• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Peka - Laberthread

Schaut schön aus dat Dingens, aber zu was soll das benutzt werden ?
Am Deckel der Peka ist (zumindest bei meiner) ja nur ein kleines Loch. Ein Deckelheber ist das dann ja wohl nicht.
Klär mich bitte auf - wie gesagt: OPTISCH gefällt mir das Teil :-)
 
Mal warten ob noch jemand rät. Auflösung dann morgen.
 
Ich bin gespannt !
 
:hmmmm:

Ein Ständer/Ablage für die "Glocke" kann's kaum sein, denn das wär überflüssig ... höchstens beim auskühlen ... oder während die Pfanne beim Essen am Tisch steht könnte sowas kurzzeitig u.U. Sinn machen ...

So zusagen sie "Hutablage" für die Peka ... dann hätte aber auch der "Griff" eine der Glocken-Rundung besser angepasste Form
 
Er lässt uns zappeln mit der Auflösung des Rätsels :(
 
Der erste Gedanke war schon der richtige.
Ganz langweilig ein Deckel Heber für die 1er Guss peka mit Deckelchen.

Die anderen haben ja oben ne Öse aber da ins Loch langen während Kohlen drauf sind ist denke ich etwas aua.
 
:eeek: Ich verwende dafür 2 "Backofen-Handschuhe" aus Gummi ... Deckelchen abnehmen, mit beiden Händen rein greifen, anheben und daneben wieder ablegen ... bzw bei Anwesenheit von Gästen:

1.- Glut mit einer Grillzange entfernen
2.- Entfernen der Asche mit einem kl. Reisig-Besen
3.- Geschlossene Peka auf den Tisch zu den Gästen stellen
4.- Deckelchen öffnen und Gäste "spionieren lassen" (Show-Effekt):woot::flash:
5.- Kuppel bei Tisch abnehmen ... Da bricht dann Begeisterung aus :sabber::messer::D

Es gäbe für eine 1er mit Deckelchen nur ein einziges sinnvolles "Tool" ...
Eine Bohrung im Griff des Deckelchen um dort einen Ring für eine leichtere Öffnung des Deckelchens zu ermöglichen.

Bohr ein 6-7mm Loch quer durch den Griff, fädel einen Ring ein und "klau" deiner Göga deren BO-Handschuhe ... oder kauf dir welche ... kost nicht die Welt und funzt zu 100%
 
Währe doch zu einfach xD

Ich hab ein paar gute grill Handschuhe. Aber so ein Heber gefällt mir persönlich besser. Da kann man bei Tisch oder an der grillstelle die Haube abheben und kann sie ganz gemütlich außerhalb der Reichweite des Kindes wegtragen und hat ne Hand frei für Bier oder Wein :weizen:


Und für den Ring brauchts kein Loch einfach einen großen Schlüsselring drummachen.
 
Was'n los?
Gibt's keine Fragen mehr?
Alle/s noch im "Winterschlaf"?
 
Servus,

Peka ist startbereit. Ich habe die Pfanne unlängst neu eingebrannt, nachdem mir die ein klein wenig zu rosten angefangen hat. Freu mich darauf auch schon wieder!
 
Ich bin grad mit dem Bau der "Peka-Küche" vollends ausgelastet ... immerhin soll das Teil auch Sauen-tauglich werden ... ;-)

Aber bis das Teil fertig wird, ist es Herbst ... "Peka-tauglich" ist der Bau aber wohl schon in einem Monat.
 
"Peka- tauglich" ist jedes Lagerfeuer!
 
Wir haben gerademal 50 Quadratmeter an flacher Garten-Wiese, dann werde ich sicherlich NICHT die paar Meter auch noch mit der Peka (Feuerstelle für ein Lagerfeuer) "teilen".
Sie (Peka) bekommt ihren Platz erneut genau dort wo sie immer verwendet wurde, nur eben etwa 1m "höher" am gerade in Bau befindlichen Grill, denn auch für den Grill-Bau "verheize" ich keine weitere Grünfläche, der ist (so wie vorab der HBO) an die Felswand gebaut. = NULL Verlust an Gartenfläche.
Einzig die Bananen-Stauden, die hab ich um etwa 15 St. reduziert, was mich bei deren "wundersamen Vermehrung" auch nicht weiter stört.
 
A0AA306B-7027-45A2-90C7-2E6C8A7FF021.jpeg
Gestern entdeckt, die Peka der hiesigen Feuerwehr. ( Primosten)Alte Feuerwehraxt dient zum Holzspalten und als Deckelheber. Peka rustikale.
 

Anhänge

  • A0AA306B-7027-45A2-90C7-2E6C8A7FF021.jpeg
    A0AA306B-7027-45A2-90C7-2E6C8A7FF021.jpeg
    881,5 KB · Aufrufe: 256
Das wir nun eine Waise namens Peka aufgenommen haben, hatte ich ja schon kund getan. Noch ist sie ja im Heimatland, aber bald gehts für sie nach Deutschland. Unsere Sprache versteht sie noch nicht, ist daher verständlich etwas ängstlich.:-)
Abends steht sie neben meinem Bett, so kann ich sie zwischendurch zur Beruhigung mal streicheln.
:love:
Dabei fiel mir auf, ihre Oberflächen sind ziemlich rau, es scheint mir, als lässt Petromax die Feuertöpfe bei Sebastijan Gießen.:-)

Nun sinniere ich darüber, ob ich der kleinen Peka nicht auch ne Peelingkur, wie unserem Dopf verpasse? Also innen mal Glatt geschliffen.

Was meinen die erfahrenen Pekaristen unter Euch?
 
Ich habs gelassen wie sie war. Nur putzen und einbrennen. Bisher hat dies weder mir oder ihr geschadet. ;-)
 
Nix machen. Nur schön einbrennen. Durch die raue Oberfläche hält die Patina besser. :D
 
Zurück
Oben Unten