekauft, tolles Kochbuch mit vielen kreativen Ideen - kann ich mich wieder inspirieren lassen :-)

IMG_4488.png
 

Anhänge

  • IMG_4488.png
    IMG_4488.png
    2,1 MB · Aufrufe: 908
Bei mir gibt es auch 2 Neuzugänge im Kochbuchregal:

01-2017-12-01 Berkel.jpg


1) Fermentation

Das Buch kannte ich ja schon, bin aber immer wieder begeistert, wenn ich es durchblättere. Davon werde ich im Winter sicher einmal das eine oder andere ausprobieren, es ist sicher auch interessant für unsere Fermentations-Spezialisten @Mr. Pink + @Quälgeist . Ich könnte seitenlang etwas dazu schreiben, aber man kann es auch in einem Satz sagen: Für mich das beste Buch zu diesem Thema.

2) Veredelung

Auf dieses Buch hatte ich mich ja schon seit Monaten gefreut und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Wenn man sich mit dem Thema noch nie beschäftigt hat, ist das Buch sicherlich ein ganz netter Abriss, um einen Überblick zu erhalten. Trotz einiger kurzer wissenschaftlichen Erläuterungen bleibt es aber inhaltlich leider viel zu sehr an der Oberfläche, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass so ziemlich jedes erdenkliche Thema von Fermentation über Pökeln bis SousVide-Garen auf eher spärlich bedruckten 90 Seiten erläutert werden soll. Die restlichen 150 Seiten sind Rezepte, die bei solch einem Buch imho keinen Sinn machen, das sie sich einerseits nicht von Rezepten in ähnlichen Büchern unterscheiden und andererseits auch aus dem Zusammenhang gerissen wirken (Rezepte mit DryAged Hühnern, aber keine vernünftige Beschreibung, wie man sie DryAged.). Ich hatte mir das Buch primär gekauft, weil ich auf neue Tipps beim Thema DryAging hoffte, aber für mich war der Erkenntnisgewinn nahe 0. Angesichts der über jeden fachlichen Zweifel erhabenen Autoren muss man sich fragen, was da beim Verlag schief gelaufen ist. Das Konzept macht so jedenfalls keinen Sinn, schade :(
 

Anhänge

  • 01-2017-12-01 Berkel.jpg
    01-2017-12-01 Berkel.jpg
    566,7 KB · Aufrufe: 927
Zu Weihnachten gab es dank Ms. Seafood einen weiteren Neuzugang, den ich zwar eigentlich schon kannte, der mir aber in der heimischen Bibliothek bisher fehlte:

27-2017-12-27 Geschenke.jpg


Ein paar Rezepte für 2018 habe ich mir bereits herausgesucht :rolleyes:
 

Anhänge

  • 27-2017-12-27 Geschenke.jpg
    27-2017-12-27 Geschenke.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 1.063
Zu Weihnachten gab es dank Ms. Seafood einen weiteren Neuzugang, den ich zwar eigentlich schon kannte, der mir aber in der heimischen Bibliothek bisher fehlte:

Anhang anzeigen 1633313

Ein paar Rezepte für 2018 habe ich mir bereits herausgesucht :rolleyes:

Da habe ich auch noch eines im Regal stehen El Bulli 1998-2002. könnte ich auch mal wieder reinschauen.
Die Buchhändlerin ist damals irgendwie vom Glauben abgefallen, als sie realisierte um was es da in diesem nach ihren Worten „Bildband“ geht.
 
Ich hab ja kaum Kochbücher :cool: und da kamen die heute grad recht . Sind bloß Handybilder und NEIN, die Bücher sind nicht betrunken . ;) .

IMG_20180112_132842.jpg

Und die fand ich auch nett .

IMG_20180112_132435.jpg


Irgendwann fang ich auch mal an zu sortieren .
Bloß nicht grad heute oder morgen.
:cool::pfeif::angel:

Die Futterhexe
 

Anhänge

  • IMG_20180112_132842.jpg
    IMG_20180112_132842.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_20180112_132435.jpg
    IMG_20180112_132435.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 774
Bei mir gab es zwei Neuzugänge in der Koch-Bibliothek, die mir beide sehr gut gefallen.

Zum einen habe ich mich dem Gruppenzwang gebeugt :rolleyes: und mich endlich dazu durchgerungen "My Way" von Tim Raue zu kaufen, aus dem ja es hier schon einige interessante Gerichte u. a. von @BBQ-Michael und @Sousvidebader zu sehen gab. Die Kombinationen bei Raue sind erwartungsgemäß ungewöhnlich und gleichzeitig nicht zu komplex, so dass sie zum Nachkochen einladen. Ein paar Gerichte habe ich mir schon markiert.

01-2018-01-16 TR My Way.jpg


Zum anderen ist nach langer Wartezeit aus den USA endlich das neue Buch von Daniel Humm angekommen, sogar signiert :cool:. Es ist ein guter Vorgeschmack auf unseren Besuch im Eleven Madison Park demnächst und gleichzeitig mit einer Menge Anregungen versehen. Da ich Daniel Humms Küche sehr mag, für mich ein Muss.

03-2018-01-25 DH Eleven Madison Park.jpg
 

Anhänge

  • 01-2018-01-16 TR My Way.jpg
    01-2018-01-16 TR My Way.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 665
  • 03-2018-01-25 DH Eleven Madison Park.jpg
    03-2018-01-25 DH Eleven Madison Park.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 732
Ich hab ja kaum Kochbücher :cool: und da kamen die heute grad recht . Sind bloß Handybilder und NEIN, die Bücher sind nicht betrunken . ;) .

Anhang anzeigen 1641423
Und die fand ich auch nett .

Anhang anzeigen 1641424

Irgendwann fang ich auch mal an zu sortieren .
Bloß nicht grad heute oder morgen.
:cool::pfeif::angel:

Die Futterhexe
Kannst Du was vom Kochbuch "Echte kroatische Küche" sagen? Wie gut sind die Rezepte. Kannst Du mir eventl. ein paar Rezepte (kein Fisch) abfotografieren, damit ich einen Eindruck bekommen kann?
 
Zurück
Oben Unten