• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Das sind eben die „eigenen Erfahrungen“…
die jeder mal sammelt 😉
 
@tocheos Ich nehme fast ausschließlich Eiche und Buche (wenn ich mal drankomme, auch gerne Fruchtbaumholz) und liebe beides gleichermaßen.

Übrigens war die Kastanie, die ich geschenkt bekommen habe vor zwei Jahren sehr wohl gut zum smoken geignet. Das Holz bringt tatsächlich eine leichte Süße in den Rauchgeschmack, aber von pelzig habe ich nichts gemerkt. Vielleicht keine saubere Verbrennung bei dir @Kingfisherteam ?!
ich nutze aktuell auch nur Eiche in meinem Offset. Bei europäischer Eiche sollte man nur vorsichtig sein mit der Rinde, da wird das Essen schnell bitter, deshalb nutze ich die Eiche nur komplett ohne Rinde.
 
Ich habe etwas Kirschholz bekommen wie macht ihr das smokt ihr dann nur mit Kirschholz für die Feine Note über 1-2 Stunden reicht das?
Moin ,
ich arbeite erstmal mit einem Glut-Bett aus Briketts um eine Grundhitze rein zu bringen & Holz zu sparen . Zum Anheizten nehme ich meine Reste von Buche, Eiche & Walnuss .
Wenn der Smoker auf Temp. ist & der Rauch der Richtige ist nehme ich :

https://www.vuurenrook.nl/de/sekelbos-south-african-braaihout-approx-6-kg.html
1709091492421.png


oder
1709091571269.png


Also würde ich in deinem Fall nach dem Anheizten & vor dem Auflegen des Fleisch mit dem Kirschholz beginnen !
Wenn du noch dämpfst ( Rib´s , PP & Brisket) nimm anderes Holz , da es dann nicht mehr um die Rauchnote/ den Rauchgeschmack geht !
 
Ich habe etwas Kirschholz bekommen wie macht ihr das smokt ihr dann nur mit Kirschholz für die Feine Note über 1-2 Stunden reicht das?
Kirschholz nimmst du die ersten 2-3 Stunden (hauptsächlich wg. der schönen roten Farbe die es erzeugt beim Fleisch) und da langt auch hier und da ein Scheit, danach gehe ich dann wieder ausschließlich auf Buche, Eiche. Kirschholz ist ja auch teuer, jedenfalls für Diejenigen, die nicht mal eben einen Baum gefällt haben.
 
Zurück
Oben Unten