• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Miles braucht Wurstideen....

heut gehts los... als finalen Schritt hab ich mir gedacht nach dem Brühen und abschrecken mit Eiswasser die Würste eine Nacht in den "kalt" Rauch zu schicken.... müsste doch klappen oder?
 
Wir hatten die Käsekrainer direkt nach dem Umröten in den Heissrauch geschickt... :-)
Lecker war’s :thumb2:
 
ja heissrauch hab ich keinen.... deswegen muss ich bissl Umwege machen...

umröten, Brühen, abkühlen, trocknen und dann kalträuchern..
 
Das Kalträuchern nach dem Brühen ist meist nicht so der Hit. Hast gar keine Möglichkeit zum Warmräuchern? 50 Grad für eine halbe Stunde reichen auch aus. Wichtig ist vor dem Brühen, und d trocken müssen sie sein.
 
Moin Miles.
Hab keine Ahnung wie es mit deinen Englisch Kenntnissen bestellt ist. Ich hab schon einige der Rezepte von Len Poli ausprobiert!
Da ist alles dabei, von rohen, gebrühten und geräucherten Würsten über Streichwurst bis zu verschiedenen Braten Aufschnitten.
Wie gesagt, alles in Englisch, allerdings mit metrischen Maß- und Mengenangaben!

Bei Interesse guggsu HIER.
 
ne warmräuchern kann ich gar nicht, nicht mal 50°

du meinst also Rauch VOR dem Brühen? Ich denke dann lass ich den Rauch weg...

Das Englische schau ich mir mal an..
 
der Plan wurde geändert... ;) ich stell dann abends noch Bilder rein..
 
so, habe fertig...

nach reiflicher Überlegung und einer Testwurst hab ich sie dann doch gebrüht, zumindest den Großteil..

aber schaut selbst..

Käse gewürfelt..
20210424_083516.jpg


Rind und Schweinfleisch... (nicht am Bild 1 Kilo Rinderbrät vom MdV)
20210424_100948.jpg


mit der 3er glaub ich gewolft....
DSCN3739.JPG


die Gewürze...
DSCN3742.JPG


gemischt... da meine Kenwood net soo viel frisst, hab ich die 5,4 Kilo auf 3x geknetet...
DSCN3743.JPG



knet knet...
DSCN3746.JPG


bindet schon gut ab mit dem Brät vom MdV
20210424_110332.jpg


so schauts dann aus...
DSCN3747.JPG


Füller vorbereitet....
20210424_112722.jpg



30/32er Därme aufgezogen...
20210424_114032.jpg


eine RIESENGRILLSCHNECKE gedreht... :D :D :D
DSCN3748.JPG


Die abgedrehten Käsekrainer
DSCN3749.JPG


hängen noch bissle zum Ruhen in der offenen Box..
20210424_131150.jpg


die Reste aus dem Füller wurden zu Tschewapptschitschi verarbeitet...
DSCN3750.JPG



20210424_131421.jpg


das sind dann ein paar ungebrühte...
20210424_180928.jpg


die restlichen Käsekrainer wurden ca 20min bei um die 70° gebrüht (Salzwasser natürlich)
20210424_183414.jpg


gebrüht (links) vs ungebrüht (rechts)
DSCN3753.JPG


abgeschreckt
DSCN3754.JPG


abkühlen
DSCN3755.JPG


fertig zum Versacken...
DSCN3756.JPG


Morgen wird der Griller angeworfen und die erste Charge verfuttert. Um einen Veegleich zu haben ungebrüht und gebrüht.
Wie mehrfach erwähnt hab ich keine Heissräuchermöglichkeit und so musste ichd as halt so machen.

Die Testnuppels in der Pfanne (ohne Darm) waren von der Bindung her 1A! Die Enden der gebrühten sind auch nicht aufgegangen obwohl NUR abgedreht... dachte nicht dass das hält...

Ich freu mich schon auf morgen auf die bilder vom Griller dann! ;)

Danke fürs dabei bleiben und die vielen Tipps von euch, das nächste werden dann Chili-Cheese-Krainer gemacht... ;) Denke das wird geil!

DSCN3738.JPG
 
So, am Sonntag wurden die ersten vergrillt....
Nicht maulen, unser Nachbarskind wollte die kleinen Zipfl vom Discounter unbedingt...

Bin zufrieden, die gebrühten "grillen" mMn etwas besser...

20210425_172617.jpg


20210425_173036.jpg


20210425_173802.jpg


20210425_173809.jpg


20210425_174142.jpg


20210425_174145.jpg


20210425_174149.jpg


IMG-20210425-WA0014.jpeg
 
Zurück
Oben Unten