• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der "Kreuzfahrt-Kulinarik & Info" Thread

Klick deine Lieblings-Flotte - wo gefiel es dir am besten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
AHOI an alle Land- & Wasserratten, fernwehgeplagten Kreuzfahrtverrückten und solche die es noch werden wollen!

Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen - ja, bis Corona war das so und aktuell bleibt oft nur die Erinnerung an vergangene Urlaube.
Die weltweite Pandemie hat die Kreuzfahrtbranche an Taue, Tampen & Ankerketten gelegt, viele mussten ihre Buchungen stornieren und fragen sich wie es weitergehen wird.
Niemand kann derzeit mit Bestimmtheit sagen was die Zukunft bringt, wann dieser Wahnsinn ein Ende hat und ob diese Form des Reisens jemals wieder so sein wird wie sie war, hoffen wir also das Beste.

Im Fokus dieses Threads steht die Verpflegung an Bord eines Schiffes - hier soll es primär um alle kulinarischen Erlebnisse in fester und flüssiger Form auf Fluss- und Hochseeschiffen gehen.
Ebenfalls willkommen sind Informationen aller Art zur aktuellen Lage an Bord, Positionen der Schiffe und die Entwicklung der Branche aus der Krise heraus.

Schwelgt in Erinnerungen und postet eure Fotos......lasst uns die Zeit überbrücken und andere Menschen zumindest bebildert an einer kulinarisch-digitalen Reise teilhaben!

Hier soll kein Neid geschürt, sondern einfach nur Freude geteilt werden.....Freude über das Gestern mit Vorfreude auf die Zukunft!

Und wer mag, hat zudem die Möglichkeit bei einer kleinen Umfrage für seine bevorzugte Reederei zu voten.

Habt Spaß und bleibt gesund!
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Ok, ich lege dann mal vor.....

Schiff: MS ARTANIA - Phoenix Reisen
Route: Norwegens Traumforde 2016
Kapitän: Jarle Flatebø
Einschiffung Bremerhaven

Auf dieser ersten Kreuzfahrt haben uns die Eindrücke überrannt. Somit nur ein Bild vom Begrüßungssekt und dem "Weinkeller" der Artania im Restaurant Bodega, an Essensbilder hatten wir damals keine Gedanken verschwendet.
Doch mit einer Speisekarte vom Abschieds-Abendmenue fing dann alles an.....

20160910_145246_001.jpg
P1140794.JPG
P1140799.JPG
P1140800.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Schiff: MS ARTANIA - Phoenix Reisen
Route: Großbritanien und Irland - At its Best 2017
Kapitän: Morton Hansen
Einschiffung Bremerhaven

Maritimer Frühschoppen auf See mit Austern, Champagner und allem was sonst noch schwimmt.
Allmählich verspüre ich den inneren Zwang zukünftig Essen fotografieren zu wollen ;-)
Anbei passend zur Reise ein großartiges Whiskey-Dinner und auch eine Menüauswahl vom Abschieds-Gala-Essen.

P1140984.JPG


P1140985.JPG
 

Anhänge

HafenGrillR

Fleischzerleger
Im Fokus dieses Threads steht die Verpflegung an Bord eines Schiffes - hier soll es um alle kulinarischen Erlebnisse in fester und flüssiger Form auf Fluss- und Hochseeschiffen gehen.
Das löst (fast) ein wenig Wehmut bei mir aus, denn unsere Tour nach Ostern wurde (natürlich) gecancelt und wir haben eigentlich immer ein paar kulinarische Highlights an Board bei früheren Fahrten gehabt. Werde mal sehen, ob ich ein paar nette Bilder beisteuern kann. :-)
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Schiff: Mein Schiff3 - Tui Cruises
Route: Westeuropa & Bilbao 2018
Kapitän: Thomas "Tom" Roth
Einschiffung Bremerhaven

Bruno Gelato's Eisbar, sowie die Außenalster & Minibar sind gut bestückt....Leinen los !!!!

P1150838.JPG


P1150857.JPG


P1150889.JPG
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Das löst (fast) ein wenig Wehmut bei mir aus, denn unsere Tour nach Ostern wurde (natürlich) gecancelt und wir haben eigentlich immer ein paar kulinarische Highlights an Board bei früheren Fahrten gehabt. Werde mal sehen, ob ich ein paar nette Bilder beisteuern kann. :-)
Das eure Tour gecancelt wurde ist bedauerlich, bei uns war das im März auch der Fall.
Wäre wirklich super wenn du hier deine Bilder beisteuerst, davon lebt so ein Forum und auch dieser Thread. Falls es platzlich knapp wird muss unser @Admin das System halt wieder umziehen und in den Petabyte-Bereich wechseln ;-)
 

BlackForest BBQ

Fleischesser
2018 & 2019 war ich auch mit Mein Schiff unterwegs. (Westeuropa & Ostsee) War jedesmal spitze. Dieses Jahr sollte es eigentlich nach Norwegen im August gehen (bereits gebucht), doch daraus wird es wahrscheinlich aufgrund der aktuellen Lage nichts.
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
2018 & 2019 war ich auch mit Mein Schiff unterwegs. (Westeuropa & Ostsee) War jedesmal spitze. Dieses Jahr sollte es eigentlich nach Norwegen im August gehen (bereits gebucht), doch daraus wird es wahrscheinlich aufgrund der aktuellen Lage nichts.
Wir würden uns über Bilder freuen, wenn du magst lade etwas hoch :-)
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Schiff: Mein Schiff3 - Tui Cruises
Route: Westeuropa & Bilbao 2018
Kapitän: Thomas "Tom" Roth

Estrella Galicia in La Coruña.......in memoriam an Moncho...

