• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Heute beim Holzhändler meines Vertrauens (HMV) gewesen
Die Grillsaison kann beginnen, die neue Holzlieferung ist da.
Holz1.JPG


Und schon ist alles gestapelt.

Holz2.JPG


Und hier ist noch die Bezugsquelle

Brennstoffe Neubert in Freimersheim (liegt zwischen Alzey und Kirchheimbolanden)
Preis ca. 80€ der RM Buchenholz Kammergetrocknet 10% Restfeuchte
 

Anhänge

  • Holz1.JPG
    Holz1.JPG
    701,4 KB · Aufrufe: 1.067
  • Holz2.JPG
    Holz2.JPG
    504,6 KB · Aufrufe: 1.093
gedacht, aber spricht da was dagegen, diese Buchenchips zum Smoken zu verwenden? Lt. Verpackung 100% unbehandelte Buche... :hmmmm:

Dagegen spricht vermutlich rein gar nicht vom Holz ansich her. Das einzige was mir da spontan einfallen würde ist die Größe des Materials. Es soll ja die Ausscheidungen von Tieren aufnehmen und dafür braucht es eine möglichst große Oberfläche die sich in der Regel durch kleine Durchmesser erreichen lässt. Wenn’s zu fein ist, oder noch extremer, wenn das Hobelspäne sind wird dir das Zeug im smoker sehr schnell wegbrennen. Gibt dann halt in sehr kurzer Zeit ne Menge Hitze ab und du musst sehr häufig nachlegen.
Allerdings bei dem Preis: probieren geht über studieren und wenn das zu schnell verbrennt nimmst du beim nächsten mal doch richtige Chips.

Zu deiner anderen Anmerkung mit Chips würde es nicht unter 6€/kg geben: schau mal bei eBay Kleinanzeigen, da gibt es mehrere die sowas anbieten. Vielleicht ist auch einer in deiner Nähe, dass du da mal was abholen kannst. Falls du keinen in der Nähe findest guck mal in 32257 Bünde, das ist meine Quelle. Qualität stimmt, der Preis für Buchenchips liegt glaube ich bei 3€/kg und versenden tut er das Zeug auch falls du da nicht zufällig in der Nähe wohnst.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
 
Moinsen zusammen,
ich habe beim Aufräumen meines Holzlagers
IMGP0368.JPG
IMGP0367.JPG
diesen Karton mit Kirschholzabschnitten gefunden.
Kann mich erinnern dass ich mal was aus Kirschholz gebastelt, und die Reste aufgehoben habe.
Kann die Chunks jemand zum smoken gebrauchen? Sie sind furz trocken.
Schauts euch mal an.
Beste Grüße und happy Sonntag
Andreas
 

Anhänge

  • IMGP0368.JPG
    IMGP0368.JPG
    412,9 KB · Aufrufe: 932
  • IMGP0367.JPG
    IMGP0367.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 940
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu Räucherspänen und hoffe ich bin hier im richtigen Thema damit:

Seit ein paar Tagen habe ich einen Smoker und bin auf der Suche nach günstigen Räucherspänen, nach Möglichkeit Buche.
Da gibt es im Netz ja diverse Angebote, aber unter 6€ zzgl. Versandkosten das Kilo habe ich bisher nichts gesehen.
Jetzt war ich mit meiner Frau heute im Fressnapf-Tiermarkt und da ist mein Blick hier hängengeblieben:

https://www.fressnapf.de/p/multifit...&ef_id=Wu3WngAAAGsm6xA0:20180704213322:s#15kg

Ist zwar eigentlich für andere Zwecke gedacht, aber spricht da was dagegen, diese Buchenchips zum Smoken zu verwenden? Lt. Verpackung 100% unbehandelte Buche... :hmmmm:


Hi, geht gut damit. Hab mein erstes Pulledpork damit gemacht da wir noch 1/2 Sack im Keller hatten.

