• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Quasi mal anders herum kurz gefragt:
Ist das eigentlich allgemein bekannt, dass Flex- Trennscheiben ein Verfallsdatum haben???

Bekannt ja, aber ich mach das mit den Trennscheiben wie mit Medikamenten oder Essen:
Wenns noch hilft/schmeckt/flext war Verfallsdatum gelogen :D:D:D
Wobei mir wirklich noch nie ne alte Trennscheibe um die Ohren geflogen ist...

Jan
 
Ok, na dann ....
Wobei, wie geschrieben, mir selber war das nicht bekannt. Hab es in den wenigen Fällen bisher wo ich selber die Flex gebraucht habe eigentlich auch so gehalten. Wenn ich dann aber lese, dass es nach Testkäufen bei denen man alte Scheiben gefunden hat schon zu Verkaufsverboten gekommen ist ....
Ok, ich bin ja eigentlich auch ein Vertreter von "Selber denken sorgt für Sicherheit" aber wenn da von Seiten der Versicherungen und der BGs schon so heftig vorgegangen wird....

Außerdem hab ich das mit den herumfliegenden Scheiben(teilen) leider schon erleben müssen. Mehr als ein Mal sogar. Zum Glück ist nie jemandem was passiert *aufholzklopf* aber nachdem das damals(20. Jahrhundert) immer in einer "Hobbybastler nach Feierabend"-Werkstatt (aka VHS-Kurs) passiert ist in der auch schon manches Mal mit Trennscheiben geschliffen[sic] wurde hatte ich das eigentlich auf falsche Bedienung zurückgeführt.

So oder so, ich hab nachdem ich das gelesen hatte mal meine Altbestände an (teilweise noch geerbeten) Flexscheiben durchgeschaut und die mit Verfallsdatum von 2008-2014 dann entsorgt. Waren ja "nur" 11 Stück im Format 115mm.....
 
Quasi mal anders herum kurz gefragt:
Ist das eigentlich allgemein bekannt, dass Flex- Trennscheiben ein Verfallsdatum haben???

Wußte ich bis eben nämlich nicht. Das die den Belastungen altersbedingt irgendwann nicht mehr gewachsen sind hatte ich zwar vermutet, aber dass das so klar geregelt ist wie es anscheinend der Fall ist war mir nicht bekannt.

Diese Info ist mir auch neu.

Hab bis jetzt halt gehandelt, und wenn sie bricht (Sehr selten, eigendlich nie ;) )
neue Trennscheibe drauf.

Wo steht eigentlich diese mhd?
 
Wenn ich dann aber lese, dass es nach Testkäufen bei denen man alte Scheiben gefunden hat schon zu Verkaufsverboten gekommen ist .....

DAS ist aber was anderes: Das ist dann Handel mit "abgelaufener" Ware, also illegal.
Ich war rein im privaten Bereich, da liegen die Scheiben (wie bei Dir :-) ) oft Jahre
bis zur nächsten Benutzung.
Auch bei uns in der Firma schau ich darauf, stell Dir vor, dem Lehrling.... :-(

Gruss,

Jan
 
stell Dir vor, dem Lehrling.... :-(
Mag ich mir gar nicht vorstellen. Kann mich auch so noch gut dran erinnern, wie damals(s.o.) das eine Mal ein Stück Scheibe in der Pinnwand steckte.....
Bei euch in der Firma könnte es den Lehrling(oder jeden anderen) treffen und bei mir wuselt´s WuKi in letzter Zeit immer öfter mit in meiner Werkstatt rum.
(Wobei ich, wenn ich denn dann mal was flexen muss, meistens so stehe, dass ich zwischen der Flex und ihm stehe. Ansonsten: Gehörschutz ist für ihn da sowieso Pflicht.)
 
(Wobei ich, wenn ich denn dann mal was flexen muss, meistens so stehe, dass ich zwischen der Flex und ihm stehe. Ansonsten: Gehörschutz ist für ihn da sowieso Pflicht.)

