• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Kreuzfahrt-Kulinarik & Info" Thread

Klick deine Lieblings-Flotte - wo gefiel es dir am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    123
Ist A-ROSA bei Auslandstouren nur der Veranstalter oder haben die dort eigene Schiffe im Einsatz?
Halllo Frank
Freut mich dass dir meine Bilder Gefallen :sun:
In Portugal ist das Schiff von Arosa Langfristig Angemietet,wurde aber Extra für sie Gebaut
alle anderen Schiffe ( Deutschland,Österreich,Frankreich )sind eigene Schiffe

Gruß von der Schwäbischen Alb
Siggi
 
Schiff: Mein Schiff3 - Tui Cruises
Route: Griechenland, Zypern & Israel 2019
Kapitän: Thomas "Tom" Roth
Einschiffung Kreta

20190505184222_IMG_0349.JPG


Auf dieser Tour nun unser zweiter Besuch - erstmalig in 2018 hatten wir das 5-Gänge-Menue "RUAM GAN" am Start, sehr lecker, aber auch sehr mächtig und die MISO-Suppe war nicht so der Fall meiner Frau. Somit wurde diesmal in Eigenregie eine kleine Auswahl der Speisekarte entnommen..... und folgendes fand seine Bestellung:

Vorspeisen
- Japanische Pizza
- Sushi & Sashimi CHAN (Thunfisch/Wolfsbarsch/Jakobsmuschel/Lachs/Garnele)

20190505185432_IMG_0352.JPG


20190505185443_IMG_0353.JPG


20190505185521_IMG_0356.JPG


20190505185537_IMG_0357.JPG


20190505185737_IMG_0359.JPG


20190505185815_IMG_0361.JPG


20190505190625_IMG_0364.JPG



Hauptgang:
- Schwein süss-sauer
- Sushi & Sashimi CHAN (Thunfisch/Wolfsbarsch/Jakobsmuschel/Lachs/Garnele)

20190505192021_IMG_0365.JPG


20190505192407_IMG_0368.JPG


20190505192448_IMG_0373.JPG


20190505192651_IMG_0377.JPG


20190505192814_IMG_0379.JPG


Dessert:
- Sorbet von Limette, Zitronengras & Basilikum

20190505195148_IMG_0382.JPG


Speisekarte:
 

Anhänge

  • Speisekarte Hanami by Tim Raue.pdf
    717,1 KB · Aufrufe: 427
Sehr schön!
Ich bin irgendwann um ~2011 mal eine Woche mit Aida durchs Mittelmeer geschippert, da meine damalige Freundin eine Zeit lang auf dem Schiff gearbeitet hat.
Ich muss sagen, die Kreuzfahrt an sich war nicht meins, das Essen war aber wirklich hervorragend!
Leider habe ich keine Bilder mehr von damals.
 
In Portugal ist das Schiff von Arosa Langfristig Angemietet,wurde aber Extra für sie Gebaut
alle anderen Schiffe ( Deutschland,Österreich,Frankreich )sind eigene Schiffe

Klingt nach völliger Zufriedenheit mit der AROSA. Sehr gut :-) Siggi, wenn du magst dann gibt doch bitte dein Voting für euren Favoriten ab ;-)
 
Sehr schön!
Ich bin irgendwann um ~2011 mal eine Woche mit Aida durchs Mittelmeer geschippert, da meine damalige Freundin eine Zeit lang auf dem Schiff gearbeitet hat.
Ich muss sagen, die Kreuzfahrt an sich war nicht meins, das Essen war aber wirklich hervorragend!
Leider habe ich keine Bilder mehr von damals.
Schade wegen der fehlenden Bilder :(
Kann es sein, dass es dir nicht gefallen hat weil du eventuell die falsche Flotte gewählt hast?
 
Schade wegen der fehlenden Bilder :(
Kann es sein, dass es dir nicht gefallen hat weil du eventuell die falsche Flotte gewählt hast?