Musst aber damit rechnen das es recht schnell in rauch aufgeht, denn es ist schon sehr sehr trocken. Habe es ohne Räucherschale genutzt war vielleicht nicht so clever denn es geht wortwörtlich in Rauch auf wenn es auf die Kohle kommt.
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu Räucherspänen und hoffe ich bin hier im richtigen Thema damit:

Seit ein paar Tagen habe ich einen Smoker und bin auf der Suche nach günstigen Räucherspänen, nach Möglichkeit Buche.
Da gibt es im Netz ja diverse Angebote, aber unter 6€ zzgl. Versandkosten das Kilo habe ich bisher nichts gesehen.
Jetzt war ich mit meiner Frau heute im Fressnapf-Tiermarkt und da ist mein Blick hier hängengeblieben:

https://www.fressnapf.de/p/multifit...&ef_id=Wu3WngAAAGsm6xA0:20180704213322:s#15kg

Ist zwar eigentlich für andere Zwecke gedacht, aber spricht da was dagegen, diese Buchenchips zum Smoken zu verwenden? Lt. Verpackung 100% unbehandelte Buche... :hmmmm:

Versuchs mal im Fleischereibedarf der bei mir um die Ecke hat 15Kg Säcke für um die 12€
Die habe auch die entsprechende Körnung fein und grob.
Beim Fressnapf wäre ich mir nicht sicher ob da nicht noch Anteile von anderem Holz mit drin sind

Grüße Devil
 
Guten Morgen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe am Wochenende Holzchunks von einer Hagebutte und Haselnuss bekommen.
Kann man das denn gebrauchen? Finde im Netz sehr viel über die heilende Wirkung und das man die Bäume umarmen kann und soll, bla bla.
Leider nix über das räuchern und wenn es geht was für einen Geschmack das geben soll.

LG
 
Moin...

Haselnuss ist ok. Aroma ähnlich Hickory.
Hagebutte habe ich allerdings auch noch nie gehört.
Also in Bezug auf smoken.
Würde ich auch nicht testen wollen und somit eher für einen netten Abend vor der Feuerschale verwenden. :-)
 
Hallo Smoker freunde bitte um hilfe betreibe gerade meinen 20"lock mit buchen kole und Obstholz und Buche hat wer erfahrung mit welchen sachen er den bessten rauch und themperatur gleichmäsigkeit hat bitte um hilfe mit was hABT IHR DIE BESTEN EFAHRUNGEN GEMACHT ich habe mich auch mal rein gelessen 40 E für den RM ist sehr günstig ich zahle für Buche und Birke 100E
GUT GLUT
Vielen Dank allen
 
Guten Morgen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe am Wochenende Holzchunks von einer Hagebutte und Haselnuss bekommen.
Kann man das denn gebrauchen? Finde im Netz sehr viel über die heilende Wirkung und das man die Bäume umarmen kann und soll, bla bla.
Leider nix über das räuchern und wenn es geht was für einen Geschmack das geben soll.

LG


Die Hagebutte ist keine Pflanze, sondern ein Pflanzenteil der Rose.
Das Holz der Rose kann man im Smoker nutzen.

Cheers
.
 
Hallo Smoker freunde bitte um hilfe betreibe gerade meinen 20"lock mit buchen kole und Obstholz und Buche hat wer erfahrung mit welchen sachen er den bessten rauch und themperatur gleichmäsigkeit hat bitte um hilfe mit was hABT IHR DIE BESTEN EFAHRUNGEN GEMACHT ich habe mich auch mal rein gelessen 40 E für den RM ist sehr günstig ich zahle für Buche und Birke 100E
GUT GLUT
Vielen Dank allen


Satzzeichen können Leben retten !

Man das kann ja keiner lesen.....
 
Dafür hatte er einen eigenen Fred gemacht, als ich ihm dann nahelegte, hier in diesem Fred sich "quer-zu-lesen" ... Hat er einfach den Text von A-nach-B kopiert ... Lesen bildet

Ich wurde auch nicht mit vorgekautem Wissen durch andere "gefüttert".
 


Nur zur Info der User Tyremountain ist seit Jahren nicht mehr online gewesen und wird vermutlich nicht auf deinen Post reagieren!

Und zu deinem Post darüber !

Les ihn dir ruhig nochmal durch und überlege ob andere eventuell verstehen können was du von ihnen willst !

Ich verstehe leider nur Bahnhof !
 
Servus miteinand,

habe letzte Woche etliches an Birnenholz geschenkt bekommen !

Wollte nur mal nachfragen, ob sich dieses Holz auch zum Smoken eignet !

Vielen Dank

Gruß
Mike
 
Obsthölzer sind immer die erste und beste Wahl zum Smoken
 
Zurück
Oben Unten