• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Ich komme immer noch nicht auf euren Standpunkt klar,
dass das Rinde-Holz-Verhältnis bei kleinen Smokern anders (kleiner) sein muss, als bei größeren.

Wir haben einen Smoker gebaut aus einer 44kg Gasflasche (38cm/15") und den 24" auf meinem Bild.
Beide betreiben wir mit dem gleichen Holz. Ich konnte bisher keine Unterschiede feststellen.

Wenn ich bei beiden trockenes Holz sauber verbrenne habe ich kaum Rauch-Entwicklung.
Und aus dem Grund verstehe ich, wie gesagt, euren Standpunkt nicht.
 
Ich verbrenne im Jahr ca 35 srm mit Rinde.......
 
Macht doch bitte mal den Selbstversuch beim Räuchern bzw bei Longjobs zweier Nachbarfleischstücke in der Kugel (geringes Volumen):
1. mit einem Scheit Eiche Kernholz vom Erdstamm samt dicker Rinde (also keine dünnen Stücke mit dünner Spiegelrinde)
2. mit einem gleich schweren Scheit Eiche-Kernholz ohne Rinde und Bast
und berichtet über die unterschiedlichen Geschmackserlebnisse.

Wir haben das mehrfach hinter uns..
 
Macht doch bitte mal den Selbstversuch beim Räuchern bzw bei Longjobs zweier Nachbarfleischstücke in der Kugel (geringes Volumen):
1. mit einem Scheit Eiche Kernholz vom Erdstamm samt dicker Rinde (also keine dünnen Stücke mit dünner Spiegelrinde)
2. mit einem gleich schweren Scheit Eiche-Kernholz ohne Rinde und Bast
und berichtet über die unterschiedlichen Geschmackserlebnisse.

Wir haben das mehrfach hinter uns..


Du hast ein Feuer aus Eichenholz in einer Kugel? Wie geht denn das?

Cheers
.
 

Anhänge

  • Kernholz-850-600.jpg
    Kernholz-850-600.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 675
Einige User haben vermutlich den Titel des Thread nicht gelesen. Es ist nicht der Räucher-, sondern der Smoker - und Grillholzthread. Außerdem kennen manche User ganz offensichtlich den Unterschied zwischen Smoken und Räuchern nicht, obwohl man das nirgends besser nachlesen und lernen kann als in diesem Forum.

Frohes Fest
.
 
Danke für die Schelte.
Aber: Den Unterschied zwischen Smoken und Räuchern hab ich ja - zugegeben etwas mundfaul - mit den unterschiedlichen Volumina der zugehörigen Geräte berücksichtigt.
Ähnlich unscharf war die Bezeichnung "Kernholz mit Rinde", weil ich annahm, daß der firme Holzverwender bereits weiß, daß dazwischen das Splintholz liegt.
Am Kern meiner Aussage ändert das alles nix, nämlich daß sich vergasende Rinde auf den Geschmack des Fleisches auswirken kann und ich deswegen - gestärkt durch einige Versuche - "rindenfrei" arbeite.
 
Um auch nochmal etwas Öl ins entfachte Diskussionsfeuer zu gießen:

Rinde verbrennt anders als Kern- und Splintholz und gibt meiner Meinung nach auch einen anderen Geschmack ab. Ob der Unterschied zu erkennen ist wenn mal etwas Rinde am Holz anhaftet kommt sicherlich darauf an wie fein der jeweilige Gaumen ist und wie viel Gewürz auf das zu smokende Stück Fleisch geladen wird.
Otto-normal-verkoster wie ich werden bei geringen Rindenanteilen sicherlich keinen Unterschied bemerken.
Aber ich vermute mal keiner hier kommt auf die Idee mit 100% Rinde und komplett ohne Holz zu smoken. Spätestens dann ist ein etwas anderer Geschmack zu erkennen.

Mein persönliches Fazit zum Thema Rinde auf dem Smokerholz: Wie so heufig macht die Dosis das Gift oder auch das besondere Aroma.
 
Kann jemand anhand der Bilder bestimmen, um welche Holzarten es sich hierbei handelt?

IMG_20190117_143829.jpg
IMG_20190117_143846.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190117_143829.jpg
    IMG_20190117_143829.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_20190117_143846.jpg
    IMG_20190117_143846.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 663
Das letzte Bild erinnert an Vogelbeere oder Ahorn und die ersten zwei an Nadelholz wie Fichte oder Lärche.

