• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Danke für die Glückwünsche. Ich wünschte er wäre schon da und an Ort und Stelle. Vor den 250 KG hab ich schon Respekt aber wird schon glatt gehen. Ich werde berichten. Vermutlich Anfang Mai, die Lieferzeit ist aktuell recht lang, ca. 4-5 Wochen. In Sachen Holz war mittlerweile ein Bekannter bei mir. Der kennt sich ein bisschen damit aus und sagt es sind beides Buchenhölzer und das mit der rauen Borke ist Eiche. Ich glaub ihm das jetzt einfach mal. Vielleicht sollte hier im Forum mal so ein bebildertes "who is who" in Sachen Holz aufgemacht werden. Aber vielleicht bin ich ja auch der einzige mit biologischem Defizit ;)
Enfach mal ein Stück Buche und ein Stück Eiche auf der Band.- oder Kreissäge schneiden. Am Geruch wirst du schon den Unterschied feststellen. Mit der groben Borke hat dein Bekannter schon recht. Das kannste ihm also glauben. Wenn du sicher sein willst oder mal einen Test machen willst, dann leg mal etwas feine Eisenwolle in Essig oder Essigessens. Dann pinsel mit dem Sud mal eine Stelle am Eichenholz und eine am Buchenholz ein. Oder nimmst die Eisenwolle und streichst das Holz damit ein. Da wirst du dann den Unterschied dann sehen. Bei der Eiche wirds dann dunkelblau bis schwarz werden. Mit Ammoniak gehts ähnlich. Würd ich aber dafür jetzt aber nicht unbedingt empfehlen. Denn jeder weiss wie es ist Ammonikdämpfe einzuatmen. Also besser nicht.
 
Das heißt dann aber auch, dass man auf Eiche nicht unbedingt smoken sollte!? Ob mit oder ohne Rinde spielt dann wohl weniger die große Rolle. Eiche wird ja doch auf der ein oder anderen Seite als geeignetes Smokerholz geführt. Für mich klingt Gerbsäure erstmal voll unlecker ;)
 
Also ich bin nun absolut nicht der Smoker und Räucherfreak. Nicht dass ich das nicht mag oder gut finde.
Ich kann also nur allgemein sagen was ich weiss und denke was Eichenholz allgemein angeht.
Es stimmt zwar dass wohl der größte Anteil an Gerbsäure bei Eichenholz in der Rinde ist, aber eben auch im Splint und Kernholz.
Denn wenn es da nicht vohanden wäre könnte ich meine Drechsearbeiten aus Eiche weder räuchern noch einschwärzen. Denn ohne Gerbsäure hätte alles keinen Effekt.
Wenn ich smoken WÜRDE,..........dann sicher nicht mit Eiche. Aber wer es trotzdem macht,...........das soll jeder für sich halten wie er will. Es gibt so viele andere wohlriechende und und für den Rauchgeschmack geeignete Holzarten. Da muss ich nicht "evtl. gesundheitschädliches" Eichenholz nehmen. Aber wie gesagt....jeder wie er will.
Und ja Rib-man.....................Gerbsäure klingt schon irgendwie unlecker.:D
 
Das heißt dann aber auch, dass man auf Eiche nicht unbedingt smoken sollte!? Ob mit oder ohne Rinde spielt dann wohl weniger die große Rolle. Eiche wird ja doch auf der ein oder anderen Seite als geeignetes Smokerholz geführt. Für mich klingt Gerbsäure erstmal voll unlecker ;)

Es wird zum Beispiel auch Tanne und Fichte zum Schinkenräuchern eingesetzt. Fürs Smoken ist es aber ungeeignet. Da muss man höllisch aufpassen was mit Eignung zum Smoken gemeint ist. Des weiteren gibt es ja mehrere Eichenarten. Die nordamerikanische Roteiche wird in USA sehr oft zum Smoken eingesetzt und hat das Gerbsäureproblem nicht.
 
Unsere deutsche Eiche dient bei mir zukünftig auf jeden Fall nur noch im Winter zum Füße wärmen am Kamin :). Aber danke an alle für Eure Beiträge auf meine Frage. Finde ich wirklich genial, wie man sich hier mit Wissen unterstützt.
Also, "Flamme an" und weiter so!
 
Mein Vater hat einen Smoker, allerdings hat uns das Ergebnis nicht geschmeckt!
Das Hähnchen und die Würste haben geschmeckt als ob "man sie an den Auspuff eines Autos gehalten hätte" O-Ton mein Mann.
Tja, wir haben also viel Salat und Brot gegessen.
Das Rind war grade noch ok. Kann es an zu viel Holz gelegen haben? Oder am falschen Holz? Kenne mich da nicht aus und bei meinem Vater war es auch der erste Versuch.
Danach ist er erst mal wieder zum Schwenkgrill gewechselt.
Nur zum rumstehen war der Smoker zu teuer....
 
Mein Vater hat einen Smoker, allerdings hat uns das Ergebnis nicht geschmeckt!
Das Hähnchen und die Würste haben geschmeckt als ob "man sie an den Auspuff eines Autos gehalten hätte" O-Ton mein Mann.
Tja, wir haben also viel Salat und Brot gegessen.
Das Rind war grade noch ok. Kann es an zu viel Holz gelegen haben? Oder am falschen Holz? Kenne mich da nicht aus und bei meinem Vater war es auch der erste Versuch.
Danach ist er erst mal wieder zum Schwenkgrill gewechselt.
Nur zum rumstehen war der Smoker zu teuer....

Hört sich nach einer klassischen Fehlbedienung an!
Es hat viel mit dem Brennstoff zu tun. Wenn man sich noch nie wirklich mit smoken/low&slow beschäftigt hat, kann es eigentlich nur in die hose gehen.
Schau dich hier um und lese viel. Schau dir auch mal das an: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfuehrung-in-low-slow-mit-einem-smoker.198888/
 
Mein Vater hat einen Smoker, allerdings hat uns das Ergebnis nicht geschmeckt!
Das Hähnchen und die Würste haben geschmeckt als ob "man sie an den Auspuff eines Autos gehalten hätte" O-Ton mein Mann.
Tja, wir haben also viel Salat und Brot gegessen.
Das Rind war grade noch ok. Kann es an zu viel Holz gelegen haben? Oder am falschen Holz? Kenne mich da nicht aus und bei meinem Vater war es auch der erste Versuch.
Danach ist er erst mal wieder zum Schwenkgrill gewechselt.
Nur zum rumstehen war der Smoker zu teuer....

Stimme BOT-BBQ absolut zu. Aller Anfang ist schwer. Am schwierigsten war es für mich die Temperatur unten zu halten aber trotzdem sauber zu verbrennen. Vermute bei dir mal dass das hier auch so war. Unsauber verbrennen erzeugt unglaublich viel Rauch, vielleicht sogar Qualm. Dann schmeckt es wie beschrieben. Sehr kleine trockene Scheite haben mir anfangs geholfen.
 
So siehts aus!
Er soll sich mal schön trockene Buche zB. besorgen und kleine Spalte machen so ca. 5cm im Durchmesser.
Die seitliche Tür der SFB geöffnet lassen und das Holz vorwärmen auf der SFB. Dadurch geht es auch schneller an und qualmt weniger.
Versuch macht kluch ;):D

Gruß
Kristof
 
Hallo zusammen,
hat hier jemand einen Tipp wo ich in der Umgebung von 72622 Nürtingen Buche für meinen Smoker kaufen kann?
Ready to go - getrocknet und zugesägt.

Grüßle Michael
 
Boah, da hab ich gepennt!
In der Garage, neben der von @Dem Huhn liegt eine riesige Menge Obstholz.
Der alte Herr, dem die gehört will sie aufräumen und weg, mit dem Plunder.
Sie sagt : Frag ihn mal, dann kannst du das bestimmt haben.
Gesagt getan. "Kein Problem wofür braucht man denn soviel Pflaumenholz, was schon 10 Jahre mindestens liegt, wenn man keinen Kamin hat? "
Ach für den Smoker? Da muss ich erst mal meinen Sohn fragen, der hat auch einen. :(:o:hmmmm:
 
Hallo Parson...........welche Abmessungen hat denn das Pflaumenholz? Sind das Aststücke? Wenn ja welchen Durchmesser ungefähr?
 
Alles dabei, dicke Reiser, Knüppelholz und fette Scheite.

Aber da das ja jetzt an den Junior geht, bin ich da raus.

Die neue Quelle ist aber schon erschlossen.
Ein Haus im Dorf wurde verkauft und der neue Besitzer hat ein paar Dutzend alte Obstbäume geschlagen. Alles dabei Apfel, Birne, Kirsche etc.
Am WE haben unsere Hunde zusammen gespielt und da hab ich mal gefragt, ob er das alles verheizen will.
Er: Nö, wir kriegen Pellet Heizung .
Hol dir soviel du willst.
Kettensäge und Spalter hab ich schon mal vorgebucht.
 
Gratuliere Parson, man kann nie genug Obstholz auf Lager haben :thumb2:

Ich will das abgelagerte Kirschholz von meinem Opa auch nicht mehr missen :)
 
Wenn ich smoken WÜRDE,..........dann sicher nicht mit Eiche. Aber wer es trotzdem macht,...........das soll jeder für sich halten wie er will. Es gibt so viele andere wohlriechende und und für den Rauchgeschmack geeignete Holzarten. Da muss ich nicht "evtl. gesundheitschädliches" Eichenholz nehmen.
buche hat auch krebserrengende stoffe. trotzdem räuchern alle damit.
 
Zurück
Oben Unten