• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Peka - Laberthread

Joa wäre ne Möglichkeit. 30 Minuten fahrt sind nicht viel. Müssen nur die Frauen überzeugen das sie die Serpentinen in Kauf nehmen
 
... Arno sagt:
"Es gibt die Guss- Pka in 30cm, in 40cm (mit und ohne Deckel in der Glocke), in 60cm und in 85cm.
"gedengelte" (geschmiedete) Peka gibt´s in 47cm, 55cm, 60cm. (gibt auch noch größere, aber da hab ich nicht nachgeschaut."

Das habe ich gesehen nur weil öfter von Größe 1 und 2 die Rede ist
 
Ok! Aber Peka sollte man vorbestellen. Die machen das in der Regel nicht "auf Verdacht". Und dann meistens ab 6 Personen.
 
Joa wäre ne Möglichkeit. 30 Minuten fahrt sind nicht viel. Müssen nur die Frauen überzeugen das sie die Serpentinen in Kauf nehmen

30Minuten auf den Učkar!
Warme Kleidung nicht vergessen! Da oben ist es meistens etwas frischer als unten am Meer!
 
Joa wäre ne Möglichkeit. 30 Minuten fahrt sind nicht viel. Müssen nur die Frauen überzeugen das sie die Serpentinen in Kauf nehmen

...bevor ich da hindüse, würde ich erst abklären, ob und wenn ja wann, für wieviel Leute.
 
30cm für 4 gute Esser. 40cm für 6...8 gute Esser.
 
Kann man die größere auch halb voll betreiben oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen außer mehr Brennstoffverbrauch? Weil ab und an sind wir mal mehr wäre ja schade wenn dann nur 4 essen könnten.
 
Natürlich kann man auch "dünner" bestücken.
 
Soo, bin wieder zurück aus "Fiorentinien" ... :woot:Kofferraum voller Salamis, Olivenöl und bestem Rotwein. natürlich alles vor Ort ausgiebig pers. in punkto Qualität überprüft :vino::pfeif:


Da hatten wir die Tage wohl das bessere Wetter als Arno ... bin's dir grad ausnahmsweise echt nicht neidisch:grin:... Wir hatten zwar heut während der KCBS-Meisterschaft "Sauwetter" ... und dann auf der ganzen Strecke über 7 Stunden von Perugia bis Meran feuchte, aber regenfreie Strassen ... aber das ließ sich aushalten ...:thumb2:

Die Peka wird übrigens mittlerweile auch in Mittelitalien "thematisiert" ... angeblich hätten Gögas Bilder einiger meiner "Verpekungen" den Laden etwas aufgemischt ... tzzzz

@DrRingDing:
Für bis zu 4-5 pers. nimmst die "2er" und für 6-8 ausgehungerte Zeitgenossen die "1er" von Sebastijan ... alles was größer ist, (Gusseisen) wird "arg teuer" ... da ginge ich dann u.U. auf eine geschmiedete oder eine weitere 2er od. 1er ...
 
Für bis zu 4-5 pers. nimmst die "2er" und für 6-8 ausgehungerte Zeitgenossen die "1er" von Sebastijan ... alles was größer ist, (Gusseisen) wird "arg teuer" ... da ginge ich dann u.U. auf eine geschmiedete oder eine weitere 2er od. 1er ...

Also Schlussfolgerungen daraus ist die 1er ca 40 cm und die 2er die kleinere Variante oder sehe ich das falsch. Größer sollte sie auch nicht werden irgendwann streiken meine Eltern zwecks Platz im Auto und meine Gattin wegen noch nem grill Ding.

Wie sind denn die Unterschiede von schmiede zu Guss von Preis?
Und wo liegen vor und Nachteile?

Könnte mir vorstellen das Guss die Temperatur länger hält als schmiede. Und schmiede etwas leichter dafür schneller auf Temperatur ist.
 
Alsooo:
Die 1er ist die mit 40cm und ist mit, oder ohne "Deckelchen" erhältlich und für -8 Personen. Gewicht: ca.15kg
Die 2er ist die kleinere mit 30cm und optimal für bis zu 5 Personen. Gewicht: >10kg
Die 1er ohne "Deckelchen und die 2er werden mit kleiner Schaufel mit Deckel-Hebehaken geliefert.

Die Schmiede- Pekas sind leichter, aber auch i.d.R. wesentlich größer (was den Gewichtsvorteil wieder nimmt). Größe= >50cm. Bei der geschmiedeten kommt oben noch ein Ring dazu, der aufgelegt wird, damit die Kohlen nicht runter rutschen können. Von der Temperatur ist die Guss- Peka stabiler, wenn bei der geschmiedeten aber immer auf das Feuer geachtet wird, dürfte das kein Problem darstellen.
Schmiede Pekas sind auch etwas billiger. Aber die benötigte Pfanne muß extra dazugekauft werden, sofern nicht schon eine vorhanden ist. Das nimmt ein wenig den Preisvorteil
 
Die geschmiedete Peka gibt die Hitze konzentrierter/punktuell nach innen ab und kühlt schneller aus. Bei Gusseisen verteilt sich die abgegebene Hitze gleichmäßig und hält länger an.

Beim Preis musst du schon Arno fragen .. der kann dir aktuelle Preise nennen, aber wenn ich mich recht erinnere, ist eine geschmiedete geringfügig (5-10 Euro bei der 1er ) günstiger.
 
Danke euch für die Info
 
Falls noch von Interesse:

Eine Peka 1 ohne Deckelchen hat mich von 10 Tagen bei Sebastijan in Rijeka 433 Kuna gekostet. Da wars um mich geschehen. Fehlt nur noch die passende Feuerstelle zu Hause :D

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da übrigens auch die 2er Peka mit Deckelchen. FAnd ich aber etwas "unterdimensioniert". Da passen ja nur kleine Tiere rein. :rolleyes:

Grüße

Frank (der gaaanz dringend zurück nach Kroatien will...)
 
Die 1er-Peka von Sebastijan ohne Deckelchen und die MIT Deckelchen sind von der Größe her identisch. Die 2er ist die kleinere und bei den größeren ist nur mehr der Hersteller im Guss.

Extra viel an Feuerstelle braucht die eh nicht, Peka-Durchmesser plus rundum 10 cm reichen völlig.

Ach-ja, und @Hägar , Willkommen in der "Peka-Abteilung" ;-)
 
Laut Sebastijan haben die jetzt auch die kleinere mit Deckelchen. "Live" hab ich sie bisher noch nicht gesehen, aber auf Bildern. Ich denke aber, dass die kleine mit Deckelchen nicht unbedingt praktisch ist, weil beim anheben des Deckelchens die Glocke vorher gründlich abgefegt werden muss, sonst liegt die Asche, Brekkies, oder was auch immer zum beheizen verwendet wird, in der Peka. Um das Deckelchen ist einfach zu wenig Platz.
 
Sooo peka noch kein einmal benutzt aber Hauptsache erstmal ein neues Tool gebaut..... Bastlergene......

DSC_1042.JPG
DSC_1041.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1042.JPG
    DSC_1042.JPG
    422,8 KB · Aufrufe: 261
  • DSC_1041.JPG
    DSC_1041.JPG
    519,1 KB · Aufrufe: 277
Zurück
Oben Unten