• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Reishunger-Reiskocher groß - Angebot des Tages -

Ohne das Zubehör ist das Angebot aber auch nicht ganz schlecht

1653992142449.png
 
ich hab die Reiswaschschüssel aus Plastik. Die Edelstahlversion gefällt mir besser.
Würde mich daher über Deine Erfahrung damit freuen. :)

Aaaalso. Zunächst bin ich wirklich begeistert vom Reiskocher.
Die Basics der Anleitung wie Zeit und Wasserverhältnis habe ich mir ausgedruckt und auf den Reiskocher laminiert.

Zur Edelstahlwaschschüssel. Hier fehlt mir der Vergleich, weil ich vorher nie eine Reiswaschschüssel hatte.
Aber ich finde die megagenial.
Die Schüssel hat einen hochwertig gummierten Boden, damit die sauber steht und nicht herumrutscht.
Ansonsten ist die Verarbeitung der Schüssel meiner Meinung nach sehr gut, liegt gut in der Hand und mit der Struktur sieht die auch noch gut aus.

Meine Gemahlin war zunächst sehr skeptisch, als ich Ihr gebeichtet habe, dass ich mir schon wieder was für die Küche gekauft habe.
Und dann noch einen Reiskocher ("Bringt nichts". "Was sollen wir damit")
Inzwischen ist auch sie überzeugt :) sowhl vom Reiskocher, als auch von der Schüssel.
 
Aaaalso. Zunächst bin ich wirklich begeistert vom Reiskocher.
Die Basics der Anleitung wie Zeit und Wasserverhältnis habe ich mir ausgedruckt und auf den Reiskocher laminiert.

Zur Edelstahlwaschschüssel. Hier fehlt mir der Vergleich, weil ich vorher nie eine Reiswaschschüssel hatte.
Aber ich finde die megagenial.
Die Schüssel hat einen hochwertig gummierten Boden, damit die sauber steht und nicht herumrutscht.
Ansonsten ist die Verarbeitung der Schüssel meiner Meinung nach sehr gut, liegt gut in der Hand und mit der Struktur sieht die auch noch gut aus.

Meine Gemahlin war zunächst sehr skeptisch, als ich Ihr gebeichtet habe, dass ich mir schon wieder was für die Küche gekauft habe.
Und dann noch einen Reiskocher ("Bringt nichts". "Was sollen wir damit")
Inzwischen ist auch sie überzeugt :) sowhl vom Reiskocher, als auch von der Schüssel.
Danke Dir für die Rückmeldung.

Ich freue mich, daß Dir oder besser Euch, das Teil gefällt.
Wie wäscht sich der Reis in der Schüssel? Gut? Wie sieht es mit dem Wasser in der Schüssel nach dem abgießen aus?
 
Danke Dir für die Rückmeldung.

Ich freue mich, daß Dir oder besser Euch, das Teil gefällt.
Wie wäscht sich der Reis in der Schüssel? Gut? Wie sieht es mit dem Wasser in der Schüssel nach dem abgießen aus?
Dadurch, dass die Schüssel eine leichte Struktur (an der bleibt nichts hängen) hat, geht das Waschen meiner Meinung nach sehr gut.
Restwasser in der Schüssel? So gut, wie gar keines.
Der Siebanteil der Schüsselwand ist tief genug, dass man sehr gut abgiessen kann. Auf der Siebseite ist oben ein Anstoßblech, mit dem der Reis aufgefangen wird.
Das einzige, was etwas nervt ist, wie einzelne feuchte Reiskörner an der Schüsselwand kleben. Um die in den Reiskocher zu befürdern, benutze ich einen Silikonschaber.
Ich mache heute wieder Naturreis. Soll ich irgendwelche Bilder machen?
 
Habe nicht noch eine Schüssel unterbringen wollen und gehe daher den Weg: Reis ➡️ Sieb ➡️ Schüssel und Wasser drüber 🤣.

Nach 3 Waschvorgängen gieße ich die Schüssel aus und lass den Reis 1-2 Minuten im Sieb über der Schüssel abtropfen. Dieses Rösle Sieb passt dafür hervorragend in eine Ikea Schüssel.

