• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smart &Slow cooker Thread

hatte ein kleines relativ kleines Stück rinderbrust . Black Angus aus reiner Weidehaltung.

also Grill anschmeissen macht keinen Sinn.
Ab in den Pot
aber erst fast zwei stunden in Shio Koji gebadet
IMG_5633.JPG

Dann alles abgestreift und eine Rub angemischt
IMG_5634.JPG



60 Minuten später
IMG_5635.JPG
IMG_5636.JPG


dazu gab es noch Briam gemüse
 
aber erst fast zwei stunden in Shio Koji gebadet
Gute Arbeit! Wo bekommst du das Koji her? Ich habe schon überlegt ob man nicht mit Misopaste dry age versuchen sollte - Koji ist dafür exzellent geeignet von dem was ich gesehen habe..

Ich hab selber einen Crock Pot, leider einen neueren der zu heiß wird, aber lässt sich mit ein paar Kniffen gegensteuern damit es nicht zu gar wird..

Mache gerne Boeuf Stroganoff oder General Tso's Hühnchen damit!
IMG_20210310_154005862_HDR.jpg


1040567.jpg
 
Gute Arbeit! Wo bekommst du das Koji her? Ich habe schon überlegt ob man nicht mit Misopaste dry age versuchen sollte - Koji ist dafür exzellent geeignet von dem was ich gesehen habe..

Ich hab selber einen Crock Pot, leider einen neueren der zu heiß wird, aber lässt sich mit ein paar Kniffen gegensteuern damit es nicht zu gar wird..

Mache gerne Boeuf Stroganoff oder General Tso's Hühnchen damit!Anhang anzeigen 2530951

Anhang anzeigen 2530952
Den Koji mach ich selber .

Du kannst etwas wie dry aged machen wenn du den Koji direkt auf dem Fleisch mit Stärke züchtest . Das Fleisch muss vorher in Salz , Zucker gebeizt werden.

Also Shio Koji oder auch Amzake wird genutzt um es dann auch länger darin zu marinieren ohne aber das sich der Geschmack gravierend verändert.

Miso ist wohl nicht so geeignet wird aber durchaus besonders Gemüse darin mariniert und nennt sich Misozuke.
 
Heute nur was vorbereitet für verschieden Japanisches süsses
,,Anko Tsubuan“ Süße Stückige Azuki Bohnen Paste

Sehr beliebt in Pfannkuchen, mochi, oder auch einfach zu Eis
Die azuki Bohnen werden einfach 15 Minuten unter Druck gekocht . Auf 145g Bohnen 580ml wasser
E5F6BB49-B830-4A0B-B95F-89E0C0775743.jpeg

Den Sud von kochen aufheben und stehen lassen und trennen. Die dicke Stärke wo sich am Boden sammelt wird dann noch benötigt
Dann werden die Bohnen im Verhältnis 1:1 (bezogen auf die trocken Masse ) mit Zucker leicht erhitzt .
Einen Kleinen Teil mit dem stabmixer mixen.
Man rührt die Bohnenstärke wieder unter . Fertig
07326504-BCAB-4F85-ABFF-ED03D40D3B6F.jpeg

Es gibt auch eine feine Variante die wird dann püriert und durch ein feines Sieb gedrückt.
 
Heute was von Otto Lenghi etwas anders mit Beinscheibe vom Black Angus Weiderind
809C9A4B-85F1-4AD3-BA54-02A800A5AF63.jpeg

In Olivenöl angebraten mit etwas Knoblauch
4CE1A54F-22EB-499D-A548-6CFA4D7AA2D5.jpeg

rote Beete und Granatapfel Saft dazu
D27F0380-CE19-4D4B-BFAD-63B25633493B.jpeg

35 Minuten unter Druck gegart dann nach 15 Minuten Rest Druck abgelassen.
Anschließend den Fond eingekocht
Noch Pistazien dazu
6C933BE6-822E-41BC-936D-8B69FCD7317A.jpeg
 
So flockig aus dem Instant Pot .

Reis 3 mal gewaschen.

1 Teil Reis :1 Teil Wasser in eine Schüssel geben die in den Instant Pot passt.

Wasser ins Gerät Gitter einlegen darauf dann den Behälter mit dem Reis inkl. Wasser geben
( Pot in Pot verfahren)
3 Minuten Druckgaren , anschließend 15 Minuten selbstständig den druckabbauen lassen(Natural Release)

Vorteil Reis hängt nicht an, der Große Topf bleibt natürlich weitgehend sauber da sich nur Wasser darin befindet.

