• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Der Siedepunkt von Cyanwasserstoff liegt bei 26 Grad und das Zeug muss beim Verflüchtigen am Räuchergut vorbei. Ob das "giftig genug" ist bleibt nebensächlich. Aber du kannst sicher sein, daß der erste, deine Räucheware verzehrende, eingebildete Kranke darauf reflektiert..
 
Ich glaube, da hätte ich im meinem Bekanntenkreis nicht so das Problem mit. Zumal es ja nicht nur recht flüchtig scheint, sondern wohl auch bei Wärme zerfällt. Das ist aber auch eine Frage, über die man sicher herrlich streiten kann. :anstoޥn:
Ich frage mich eher, wie viele Kerne man überhaupt benötigt, damit die Geschmack abgeben. Die sind ja alles andere als massiv.
 
Gut, Stellen wir die Frage anders....
Wo Krieg ich in Wien (Umgebung) Ordentliches Buchenholz ohne Rinde her)
Am besten schon in der richtigen Scheit-Grösse?
Oder muss ich mit der Motorsäge in den Wienerwald und selbst Hand anlegen?
Hallo Bandit1973,
da ich vor dem selben Problem stand und zufällig im Barbecue-Point einen Kunden getroffen habe, der Brennholz für seinen Kamin dort kauft, bin ich mal dort hin und habe mich mal mit ein paar Kisten Buchenscheite eingedeckt.
Riesen Vorteil, die gibst in unterschiedlichen Längen und Trocknungsstufen.
Guckst Du: https://holz.rkoller.com/Holzhandel-Wien/Sortiment/Brennholz
Hoffe, Du findest, was Du suchst

Schöne Grüße aus dem Weinviertel
Markus
 
Servus,
ich habe einiges an Ästen vom Kirsch und Feigenbaum die ich gerne zu Räucherchips oder Chunks verarbeiten würde.
Sollte man da die Rinde entfernen oder kann man die dran lassen?

Grüße
Dohm
 
Hallo zusammen,

vom Nachbarn habe ich das Wurzelholz einer Süßholzkirsche für meinen Smoker angeboten bekommen. Ist von der Wurzel ähnliches Aroma zu erwarten wie vom Stamm- bzw. Astholz?
Eine Googlesuche hat mir zumindest Wurzelholz von Oliven als Möglichkeit gezeigt.

Viele Grüße
BurningWood
 
Servus,
ich habe einiges an Ästen vom Kirsch und Feigenbaum die ich gerne zu Räucherchips oder Chunks verarbeiten würde.
Sollte man da die Rinde entfernen oder kann man die dran lassen?

Grüße
Dohm

Ich würde die Rinde zumindet da entfernen wo es leicht geht. Der Rindenanteil bei Astwerk wäre mir sonst im Vergleich zum Stammholz zu hoch
 
Hallo zusammen,

vom Nachbarn habe ich das Wurzelholz einer Süßholzkirsche für meinen Smoker angeboten bekommen. Ist von der Wurzel ähnliches Aroma zu erwarten wie vom Stamm- bzw. Astholz?
Eine Googlesuche hat mir zumindest Wurzelholz von Oliven als Möglichkeit gezeigt.

Viele Grüße
BurningWood

Würde ich eher an einen Drechsler geben, die freuen sich sehr über sowas. Da kann man evtl auch tauschen
 
Nehme zum Räuchern gerne ganz banale Buche , aber auch Pflaume und Kirche.Die Rauch Kräuter Mischung von Heermann ist auch super.
Pinienzapfen kommen auch gut.
 
Buche habe ich für den Specksteinofen immer in ausreichender Menge an Lager, nun ist für den Smoker gut gelagertes Kirsch- und Apfelholz dazugekommen.
Der Bauer meint es bestehe kaum Nachfrage nach Fruchtholz :o mir soll's recht sein.

Für die Weberkugel habe ich Gastronomie-Holzkohle (Buche) im Jumbo-Markt gefunden.
Grosse Stücke und kaum Bruch, das Beste was mir bisher begegnet ist.

kohle.jpg
 

Anhänge

  • kohle.jpg
    kohle.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 882
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu Räucherspänen und hoffe ich bin hier im richtigen Thema damit:

Seit ein paar Tagen habe ich einen Smoker und bin auf der Suche nach günstigen Räucherspänen, nach Möglichkeit Buche.
Da gibt es im Netz ja diverse Angebote, aber unter 6€ zzgl. Versandkosten das Kilo habe ich bisher nichts gesehen.
Jetzt war ich mit meiner Frau heute im Fressnapf-Tiermarkt und da ist mein Blick hier hängengeblieben:

https://www.fressnapf.de/p/multifit...&ef_id=Wu3WngAAAGsm6xA0:20180704213322:s#15kg

Ist zwar eigentlich für andere Zwecke gedacht, aber spricht da was dagegen, diese Buchenchips zum Smoken zu verwenden? Lt. Verpackung 100% unbehandelte Buche... :hmmmm:
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu Räucherspänen und hoffe ich bin hier im richtigen Thema damit:

Seit ein paar Tagen habe ich einen Smoker und bin auf der Suche nach günstigen Räucherspänen, nach Möglichkeit Buche.
Da gibt es im Netz ja diverse Angebote, aber unter 6€ zzgl. Versandkosten das Kilo habe ich bisher nichts gesehen.
Jetzt war ich mit meiner Frau heute im Fressnapf-Tiermarkt und da ist mein Blick hier hängengeblieben:

https://www.fressnapf.de/p/multifit...&ef_id=Wu3WngAAAGsm6xA0:20180704213322:s#15kg

Ist zwar eigentlich für andere Zwecke gedacht, aber spricht da was dagegen, diese Buchenchips zum Smoken zu verwenden? Lt. Verpackung 100% unbehandelte Buche... :hmmmm:

Sehe jetzt nichts was dagegen spricht. Wie sieht dein Smoker aus?
 
Ich hab nun endlich einen guten "Holzdealer" in Wien gefunden.
Meine Stammpizzeria im 17 hat einen Holzofen.
Die Ansprüche an das Holz sind da ja ziemlich ähnlich.
(Trocken, gleichmässige kleine Scheite)
Als ich sein Holz gesehen habe, musste ich ihn gleich mal mal seiner Quelle ausquetschen.
Bei seiner nächsten Holzbestellung sind dann gleich mal 10x 15kg Säcke weissbuche in 25cm scheitlänge für mich mitbestellt worde.
€ 40.- incl. Trinkgeld......
Da kann man nicht meckern.
"Kohlenbaron" war der Lieferant.
Kann ich nur empfehlen, wenn jemand im Raum Wien gutes Holz sucht
 
Zurück
Oben Unten