A89B3676-9603-4041-925B-822CD74836F7.jpeg
D2848AD7-7BE4-489B-A9A6-7559A0120FB9.jpeg
 
Dadurch, dass die Schüssel eine leichte Struktur (an der bleibt nichts hängen) hat, geht das Waschen meiner Meinung nach sehr gut.
Restwasser in der Schüssel? So gut, wie gar keines.
Der Siebanteil der Schüsselwand ist tief genug, dass man sehr gut abgiessen kann. Auf der Siebseite ist oben ein Anstoßblech, mit dem der Reis aufgefangen wird.
Das einzige, was etwas nervt ist, wie einzelne feuchte Reiskörner an der Schüsselwand kleben. Um die in den Reiskocher zu befürdern, benutze ich einen Silikonschaber.
Ich mache heute wieder Naturreis. Soll ich irgendwelche Bilder machen?
Dann hat das Metallsieb das gleiche Thema wie das Plastiksieb.
Ich nutze auch den Gummischaber :)

Danke für Deine Erfahrungen
 
Hab jetzt mal ungefragt Bilder gemacht.
Gewicht der Schüssel 350 grUnterteil aussen ist gummiert/Silikon
In der Schüssel dann 200 gr. Reis, damit Du das Größenverhältnis etwas abschätzen kannst.

IMG_1998.JPG
IMG_1999.JPG
IMG_2001.JPG
IMG_2002.JPG
 
Habe nicht noch eine Schüssel unterbringen wollen und gehe daher den Weg: Reis ➡️ Sieb ➡️ Schüssel und Wasser drüber 🤣.

Nach 3 Waschvorgängen gieße ich die Schüssel aus und lass den Reis 1-2 Minuten im Sieb über der Schüssel abtropfen. Dieses Rösle Sieb passt dafür hervorragend in eine Ikea Schüssel.

Anhang anzeigen 2859499Anhang anzeigen 2859500
genau wie bei mir
Hab jetzt mal ungefragt Bilder gemacht.
Gewicht der Schüssel 350 grUnterteil aussen ist gummiert/Silikon
In der Schüssel dann 200 gr. Reis, damit Du das Größenverhältnis etwas abschätzen kannst.

Anhang anzeigen 2859511Anhang anzeigen 2859512Anhang anzeigen 2859513Anhang anzeigen 2859514
muss man aber icht wirklich haben, oder?
 
genau wie bei mir

muss man aber icht wirklich haben, oder?

Nicht wirklich, weder ein Sieb noch eine Schüssel.

Wir waschen, wenn überhaupt, den Reis in dem Kochbehälter.
Wasser rein, mit der Hand kräftig umrühren, Behälter leicht kippen, Hand davor und
das Wasser leicht abfließen lassen.

Vorteil: es bleibt alles dort, wo es zubereitet wird. Im Sieb oder Schüssel bleiben gerne Reste hängen und die müsste ich rauskratzen und anschließend in den Kochbehälter befördern.

Nervig und Zeitverlust.

Und überhaupt, das hat mir meine Mutter vor vielen Jahrzehnten beigebracht und dann
muss das auch gut sein ✌️
 
Klar ist die Reiswaschschüssel kein „must have“.
Die war beim Reiskocher als Dreingabe mit dabei - und ich freue mich darüber ;)
 
Sorry, für den Missbrauch dieses Threads!
Ich hab mal kürzlich in irgendeinem Thread so einen runden Knusperreis (Tortenform) gesehen. Der kam doch direkt aus dem Reiskocher.
Kann dieses Posting leider nicht mehr finden.
Wie geht das? Welchen Reis brauche ich dazu?
(Bitte gerne verschieben, wenn woanders sinnvoller)
 
@dreckschueppe magst mal bitte verraten, wie Du das gemacht hast? Welcher Reis? Was würdest Du nach Deiner Erfahrung evtl. anders machen?
 
@dreckschueppe magst mal bitte verraten, wie Du das gemacht hast? Welcher Reis? Was würdest Du nach Deiner Erfahrung evtl. anders machen?

Es gibt beim Reisehunger Reiskocher ein extra Programm (Crispy) dafür. Das habe ich benutzt. Damit geht das quasi von ganz allein.
Reis war mein Lieblingsbasmati, gewürzt mit Salz und Ras el-Hanout.
Wichtig ist wohl, dass man nicht zu wenig Reis nimmt, da sonst hinterher alles komplett knusprig ist und kein fluffiger Teil mehr übrig bleibt. Wenn der Reiskocher zwischendurch piept kann man übrigens noch zusätzliche Zutaten dazugeben. Rosinen, zum Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten