• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Servus Beinand,
ich verwende am liebsten Birkenholz (aber ohne Rinde gaaanz Wichtig )
das hat ein super mildes Aroma und erdrückt nicht alles mit schwerem Rauch.
Funktioniert aus Super bei Fisch!!

Gruß Jürgen
 
Hallo Leute,

habe von meinem Schwiegervater ne Kiste voll Holz fürs Schwenken bekommen (ja, ich weiß, hier gehts um smoken).
Bin mir nicht sicher, um welche Art es sich handelt.:confused:
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen?


IMG_3161.jpg



IMG_3162.jpg
IMG_3160.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3161.jpg
    IMG_3161.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMG_3162.jpg
    IMG_3162.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 1.012
  • IMG_3160.jpg
    IMG_3160.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 991
Das oberste Bild sollte Kirsche sein, die anderen beiden kann ich so nicht deuten. Vermutlich Birne...
 
was spricht dagegen, den Schwiegervater zu fragen was er da (mutmaßlich im eigenen Garten) gefällt hat ?
 
Das oberste Bild ist ganz sicher Kirsche. Beachte die Lentizellen an der Rinde.
Das zweite würd ich jetzt auch auf Birne tippen doch bei Nr 3 kommt mir spontan Buche in den Sinn
 
Ich würde auch sagen: Kirsche. Bild 1 und 2 passt, Bild 3 sieht nicht ganz danach aus, kann aber am Abschnitt liegen.

Schneit mal ein kleines Stück ab und leg es ein paar Minuten in Wasser ein. Wenn es wirklich Kirsche ist, wirst du es dann riechen. Eventuell auch schon, wenn du es ansägst.
 
Ich würde auch sagen: Kirsche. Bild 1 und 2 passt, Bild 3 sieht nicht ganz danach aus, kann aber am Abschnitt liegen.

Schneit mal ein kleines Stück ab und leg es ein paar Minuten in Wasser ein. Wenn es wirklich Kirsche ist, wirst du es dann riechen. Eventuell auch schon, wenn du es ansägst.
Danke für den Tipp.
Werd es mal probieren.
 
Ich bezieh mein Holz direkt aus dem Walt habe vor Jahren von meinen Großeltern knapp 10 Hektar Wald geerbt. Gelagert wird es entweder in Meter stücken (gespalten) oder in 35 cm Stücken in der Garage (gespalten).
 
Ich schnurre mir gerade von Freunden und Kollegen Obsthölzer zusammen hab in der Scheune n kleinen Hexler und habe vor mir da zusammen zuhexeln hoffe das klappt so wie ich das denke
Bis jetzt habe ich mit Buchenchips geräuchert bin aber buche überdrüssig geworden und will mehr pep in die ganze Sache bringen
Muss ich auf was bestimmtes achten dabei
 
hab mir mal die Black Ranch Holzkohle aus Argentinien gekauft um im Smoker "bei zu Feuern" und muss sagen die ist echt der Wahnsinn brennt gut also ich bin zufrieden und sind richtige Brocken gut für den Smoker

WP_20160521_12_12_20_Pro.jpg

WP_20160521_12_12_35_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160521_12_12_20_Pro.jpg
    WP_20160521_12_12_20_Pro.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 848
  • WP_20160521_12_12_35_Pro.jpg
    WP_20160521_12_12_35_Pro.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 830
Normalerweise hält bei mir Kohle eine Stunde und dann muss ich nachlegen. Wie sieht es mit deiner Kohle aus @GlasTrucker ?
 
Ich tippe auf Pflaume.
Der leichte lila Anflug bei den Stämmen sieht ganz danach aus. Habe kürzlich erst nen Hänger voll davon gespalten.
Für Kirsche passt m.E. nach die Rinde nicht.

Hallo Leute,

habe von meinem Schwiegervater ne Kiste voll Holz fürs Schwenken bekommen (ja, ich weiß, hier gehts um smoken).
Bin mir nicht sicher, um welche Art es sich handelt.:confused:
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen?


Anhang anzeigen 1241907


Anhang anzeigen 1241908 Anhang anzeigen 1241909
 
mahlzeit, ich nehm zum anfeuern nadelhölzer und um die temperatur hoch zubringen. wenn die runtergebrannt ist schwenk ich um auf harthölzer um die temperatur zu halten. mein fleisch liegt dabei in möglichst dicker alufolie zum garen. der entstehende bratensaft hift dabei um das fleisch schön saftig und zart zu bringen. nach ca. 4 stunden( zeit gerechnet bei 3,5 kilo schweinekamm) nehm ich das fleisch aus der alufolie und leg es für 30-45 min in den garraum um ihn etwas rauch zu gönnen. dazu verwende ich nun selbstgemachte chips von kirsche und apfel oder scheitholz von denen . holzkohle verwende ich überhaupt nicht.
gibt einen leichten und fruchtigen rauchgeschmack im fleisch. bisher gab es keine beschwerden, klappt auch bei wild.
so sieht das dann das ergebnis aus


sicherung icefox 2.2016 447.jpg
 

Anhänge

  • sicherung icefox 2.2016 447.jpg
    sicherung icefox 2.2016 447.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 609
Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen dass das hier der Holz thread ist? Nix Kohle. ;)

Ich konnte im Frühjahr baumschnitt von ner Baumschule direkt aufn baumfeld zusammentragen. Waren Äste von 5 bis 10 cm.
Die haben radikal geschnitten. Viel Arbeit für weng Holz beim zusammentragen und ausputzen.
Dafür aber umsonst. :D

Von 4 Baumschulen hat mir nur eine geantwortet. Leider. Aber besser als nix.
Bin ja für jedes Stück dankbar. Wenn der Aufwand zum nutzen passt. Natürlich 100km für 5 Scheite zu fahren ist Quatsch.
 
Komisch, ich bekomme das immer gebracht....
 
Hmm dann mach ich was falsch. :-(
Ich hab schon ab und zu gute Angebote für fertiges obstholz gesehen, was ich mir auch gekauft hätte. Aber leider nie in meiner Region
 
Zurück
Oben Unten