• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Sorry Leute, daß ich Euch schon wieder mit ner dummen Frage nerven muss...

Kann man eigentlich Roastbeef & Schweinebraten zusammen in die Kugel schmeissen, oder hat dies, z.B. beim Roastbeef, geschmackliche Nachteile?
Da ich heute leider zeitlich ziemlich unter Druck bin, wird es eng, beides nacheinander zu machen...
Danke für Eure Hilfe & schöne Ostertage !
 
hab auch mal ne kurze Frage: Was ist der Unterschied zwishcen JP und PP? Gibt es auch Unterschiede in der Zubereitung oder geht's da nur um die Gewürzmischung?!?

Danke im Voraus!
 
JP - JerkPork is nen Schweinebraten

PP - was anderes;)

Zubereitung und Würzung sind unterschiedlich
 
hallöle liebe ODC roma deluxe besitzer ,
wer kann mir die höhe die ein gyros spiess maximal haben darf wenn der deckel geschlossen ist und der rost aufliegt sagen ???
besten dank :prost:
 
Meinst Du ein Türmchen ? oder einen Drehspieß ?
 
hallo frank , ein türmchen ...
der deckel hat ja innen so ne flache platte drinne ...
 
Wie lange kann man PP roh lagern

Hi Sportsfreunde,

der MmV geht ab morgen in Urlaub.

Jetzt bin ich schnell noch vorbei um mir einen schönen 2.5 kg Schweinenacken für PP zu sichern.

Der Smoker wird aber erst am Samstag angeworfen.

FRAGE:
Hält der Nacken im Kühli gewürzt mit Senf und Magic Dust im "Tupper" verpackt gute 3-4 Tage aus?
 
wenn der kollege den nacken dir frisch verkauft hat , dann ja
der muss aber 1 a sein , dann sind 4 oder 5 tage nullproblemo
 
denke auch, dass 3-4 Tage kein Problem sind. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann frag doch deinen Metzger ob er es dir nicht direkt einschweißen könnte... dann hält das Fleisch locker noch länger und du machst es einfach erst bei Bedarf, zb zum rubben erst am Vortag auf.
Natürlich sollte im Kühlschrank das Fleisch auch, wo es am kältesten ist, auf unterster Schiene (NICHT Gemüsefach) liegen.
 
Ist ganz unten hinten.
Da hab ich 0-2° C.
Vakuumiertes Rind hat sich dort schon gut und gern 6 Wochen sich wohl gefühlt...

aber bei Schwein bin ich eben nicht so firm.
Oink oink
 
Hallole,

ich möchte morgen gerne meine ersten 3-2-1 Ribs machen (die waren teuer - die müssen was werden)8-). Hab ne 57er ODC-Kugel oder den Gasi zur Auswahl. Auf dem Gasgrill bin ich wohl auf der sicheren Seite, aber mich reizt auch die Herausforderung die Ribs in der Kugel zu machen. Dafür brauche ich aber eure Hilfe und Erfahrung.

Hier nun meine Fragen:
Phase 1 + 2 bei ca. 130 Grad? Ist das richtig? Wieviel Grad in Phase 3?
Wieviele Brekkies brauche ich um ungefähr 130 Grad in die Kugel zu bekommen und wie lange hält dann die Kohleladung?
Wie stelle ich die Regler unten und oben am Besten?
Kohlekorb oder eher Minion (wäre eine schöne Übung fürs erste PP)?
Wie messe ich die Temperatur - Deckelthermo oder GourmetCheck mit Korken auf dem Rost?

Danke vorab für eure Antworten.

Gruß
Beate
 
Ich würde den Ribs erst auf der Kugel ordentlich Rauch geben,
dann in der Wanne abgedeckt auf dem Gasi Phase 2 überbrücken
und zum Schluß in der Kugel glacieren und aufknuspern.

Wenn Du Platzprobleme beim Glacieren hast, dann Phase 3 in beiden Grills.

Temperatur würde ich immer mit einem zusätzlichen Thermometer messen.
 
Hi Beate,

frag mal bei Festus. Der hat auch ne 57er ODC-Kugel und hat in Altenberge super 3-2-1 Ribs gemacht. Ich kenne mich mit der ODC-Kugel net aus....

Als Ribholder kannst Du den Deckelhalter vom Elch nehmen. Ikea-Lubu ist ja net so weit von dir weg.....Damit bringst Du garantiert alle Ribs in die Kugel.....

Ansonsten musst du sie halt rollen....Thermo würde ich reinmachen....allerdings nur mit dem Korken auf Rosthöhe....
 
Phase 1 + 2 bei ca. 130 Grad? Ist das richtig? Wieviel Grad in Phase 3?

Wenn du sie so richtig weich haben willst kannst du in Phase zwei auch auf 140-150°C rauf gehen.
In Phase drei würde wenn du ne Stunde machen willst wieder 120-130°C nehmen. Wenn du höher gehst, gehts halt schneller und du musst eventuell ein Bisschen aufpassen, dass dir die Soße nicht verbrennt. Gar sind die nach den ersten beiden Phasen sowieso.
 
Als Ribholder kannst Du den Deckelhalter vom Elch nehmen.

Hi Frank,

die hab ich schon. Sind ja nur vier Leitern, die bekomme ich auf jeden Fall unter. Such jetzt mal Festus Freds durch. Danke für den Tipp. Vielleicht bekomme ich da raus, mit wie vielen Brekkies ich starten muss.

@ChrisC
Auf die Idee Phase 2 auf dem Gasi zu machen bin ich gar nicht gekommen :patsch: Danke für den Anstoß.
 
Ich habe hier kürzlich mal gelesen, daß irgendeine BBQ-Soße ziemlich nah an den Geschmack der Soße vom McRib kommt. Ich meine, es war die Mississippi ?

Stimmt das, oder habe ich mich getäuscht ?
 
Zurück
Oben Unten