P1160212.JPG
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Das eure Tour gecancelt wurde ist bedauerlich, bei uns war das im März auch der Fall.
Wäre wirklich super wenn du hier deine Bilder beisteuerst, davon lebt so ein Forum und auch dieser Thread. Falls es olatzlich knapp wird muss unser @Admin das System halt wieder umziehen und in den Petabyte-Bereich wechseln ;-)
Haha, befürchte ich auch :)
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Schiff: Mein Schiff3 - Tui Cruises
Route: Griechenland, Zypern & Israel 2019
Kapitän: Thomas "Tom" Roth
Einschiffung Kreta

Jetzt wurde es ernst, mit neuer Kamera immer auf der Suche nach kulinarischen Motiven :-)
Wie üblich vorab ein kleiner Cocktail und danach ein Besuch im Steak-Restaurant Surf & Turf

Whiskey-Sour an der Außenalster-Bar
20190428195323_IMG_0249.JPG


Steakhouse Surf & Turf

20190501182419_IMG_0276.JPG


20190501191809_IMG_0291.JPG


Cold Starter...

20190501182947_IMG_0279.JPG


...als Vorspeise geräucherte Entenbrust mit Feigenchutney und Waldorfsalat

20190501184713_IMG_0283.JPG


....Französische Zwieblsuppe mit Gruyére Fleuron .....

20190501190531_IMG_0285.JPG


....danach die warme Vorspeise: Gegrillte Jakobsmuschen auf Gemüse-Panaché....

20190501190546_IMG_0287.JPG


.....Surf & Turf als Hauptgang....1/2 Lobster mit Filet Mignon für den Herrn....

20190501192601_IMG_0293.JPG


...die geliebte Gattin wählte ein Filetsteak vom Chianina-Rind.....

20190501192618_IMG_0294.JPG


20190501192625_IMG_0295.JPG


...als Beilage gab es unter anderem gebratene Pilze....

20190501192635_IMG_0296.JPG


..und dazu die Weinempfehlung....

20190501195846_IMG_0299.JPG


Kurzer Blick in die mächtigen Reife- und Kühlschränke.

20190501201728_IMG_0310.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
@Steinbrecher
stay tuned..... für deine Lovely-Likes gibt es bald eine Fortsetzung.... wir werden uns hier noch steigern.... ;)
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Hallo Siggi, das klingt gut und jeder Post mit weiteren Bildern ist willkommen. Wäre schön wenn du zum Thema Flusskreuzfahrt was zeigen könntest.... :thumb2:
 

Steinbrecher

Grillkönig
Hallo Kreuzfahrer
Wir sind auch sehr gerne mit Schiffen Unterwegs
Begonnen haben wir mit Flusskreuzfahrten und sind inzwischen 12 mal mit Arosa auf verschiedenen Flüssen Unterwegs gewesen
Leider ist die Diesjährige Tour in Portugal auf dem Douoro Abgesagt worden :cry:
Die haben wir jetzt um 1 Jahr Verschoben

Ich Zeig euch mal Bilder von Arosa

20191209_190032.jpg
20191209_190038.jpg
20191209_191830.jpg
20191209_193651.jpg
20191209_195403.jpg
20191209_201401.jpg
20191209_201409.jpg
20191209_204140.jpg
20191209_214220.jpg
20191209_214259.jpg
20191210_112359.jpg
20191210_112407.jpg
20191210_112417.jpg
20191210_112433.jpg
20191210_112446.jpg
20191210_112455.jpg
20191210_112530.jpg
20191210_112542.jpg


Das war Letztes Jahr im Dezember auf einer Kurzreise zu den Weihnachtsmärkten am Rhein

Siggi
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Ahoi Siggi,

starke Bilderstrecke, da bekommt man wirklich wieder Lust sofort die Koffer zu packen.

Begonnen haben wir mit Flusskreuzfahrten und sind inzwischen 12 mal mit Arosa auf verschiedenen Flüssen Unterwegs gewesen
:o.....bei der Zahl an Reisen kannst du uns allen hier sicherlich noch wertvolle Tipps liefern. :-)

Leider ist die Diesjährige Tour in Portugal auf dem Douoro Abgesagt worden :cry:
Die haben wir jetzt um 1 Jahr Verschoben
Ähnlich wie bei uns, Komplettstorno kam irgendwie nicht in Frage.

Letztes Jahr im Mai waren wir mit der Arosa Mia im Donau Delta
Das war eine Tolle Reise mit einer Super Crew
Das glaube ich sofort, die Bilder sprechen für sich. Das die Crew selbst ihren Spaß hatte lässt die Tafel der Verantwortlichkeiten vermuten....:thumb2:


Ist A-ROSA bei Auslandstouren nur der Veranstalter oder haben die dort eigene Schiffe im Einsatz?
 
Oben Unten