Das kann natürlich sein, wobei ich auch sonst eher so der Typ Individualreisender bin, der lediglich Flüge bucht und die Reiseroute dann spontan festlegt. Da ist so ein Kreuzfahrt Trip natürlich das genaue Gegenteil.
Mich hat damals vor allem gestört, dass ich einzelne Städte total interessant fand und mir die Zeit dort zu knapp war und andere Orte völlig uninteressant waren, sodass ich eigentlich nur die Zeit abgesessen habe, bis es wieder weiter ging.
Zudem waren mir die Seetage suspekt, mit tausenden Leuten, die wie die ölsardinen auf dem Pooldeck lagen und in der Sonne brutzelten und die Luft mit einem feinen Duft aus Sonnencreme und Schweiß erfüllt haben. 😅
Letzteres zumindest lag aber denke ich wirklich an der Flotte, wobei ich ja nicht die Wahl hatte, da ich meine Freundin dort besucht habe. ;)
 
Das kann natürlich sein, wobei ich auch sonst eher so der Typ Individualreisender bin, der lediglich Flüge bucht und die Reiseroute dann spontan festlegt. Da ist so ein Kreuzfahrt Trip natürlich das genaue Gegenteil.
Mich hat damals vor allem gestört, dass ich einzelne Städte total interessant fand und mir die Zeit dort zu knapp war und andere Orte völlig uninteressant waren, sodass ich eigentlich nur die Zeit abgesessen habe, bis es wieder weiter ging.

Das ist absolut nachvollziehbar, der Individualreisende bekommt seine Anforderungen wohl so ehr nicht erfüllt. Vom Timing der Landausflüge hat sich auch bis heute nichts geändert, da ist vieles stramm durchgetaktet. Einziger Vorteil ist aber das du mit deinem schwimmenden Hotel viele Orte in kurzer Zeit bereist und du die Möglichkeit hast bei Gefallen einen nachfolgenden Individualurlaub zu buchen ;-)
Sozusagen eine selektive Vorauswahl......die auch verhindert das du mehrere Tage/Wochen an einem Ort verbringen musst wo es dir gar nicht gefällt.

Zudem waren mir die Seetage suspekt, mit tausenden Leuten, die wie die ölsardinen auf dem Pooldeck lagen und in der Sonne brutzelten und die Luft mit einem feinen Duft aus Sonnencreme und Schweiß erfüllt haben. 😅
Letzteres zumindest lag aber denke ich wirklich an der Flotte, wobei ich ja nicht die Wahl hatte, da ich meine Freundin dort besucht habe. ;)
Ja, das ist schon krass :grin: und auch Reederei- / Schiffs- & Kabinenabhängig. Die MeinSchiff-Flotte hat bspw. ab einer bestimmten Kabinenkategorie separate Bereiche wo es wesentlich ruhiger und geräumer ist.....nennt sich dort X-Lounge / X-Sonnendeck.
Man muss es einfach sagen....eine Kreuzfahrt ist mittlerweile auch nicht mehr für alle gleich.....da herrscht vielfach das Prinzip der 2-Klassen-Gesellschaft.
 
Hab ich schon :-)
aber Leider kann man nur Einen Favoriten wählen
Zwei Kategorien (Hochsee,Fluss )wäre mir lieber gewesen
Deshalb ist es Mein Schiff geworden

Siggi
Versuch es mal bitte, sollte jetzt gehen ;-)
 
Schiff: Mein Schiff3 - Tui Cruises
Route: Griechenland, Zypern & Israel 2019
Kapitän: Thomas "Tom" Roth
Einschiffung Kreta

Anhang anzeigen 2226162

Auf dieser Tour nun unser zweiter Besuch - erstmalig in 2018 hatten wir das 5-Gänge-Menue "RUAM GAN" am Start, sehr lecker, aber auch sehr mächtig und die MISO-Suppe war nicht so der Fall meiner Frau. Somit wurde diesmal in Eigenregie eine kleine Auswahl der Speisekarte entnommen..... und folgendes fand seine Bestellung:

Vorspeisen
- Japanische Pizza
- Sushi & Sashimi CHAN (Thunfisch/Wolfsbarsch/Jakobsmuschel/Lachs/Garnele)

Anhang anzeigen 2226163

Anhang anzeigen 2226164

Anhang anzeigen 2226165

Anhang anzeigen 2226166

Anhang anzeigen 2226167

Anhang anzeigen 2226168

Anhang anzeigen 2226169


Hauptgang:
- Schwein süss-sauer
- Sushi & Sashimi CHAN (Thunfisch/Wolfsbarsch/Jakobsmuschel/Lachs/Garnele)

Anhang anzeigen 2226170

Anhang anzeigen 2226171

Anhang anzeigen 2226183

Anhang anzeigen 2226184

Anhang anzeigen 2226185

Dessert:
- Sorbet von Limette, Zitronengras & Basilikum

Anhang anzeigen 2226189

Speisekarte:
Tolle Bilder
und vor allem Tolle Gerichte
Im Hanami waren wir auch mal auf der MS 6
da haben wir die Vorfreude Fahrten vor der Taufe gemacht und sind dann bei der Taufe in Hamburg Dabeigewesen :-)

Siggi
 
Im Hanami waren wir auch mal auf der MS 6
da haben wir die Vorfreude Fahrten vor der Taufe gemacht und sind dann bei der Taufe in Hamburg Dabeigewesen :-)

.....stark !!! Ich schätze da werden bestimmt auch bebilderte Eindrücke folgen.... ;-)
 
Moin moin! Bis heute dachte ich schon ich bin hier der einzige Schiffsvernarrte mit Grillambitionen, oder war das andersrum? 😂
Egal, zum Thema. Kulinarik an Bord, ein spannendes Thema.
Grundsätzlich habe ich das Problem das es bei meinen bisherigen Schiffsreisen immer zu Gutes Essen gab. Das schlug sich jedesmal, trotz Sport an Bord, auf der Waage nieder. Je nach Reiselänge waren da schonmal 5kg mehr auf der Waage. Abnehmen Ist Danach Angesagt!
Ob Buffet oder a la Carte Restaurant, die Auswahl und das Angebot ist immer riesig und interessant.
Nur Fotos vom Essen, da kann ich bisher noch nicht damit dienen, meist blieb es bei Bildern der Abreisetorten am letzten Abend.
ich hab schon echt Entzugserscheinungen, hatten wir die letzten Jahre doch immer eine Tour im Frühjahr und im Herbst. Nun ist die Frühjahrstour ausgefallen. Hoffentlich klappt es im Herbst wieder.
einen schönen Sonntag euch allen.
 
AHOI Uwe,
gibt's ja gar nicht.....du auch hier!? :thumb2: Erstaunlich wie viele von uns auch das Reisen auf dem Wasser lieben, obwohl wir ja mehr Tage im Jahr festen Sportplatzboden unter den Füßen haben ;-)

Moin moin! Bis heute dachte ich schon ich bin hier der einzige Schiffsvernarrte mit Grillambitionen, oder war das andersrum?
Ich denke die Dunkelziffer ist enorm hoch, da gilt es gegenzusteuern. Passen tut beides :grin:

Grundsätzlich habe ich das Problem das es bei meinen bisherigen Schiffsreisen immer zu Gutes Essen gab. Das schlug sich jedesmal, trotz Sport an Bord, auf der Waage nieder. Je nach Reiselänge waren da schonmal 5kg mehr auf der Waage. Abnehmen Ist Danach Angesagt!
Ob Buffet oder a la Carte Restaurant, die Auswahl und das Angebot ist immer riesig und interessant.
Durchaus ein bekanntes Problem, daher bevorzugen wir bei den Mahlzeiten ehr die a la Carte Restaurants. Da hast du zwar 5-7 Gänge, aber die sind so gut portioniert das man danach nicht gleich ins Fresskoma fällt. Kalorienbewusste Gänge sind ja auch wählbar.....allerdings hilft das alles nichts wenn du dann Abends an der Bar sitzt und gehaltvolle Cocktails schlürfst. :pfeif:

Nur Fotos vom Essen, da kann ich bisher noch nicht damit dienen, meist blieb es bei Bildern der Abreisetorten am letzten Abend.
Ging uns anfangs auch so, hinterher habe ich es dann vielfach bedauert nicht doch einige Bilder gemacht zu haben. Zeig gern was du hast und wenn nur ein Kekes oder ne Erdnuss drauf ist gilt das auch :sun:
 
Zu meiner Schande muss ich Gestehen das ich auch auf der Ostseereise mit der MS 4 keine Bilder vom Essen gemacht hab.
:cry: :cry: :cry:
Allerdings hatte ich da noch kein Smartphone ( Steinzeitschwabe )
und mit der Kamera ins Restaurant ist ja auch Blöd

Siggi
 
Zu meiner Schande muss ich Gestehen das ich auch auf der Ostseereise mit der MS 4 keine Bilder vom Essen gemacht hab.
:cry: :cry: :cry:
Allerdings hatte ich da noch kein Smartphone ( Steinzeitschwabe )

Mensch Siggi, alles nochmal auf Anfang....hilft also nix....die Touren musst du erneut fahren :grin:

und mit der Kamera ins Restaurant ist ja auch Blöd

In der Tat ein Problem. Anfänglich haben wir auch überlegt und sind dann zum Entschluss gekommen, dass das Handy ausgeschaltet in Safe verbleibt. Die große Panasonic Lumix wird nur für Ausflüge genutzt und daher muss noch ein Gerät her. Entschieden haben wir uns dann für eine Canon PowerShot G9X Mark II in der Größe einer Zigarettenschaltel. Das Teil hat einen 1 Zoll-Sensor, ist perfekt für dezente Nahaufnahmen und passt ganz locker in die kleinsten Taschen.
 
Zeig gern was du hast und wenn nur ein Kekes oder ne Erdnuss drauf ist gilt das auch :sun:
😂 Ne Erdnuss, abends an der Bar gabs die bis jetzt immer. Wird wohl auch den aktuellen Umständen geschuldet wegfallen.
Zurück zum Thema. Ich hab mal gekramt. Das eine oder andere Bild vom Buffetessen gibts da doch. Im a la Carte Restaurant hab ich noch nie Bilder gemacht. Da kam ich mir irgendwie immer doof vor.
Also hier kommt mein Stanatdfrühstück

D04121B0-539E-440A-B153-B672B0BF957A.jpeg


und Abendessen. Was mir auffällt, ich esse an Bord immer am liebsten Fisch.

DE6744D1-D561-45CE-8ABE-3530C2D7D771.jpeg


27029700-9186-4E82-86AF-C4764699BAC6.jpeg


119A0C07-EE6B-4E89-AE2D-1CF9D96B84E9.jpeg


B57888BE-D650-442E-9245-D3714FC44524.jpeg


Aber auch mal ganz schnöde nen Burger

E1ED40FE-0470-40D6-AF70-CD61AC3DA6D3.jpeg


Wie gesagt, das sind eher versehentliche Schnappschüsse statt tolle Bilder. Aber sie füllen dösen Fred. 👍🏻
 
Mal eben zur AIDA eine Frage in die Runde.
Ist das Gastro-Konzept auf allen Schiffen von denen gleich?
Bin der Meinung gehört zu haben das an Bord ausschließlich die Buffet-Restaurants inkludiert sind und alle a la Cart-Bereiche nur gegen Aufpreis besucht werden können.
Wer kann das aufklären?
 
Zurück
Oben Unten