• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Danke @Kingfisherteam für deine freundliche und kompetente Antwort. Ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Die Nuss/Kugel liegt bereits seit heute morgen im Kühlschrank und soll morgen gegen 9 Uhr rein, damit wir gegen 17 Uhr essen können.
Ziehen werde ich das Gerät bis 72° und hoffe das es allen mundet.

Grüße MINKI
 
Sei mit der Essenszeit "elastischer" ... mit Tendenz zu 17:40 ... ;-) Ich hab sowas übrigens mal 24h im Glühwein eingelegt und später noch 12h Dry gewürzt ... alles auf Eiche (50/50) und Nuss gesmoked ;-) HAMMER
 
Hi Leute ich hab dieses Jahr im April meine erste Buche in Unserem Wald gefällt für den Smoker und Lager diese in unserer Scheune nun hab ich heute mal reingeschaut und es sieht so aus als ob das Holz zu stocken anfängt
20161127_152336.jpg

20161127_154332.jpg

Sind bisher nur ein paar Stücke bin jetzt kein Fachmann aber denke das das überhaupt nicht gut ist. Was sollte ich machen? Holz Umschichtung an nen besseren Ort?
 

Anhänge

  • 20161127_152336.jpg
    20161127_152336.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 1.047
  • 20161127_154332.jpg
    20161127_154332.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 1.051
Naja das ist recht einfach.
Holz braucht Luftdurchzug und Sonne um gut trocken zu werden.
Großartig ziehen wird es in der Scheune kaum.

Holz stapelt man normal auf Südseiten und abgedeckt um es vor Regen zu schützen.

Das Holz kann in der Scheune ja das Wasser kaum abgeben.

Gruß
Stephan
 
Mist da muss ich mir dann wohl was einfallen lassen komisch nur das die eiche die da seit 7 Jahren rumlieht liegt einwandfrei isto_O holzfeuchte Messgerät zeigt ca 17 % rest feuchtigkeit an
 
Hehe gute Frage.
Kann viele Ursachen haben.
 
Frisches Holz bitte nicht in geschlossenen Räumen lagern. Holz trocknet am Besten im Freien.

Wir lagern unser Holz in 1m-Strücken immer im Freien, am besten an einem sonnigen liecht zugigen Ort.
Dann vor der obersten Lage einfach eine billige Gewebeplane aus dem Baumarkt zum Abdecken nehmen, oben ein paar Scheite drauf, damit die Plane nocht wegfliegt, fertig.

Wir haben Samstag erst wieder Holz gesägt, was zwei Jahre so im Wald lag, Restfeuchte zwischen 13-17%, keine Stockflecken, kein Schimmel.

Wenn beim Spalten schöne Bretter abfallen (oder gespaltetn wurden), die als Räucherbretter oder zum indirekten gaaren genutzt werden sollen, so stellen wir diese im Winter gleich frisch ein paar Tage an den Ofen und dann trocken in den Keller.

Und Deine Eiche weist einanderes Trockenverhalten auf. Wobei 17% nach 7 Jahren noch echt viel ist. Draußen erreichst Du das nach etwa zwei Jahren. In kleinen Scheiten sind wir mit Eichenstücken nach 2 Jahren auch bei 14-16%
 
Sry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt die Buchenscheite haben noch knapp 17% rest feuchte die Eiche habe ich gar nicht gemessen. Muss ich wohl mal nen passenden Ort suche dachte unsere Scheune wäre zügig genug da dort nur schiebe Tore drinne sind und der Wind durch alle ritzen pfeift...
 
Hallo Möhring! Deine Eiche wird nicht schimmeln, da sie Gerbsäure enthält. Die kleinen Stockflecke auf der Buche sind nicht schlimm und verschwinden spätestens, wenn die Feuchtigkeit abnimmt. Noch ein Tipp! Du solltest beim Spalten auf die Rinde der Scheite achten. Ich spalte so, dass wenige dünne Scheite mit Rinde "übrig" sind, die dann durch den Kamin gehen. Nur das innere, saubere Holz taugt für den Smoker. So musst du vor dem Auflegen jedes Holzstück mühselig von der Rinde befreien.
 
Hallo Sattel 23!
Da würde ich ja auch hinfahren, aber wo zum Geier ist Gayer?
Hatte gestern das Glück, eine durch Sturm gefallene Wildkirsche zu bekommen. Schöner langer und gerader Stamm. Ist schon gespalten und gestapelt.
 
Hi!
Ich freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt, überlege mir nämlich schon lange auch noch einen Smoker zu kaufen! Ich bin halt leider nur so ungeduldig und Fleisch im Smoker dauert ja eeeewig! Also ich lasse mich hier mal von euren Tipps berieseln und vielleicht entscheide ich mich dann wirklich dafür einen zu kaufen! :)
 
Hallo
wo kommst du denn her ?
Würde mich gerne von 2 Selbstbau SMOKER trennen !
Einen aus nem 1000 l Tank!Und einen aus einem ca 400 l Tank,der ist als Turm gebaut !
Und sooo lang dauert die Garzeit auch net !
Ein guter Braten im Backofen braucht auch seine Zeit !
Is aber lang net sooo gut !!!
 
Zurück
Oben Unten