Ich würde keines davon in einem Smoker verheizen.
 
Das erste könnte auch Kiefer sein.
Hast du noch die Rinde?
Für die Feuerschale geht allerdings beides :D
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit Marillenholz zum Smoken gemacht? Hab meinen großen Baum radikal geschnitten und würde das Holz gerne zum Räuchern verwenden .
 
*hust*

in 2 Wochen kommt mein neuer Smoker und ich brauche Holz.
Funfact1: wir heißen das ganze Haus nur mit Holz (also immer viel trockenes Holz da)
Funfact2: Schwiegervater arbeitet im Sägewerk und bekommt dort gratis die Abschnitte zum Heizen

Nun...unser gesamtes Holz ist entweder Fichte oder Lärche...

Soll/Kann ich damit die ersten Versuche machen, oder versaut mir das den Smoker sofort?
 
*hust*

in 2 Wochen kommt mein neuer Smoker und ich brauche Holz.
Funfact1: wir heißen das ganze Haus nur mit Holz (also immer viel trockenes Holz da)
Funfact2: Schwiegervater arbeitet im Sägewerk und bekommt dort gratis die Abschnitte zum Heizen

Nun...unser gesamtes Holz ist entweder Fichte oder Lärche...

Soll/Kann ich damit die ersten Versuche machen, oder versaut mir das den Smoker sofort?

Den Smoker versaut es dir nicht unbedingt...
Aber dein Essen schmeckt danach furchtbar.
Zum Üben bringt es dir auch relativ wenig, da sich Nadelholz heiztechnisch ja ganz anders verhält, als dichtere Laubhölzer.
 
Die erfolgreichsten Pitmaster unserer Zeit und ganze Staaten in den USA Grillen mit Eiche und die Rinde wird nicht entfernt.


Die amerikanische Roteiche (sowie deren Untergattung die Texas-Eiche) ist diesbezüglich aber nicht vergleichbar mit den in Deutschland hauptsächlich vorkommenden Stieleichen und Traubeneichen, die in die Gattung der Weißeiche gehören.

Die Roteiche ist schnellwachsend und hat deutlich weniger Gerbstoffe (weniger als 2,5% im Gegensatz zu Stiel- und Traubeneichen mit weit über 10%)
Dadurch ist sie deutlich anfälliger für Fäulnis und Schädlingen, wodurch sie z.B. ungeeignet für den Schiffbau ist.

Durch den geringen Gerbstoffanteil ist die Roteiche (Red Oak und Texas Oak) mitsamt Rinde zum Grillen und Smoken geeignet, während die weiße Eiche (Stieleiche und Traubeneiche) sogar ohne Rinde nur in kleinen Mengen als "Geschmacksholz" verwendet werden sollte. Der hohe Gehalt an Gerbstoffen kann sonst zu Vergiftungen in Form von Übelkeit und Reizung der Magenschleimhäute führen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Die amerikanische Roteiche (sowie deren Untergattung die Texas-Eiche) ist diesbezüglich aber nicht vergleichbar mit den in Deutschland hauptsächlich vorkommenden Stieleichen und Traubeneichen, die in die Gattung der Weißeiche gehören.

Die Roteiche ist schnellwachsend und hat deutlich weniger Gerbstoffe (weniger als 2,5% im Gegensatz zu Stiel- und Traubeneichen mit weit über 10%)
Dadurch ist sie deutlich anfälliger für Fäulnis und Schädlingen, wodurch sie z.B. ungeeignet für den Schiffbau ist.

Durch den geringen Gerbstoffanteil ist die Roteiche (Red Oak und Texas Oak) mitsamt Rinde zum Grillen und Smoken geeignet, während die weiße Eiche (Stieleiche und Traubeneiche) sogar ohne Rinde nur in kleinen Mengen als "Geschmacksholz" verwendet werden sollte. Der hohe Gehalt an Gerbstoffen kann sonst zu Vergiftungen in Form von Übelkeit und Reizung der Magenschleimhäute führen.

Viele Grüße
Onkelchen


Kannst du dazu bitte die Quellen nennen.

Cheers
.
 
Zurück
Oben Unten