2951BF41-7835-4ECE-B247-46C55D8AE4A1.jpeg
 
ihr habt mich angefixt
Welchen soll ich blos kaufen??
Instant Pot Pro Crisp oder was von Ninja....
oder gibt es etwas ganz anderes
Also von diesen Heißluft Geräten Zwillingsgeräten , halte ich nicht viel, aber das ist ja Geschmacksache . Mit dem Instant Pro hast du die meisten Einstellungsmöglichkeiten. Von ninja habe ich keinerlei Erfahrungen.
 
Also von diesen Heißluft Geräten Zwillingsgeräten , halte ich nicht viel, aber das ist ja Geschmacksache . Mit dem Instant Pro hast du die meisten Einstellungsmöglichkeiten. Von ninja habe ich keinerlei Erfahrungen.
Ninja macht mehr wir die Heißluftgeräte ;) Auch von Ninja gibt es einen Pressure Cooker ebenso von Crock Pot und von eingen anderen Herstellern.
Es ist die Frage, ob es der von Instant Pot sein muß, aber auch die Lieferfähigkeit und vermutlich auch der Preis sind ein Kriterium.
Ich denke, die Geräte dieser Bauform und des Leistungsumfangs geben sich da nicht viel im Vergleich.
Instant Pot hat, wenn ich das richtig verfolgt habe, mehr Einstiegsmodelle. Die andern sind meist auf 1 Modell beschränkt.
 
@Firechef
Einstellmöglichkeiten hört sich gut an
Warum Kombi nicht. Denke kann nicht schaden, diese Option zu haben.
@Quälgeist
Preis und Verfügbarkeit ist mir egal. So teuer sind die ja alle nicht. Ab 500€ wäre ich raus.
Ich suche auch kein Einstigsmodell.
Hab jetzt den IP Pro Crisp bestellt. Bin gespannt wie der so ist...
Ninja hat weniger Einstellmöglichkeiten. Im Grunde würde ja 3 Programme reichen. und Dann Temperatur und Dauer.
Coll wäre wenn man den selber programmieren kann. Erst Druck für 10 min dann Crisp für 10min ZB
 
@Firechef
Einstellmöglichkeiten hört sich gut an
Warum Kombi nicht. Denke kann nicht schaden, diese Option zu haben.
@Quälgeist
Preis und Verfügbarkeit ist mir egal. So teuer sind die ja alle nicht. Ab 500€ wäre ich raus.
Ich suche auch kein Einstigsmodell.
Hab jetzt den IP Pro Crisp bestellt. Bin gespannt wie der so ist...
Ninja hat weniger Einstellmöglichkeiten. Im Grunde würde ja 3 Programme reichen. und Dann Temperatur und Dauer.
Coll wäre wenn man den selber programmieren kann. Erst Druck für 10 min dann Crisp für 10min ZB
Beim Duo Evo plus kannst du alles selbst programmieren also Druck und Zeit.
 
@Firechef
Habe mir mal die Bedienungsanleitung vom Evo Plus angesehen.
Im Wesentlichen identisch mit Pro Crisp
oder kennst du wesentliche Unterschiede

Der Pro hat mehr Auswahlmöglichkeiten wie ZB
Youghurt die aber denke ich auch mit den
Möglichkeiten zb Sous Vide Funktion abgebildet
werden können.
in der Anleitung vom Pro Crisp steht:
Pressure
cooking 00:01 08:00 high (120) low (110)

Slow Cook 00:30 24:00 Low High Keine Ahnung welcher Temp das entspricht
Steam 01:00 00:30 100 fixed
souse vide 00:00 99:30 25-95
Keep Warm 00:30 10:00 25-90
Saute 00:01 01:00 High Low Level 1-6

Air Frying Lid:
Air Fry
Rost
Bake 00:01 01:00 82-232
Dehydrate 01:00 72:00 41-74

Wäre es nicht schön einfach ein Programm mit sagen wir mal

Pot Temperatur 00:01 99:99 0-120
Pot Power 00:01 99:99 Level 1-10


Fry Temperatur 00:01 99:99 0-120
Fry Power 00:01 99:99 Level 1-10

Zeit reduziert sich mit Höhe der Temperatur dynamisch
wegen Belastbarkeits-Grenzen

Und dann noch Programmierbar zb
Sous Vide Roastbeef auftauen und dann Garen
Step 1
Pot Temperatur 00:20 30
Step 2
Pot Temperatur 02:30 54
 
mein Instant Pot Pro Crisp ist heute angekommen.
er ist offensichtlich kaputt. Er kommt bei Sous Vide nicht aus der Pre raus.
Ich verstehe jetzt auch warum diese Crisp Funktion nicht so geil ist.
Pommes sich so lala. Ähnlihc wie aus dem Backofen.
 
Zurück
Oben Unten