• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Kreuzfahrt-Kulinarik & Info" Thread

Klick deine Lieblings-Flotte - wo gefiel es dir am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    123
Wie gesagt, das sind eher versehentliche Schnappschüsse statt tolle Bilder. Aber sie füllen dösen Fred.
Von wegen keine Bilder.... ;-)
Ob Schnappschuss oder tolles Bild.....völlig egal Uwe......jeder der was beiträgt erinnert sich an schöne Zeiten auf dem Wasser und spendiert zusätzlich anderen Betrachtern Vorfreude. Darum geht es.....passt also... :thumb1:
 
Davon darf ich ein Lied singen @Steinbrecher - also was die Kamera beim Essen angeht. Gatte @Quali-Fire, wenn mir gerade das Wasser im Mund zusammenläuft (O-Ton) : "Warte, ich muss noch ein Foto machen, halte die Gabel mehr links, mehr rechts, dreh den Teller etwas...." :lach:
 
Mal eben zur AIDA eine Frage in die Runde.
Ist das Gastro-Konzept auf allen Schiffen von denen gleich?
Bin der Meinung gehört zu haben das an Bord ausschließlich die Buffet-Restaurants inkludiert sind und alle a la Cart-Bereiche nur gegen Aufpreis besucht werden können.
Wer kann das aufklären?
Als wir Aida Gefahren sind war das so (Deswegen Gefällt mir MS besser )
Auf den Neuen Schiffen soll es auch andere Restaurants ohne Zuzahlung geben

Siggi
 
Bei AIDA gibts auf Prima, Perla und Nova Bedienrestaurants die inklusive sind. Daneben gibt es aber auch dort, wie auf allen anderen Schiffen von AIDA, Buffetrestaurants und auch Zuzahlungpflichtige Bedienrestaurants mit gehobener Küche.
Uns gefällt das gesamte Konzept so gut das wir wohl nirgends anders Anheuern werden.
 
Uns gefällt das gesamte Konzept so gut das wir wohl nirgends anders Anheuern werden.
Sage niemals nie... ;-)
Aber im Ernst, glücklicher Weise hat die deutsche Kreuzfahrt-Branche mit ihren vielfältigen Konzepten für jeden Anspruch was im Gepäck und das ist gut so. Das macht diesen Fred hier nämlich bunt und interessant....:thumb1:
 
Was ich hier mal los werden möchte.
Als bekennender Griller und Verfechter amerikanischen Rindfleisches aus Nebraska habe ich bei mehreren Besuchen der AIDA Restaurants „Buffalo Steakhouse“ festgestellt das die gleichen Cuts wie daheim, beispielsweise Entrecote, sehr viel „flacher“ schmecken. Bei verschiedenen Küchentouren haben wir ja schon gelernt das es an Bord kein offenes Feuer gibt. Dort werden Steaks durch elektrisch erzeugte Hitze gegart. Mir fehlt da einfach der typische Steakgeschmack am gegartem Fleisch. Bitte nicht falsch verstehen. Ich sage nix gegen die Qualität oder die Küchenkunst. Auch Gasgriller will ich nicht vor den Kopf stoßen. Aber geschmacklich macht für mich die Kohle gegarte Ware mehr an.
Wie ist das bei Euch?
 
Hallo zusammen,

jetzt erst entdeckt und ich will dazu auch mal meine ( unsere ) Eindrücke dazusteuern.

Wir sind in den letzten Jahren immer mit MSC gefahren, und dann immer ab Deutschland, weil meine Frau nicht fliegen darf.

Damit waren wir mittlerweile nach Island, Nordkap und Spitzbergen, Norwegische Fjorde und Ostsee.

In diesem Jahr wären wir nach Grönland gefahren, aber das wird wohl abgsagt und aufs nächste Jahr verschoben.

Darum können wir im August dann doch nach Moritzburg zum OT fahren.

Bei der ersten Reise waren wir noch die ersten Tage im Restaurant mit Sitzordnung und Hektik beim Bestellen, serviern und Essen, danach sind wir nur noch in das sehr große Buffetrestaurant gegangen, weil da jeder seinen Geschmäckern besser nachgehen konnte.

Von unseren Buffet-Tellern habe ich keine Fotos, aber ich schaue die Dateisammlungen noch mal durch.

Bis jetzt bin ich offensichtlich der einzige, der mit MSC gefahren ist.

LG

Peter
 
Moin Peter! Fühl dich Willkommen. :D
Schön das du nochmal dein Archiv durchforsten willst. Wir sind gespannt. Du kennst das ja hier im Forum.
:bilder:
Alles Bildgeile User hier!
 
2015 mit der Aida Diva im Orient, wir haben es wirklich geschafft, kein richtiges Essensfoto zu machen :eek: evtl. weil ich damals vom GSV noch nichts wusste

WP_20150219_12_45_45_Pro.jpg
 
2019 mit der AIDA Nova auf den Kanaren, Notiz an mich: das mit den Bildern muss besser werden. Wir sind allerdings der Buffet Typ



P1030918.JPG


Männe musste unbedingt das Brauhaus testen, als wir das in Franken nicht an jeder Ecke hätten

P1040275.JPG


eigentlich wollten wir diesen April ins westliche Mittelmeer, allerdings hatten unsere Bekannten keine Zeit, was damals blöd war, im nachhinein aber total super
 
Hallo zusammen,

jetzt erst entdeckt und ich will dazu auch mal meine ( unsere ) Eindrücke dazusteuern.

Wir sind in den letzten Jahren immer mit MSC gefahren, und dann immer ab Deutschland, weil meine Frau nicht fliegen darf.

Damit waren wir mittlerweile nach Island, Nordkap und Spitzbergen, Norwegische Fjorde und Ostsee.

In diesem Jahr wären wir nach Grönland gefahren, aber das wird wohl abgsagt und aufs nächste Jahr verschoben.

Darum können wir im August dann doch nach Moritzburg zum OT fahren.

Bei der ersten Reise waren wir noch die ersten Tage im Restaurant mit Sitzordnung und Hektik beim Bestellen, serviern und Essen, danach sind wir nur noch in das sehr große Buffetrestaurant gegangen, weil da jeder seinen Geschmäckern besser nachgehen konnte.

Von unseren Buffet-Tellern habe ich keine Fotos, aber ich schaue die Dateisammlungen noch mal durch.

Bis jetzt bin ich offensichtlich der einzige, der mit MSC gefahren ist.

LG

Peter
Hallo Peter, schön das du auch dabei bist :-)
Prima das du deine Eindrücke von MSC beisteuern kannst, bislang tummelt sich hier größtenteils ja nur eine MeinSchiff-AIDA-Fraktion ;-)
Und Bilder sind immer gern gesehen, das kennst du ja - schau mal was dein Archiv bereit hält, wir freuen uns darauf.
 
Was ich hier mal los werden möchte.
Als bekennender Griller und Verfechter amerikanischen Rindfleisches aus Nebraska habe ich bei mehreren Besuchen der AIDA Restaurants „Buffalo Steakhouse“ festgestellt das die gleichen Cuts wie daheim, beispielsweise Entrecote, sehr viel „flacher“ schmecken. Bei verschiedenen Küchentouren haben wir ja schon gelernt das es an Bord kein offenes Feuer gibt. Dort werden Steaks durch elektrisch erzeugte Hitze gegart. Mir fehlt da einfach der typische Steakgeschmack am gegartem Fleisch. Bitte nicht falsch verstehen. Ich sage nix gegen die Qualität oder die Küchenkunst. Auch Gasgriller will ich nicht vor den Kopf stoßen. Aber geschmacklich macht für mich die Kohle gegarte Ware mehr an.
Wie ist das bei Euch?

Also aus meiner Sicht ist das von mehreren Faktoren abhängig und ich kann nur für MS Artania und die MeinSchiff 3 sprechen.
Auf der Artania gibt es kein separates Steakhouse, jedoch muss ich auch gestehen das bei den abendlichen Menüs in puncto Rindfleisch mehr Röstaromen und ein kräftigerer "Grillgeschmack" herrschen dürfte. Allerdings werden auf diesem Schiff BBQ-Events auf dem Kopernikus-Deck angeboten bei denen kräftig über Holzkohle grilliert wird.

Beim Steakhouse der MeinSchiff 3 gab es für uns keine geschmacklichen Defizite - Röstaromen perfekt und auch das Fleisch geschmacklich gut, da hat es an nichts gefehlt und alles war stimmig.
Befeuert werden die Griddles meines Wissens dort ebenfalls "nur" mit Strom.

Was eventuell einen Geschmacksunterschied zwischen Schiff und Festland bringt, könnte vermutlich die Zubereitungsmethode sein. Ziehe ich in einem Kamado / Holzkohlengrill die Reverse-Methode vor, liegt das Fleisch bei niederen Temps bis kurz vor Kerntemperatur längerfristig im Grill und nimmt auch Geschmack durch den Brennstoff an......kurzes Finish bei erhöhter Temperatur und alles sollte passen.

Vorwärts gegrillt meine ich keinen Unterschied zwischen OHG Gas / OHG Elektro oder Griddle im Kamado herauszuschmecken.....ich denke das hier der Brennstoff keine Auswirkungen auf das Gargut hat und es einfach nur darum geht eine hervorragende Maillardreaktion zu erzeugen um Röstaromen zu haben.

Man möge mich bitte korrigieren wenn ich da falsch liege.
 
Ahoi zusammen,

2013 habe ich für mich Kreuzfahrten entdeckt, vorher als Segler nur gechartert und neben den örtlichen Wirten an Board selber gekocht.
Bisher war ich mit diversen Aida Schiffen unterwegs. Von der "Mein Schiff" Flotte habe ich bisher nur positives gehört, aber eben selber noch nicht getestet.
Beim durchsehen meiner Bilder ist mir aufgefallen, das ich nur wenige Bilder (2013) gemacht habe und dann nie wieder. Wenn Corona so denn will, werde ich im November in der Karibik unterwegs sein und dann mal wieder den Fotoapparat bemühen.

180- AIDAstella - Kanaren AIDA.JPG
181- AIDAstella - Kanaren AIDA.JPG
 
Ahoi zusammen,

2013 habe ich für mich Kreuzfahrten entdeckt, vorher als Segler nur gechartert und neben den örtlichen Wirten an Board selber gekocht.
Bisher war ich mit diversen Aida Schiffen unterwegs. Von der "Mein Schiff" Flotte habe ich bisher nur positives gehört, aber eben selber noch nicht getestet.
Beim durchsehen meiner Bilder ist mir aufgefallen, das ich nur wenige Bilder (2013) gemacht habe und dann nie wieder. Wenn Corona so denn will, werde ich im November in der Karibik unterwegs sein und dann mal wieder den Fotoapparat bemühen.

Anhang anzeigen 2226781Anhang anzeigen 2226782
Moin Shoogar, Willkommen an Bord :)
Hoffentlich klappt es mit deinem Turn im November.
 
Vorwärts gegrillt meine ich keinen Unterschied zwischen OHG Gas / OHG Elektro oder Griddle im Kamado herauszuschmecken.....ich denke das hier der Brennstoff keine Auswirkungen auf das Gargut hat und es einfach nur darum geht eine hervorragende Maillardreaktion zu erzeugen um Röstaromen zu haben.
Du könntest recht haben. Es könnte sein das eventuell Luftdruck, Klima und unsere Stimmung in Verbindung mit der Vorstellung vom Grillgeschmack eine Rolle spielt.

Wir hatten mal bei einem Strandausflug in Malaga einen RedSnapper gegessen. Den gibts ja auch hier zu kaufen. Aber geschmeckt hat der nie wieder wie in Malaga.
Obwohl Offtopic hier mal ein Bild davon.

E0279573-846B-43B3-96AB-AD1BACF9E140.jpeg
 
2013 habe ich für mich Kreuzfahrten entdeckt,
Moin Moin, @Shoogar, willkommen an Bord! Oder wie es bei AIDA heißt, SIE HABEN URLAUB!
Wir haben was gemeinsam! Auch wir haben uns 2013 infiziert. 2012 mit der ColorFantasy die Seefestigkeit getestet, bestanden, und 2013 dann los.
 
Zurück
Oben Unten