Mit Augenschutzbrille für Euch beide hoffentlich auch. ?

Und Schutzhandschuhe etc... mal so am Rande gesagt.
 
Kurze Antwort: Ja.
Die lange Antwort würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Schutzbrille hab ich persönlich ein Problem, dass ich mit der Einschränkung des peripheren Sehens nicht klar komme, macht mich schlicht nervös und unkonzentriert, deswegen PSA-Forsthelm mit Plexischild anstatt Gitter...
 
Geht auch, kann man auch besser atmen.
 
Servus Zusammen

wir sind grad am Spargel schälen.
Hat jemand ein Rezept, wie man aus den Schalen eine Suppe machen kann?

20170527_180024.jpg
 

Anhänge

  • 20170527_180024.jpg
    20170527_180024.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 250
Rezept in dem Sinne nicht. Ich schmeiß Die Schalen ins Kochwasser zum Spargel rein und wenn der Spargel fertig ist, absieben, Gemüsebrühwürfel rein, bißchen Salz, bißchen Chili. Dann Mehl und Sauerrahm gut verrühren und in die kochende Suppe geben. Du kannst dann noch geblätterten Schinken dazugeben.
 
Rezept in dem Sinne nicht. Ich schmeiß Die Schalen ins Kochwasser zum Spargel rein und wenn der Spargel fertig ist, absieben, Gemüsebrühwürfel rein, bißchen Salz, bißchen Chili. Dann Mehl und Sauerrahm gut verrühren und in die kochende Suppe geben. Du kannst dann noch geblätterten Schinken dazugeben.
Danke Dir Uschi

wir habens ähnlich gemacht, nur ohne Suppenwürfel. Die Suppe ist fertig, gibts aber erst morgen!
 
Moin Moin

Ich möchte gleich den Tisch abschleifen.

DSC_1945.JPG


Der soll dann ganzjährig draußen stehen.

Ist da Bootslack die richtige Wahl??

Schönen Sonntag allen

Glück auf
 

Anhänge

  • DSC_1945.JPG
    DSC_1945.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 237
Schwierig zu sagen, da das Holz beschichtet zu sein scheint. Die kleinen Abplatzer an den Kanten
deuten drauf hin.
Aber ein Schliff mit feinem Parier, dann gut reinigen und halt weissen Bootslack verwenden.
Falls es sich um Presspanplatten handelt, kann es trotzdem sein dass die aufquellen, allein durch
die Temperaturunterschiede und Luftfeuchtigkeit. Die Tischbeine sollten es locker aushalten.
Aber da kannst Dir in 1-2 Jahren dann mal eine Leimholzplatte aussm Baumarkt holen, die sind
besser für draussen geeignet.

Jan
 
Wie ich sehe ist die Tischplatte aus Presspappe. Hat gerade leicht geregnet und der Weisse Belag wirft schon Blasen.

Danke Dir
 
Kühlschrankfund: wir haben aus dem Februar (immerhin diesen Jahres :D) eine Flasche Buttermilch von einer Allgäuer Alm. Sie riecht normal und kurz mal daran genippt, schmeckt auch normal. Würdet ihr die noch trinken?
 
Hat jemand ein Rezept, wie man aus den Schalen eine Suppe machen kann?

Ich finde ja, dass Spargelschalen bitter schmecken und werfe sie immer weg.

Ich koche meine Suppe auch geschältem Spargelbruch.

Du kannst ein altes Brötchen zusammen mit den Schalen kochen, das nimmt die Bitterheit etwas auf.
Salz und Zucker und etwas abgeschälte Schale einer Zitrone dazu (ohne die weiße Schicht der Zitrone).
 
Du kannst ein altes Brötchen zusammen mit den Schalen kochen, das nimmt die Bitterheit etwas auf.
Salz und Zucker und etwas abgeschälte Schale einer Zitrone dazu (ohne die weiße Schicht der Zitrone)
sehr schön. Danke für den Tipp :daumenhoch:
 
no risk no fun :D
 
Zurück
Oben Unten