• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Hallo zusammen,
sorry wenn die Frage im Laufe dieses Trööts schon beantwortet wurde, über die Suche hab ich aber nix gefunden...

Wo bestellt Ihr eure Pellets zu vernünftigen Preisen. Aktuell vewende ich Apfelpellets für 12€ pro 1,5 kg. Die funzen super, aber sind mir auf Dauer zu teuer. Wo gibt's gröẞere Gebinde zu fairen Preisen? Zur Not nehme ich auch Buche, aber lieber Fruchtholz.

Danke vorab.
 
12€ für 1.5kg?
Also die 9kg Säcke der gängigen Marken bei gängigen Shops kosten so um die 18€.
Das wären dann 2€/kg.

Bei Haupert kostet der 9 kg Sack Buche sogar nur 12.90€
 
Bevor ich zu meiner Frage komme, eine Anmerkung, weil im Thread mehrfach Akazie empfohlen wurde:

Wenn hierzulande von Akazie die Rede ist, dann handelt es sich meistens um die sogenannte Scheinakazie (was in Wirklichkeit eine Robinie ist). Robinie würde ich eher nicht zum Grillen/Smoken verwenden, denn diese enthält Giftstoffe. Das ist auch der Grund, dass Robinie sehr haltbar und beständig ist und sehr lange benötigt um zu vermodern: da beissen sich die Bazillen die Zähne aus. Den Rauch von solch einem Holz würde ich eher nicht am Fleisch haben wollen...

Wie es sich mit der richtigen Akazie verhält weiss ich allerdings nicht.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich habe die Möglichkeit, Baumschnitt von verschiedenen (jungen) Obstbäumen zu bekommen. Zumeist Apfel, aber auch Zwetchgen, Feigen, Nuss, Kastanien. Garantiert unbehandelt. Junge Bäume, also entsprechend dünne Äste (etwa Daumen-dick maximal).
  • Eignet sich solch dünnes Holz für diese Methode?
  • ich habe keine Lust erst zwei Jahre zu warten bis zum Einsatz. Gibt es Möglichkeiten, den Trocknungs-Prozess zu beschleunigen?
  • Wie bekommt man die Rinde am besten ab? Abschälen solange Rinde noch frisch ist? Oder doch erst trocknen lassen?
  • Habe hier noch Kaminholz (Buche) aus dem Baumarkt. Das könnte die zwei Jahre Wartezeit überbrücken. Muss man sich da Gedanken machen wegen Rückständen? Wie wird das industriell verarbeitet? Evtl. Kettenöl oder was auch immer?
 
Akazienholz wird in Afrika viel genommen z.B. Cameldornholz ist nicht zu verwechseln mit Robine!

Darauf, dass bestimmte Holzarten in bestimmten Regionen gerne/viel genommen werden, würde ich nicht viel geben. Früher haben zB die Römer ihren Wein (wegen des Geschmacks(!)) gerne aus bleihaltigen Zinnbechern getrunken und sogar Bleizucker beigemischt.

Dass in bestimmten Regionen bestimmte Holzsorten viel genommen werden hängt mit Sicherheit auch mit der Verfügbarkeit zusammen. So ähnlich würde ich es auch mit den berühmten Whiskey-Fässern sehen. Jack Daniels freut sich sicherlich über die zusätzlichen Einnahmen für die Entsorgung ihrer Alt-Fässer. Wobei hier vermutlich durch die lange Nutzung die Gerbstoffe bereits zersetzt sind.

Wie gesagt: man muss unterscheiden zwischen Akazie und Robinie (Scheinakazie). Aber wenn ich dieser Seite hier Glauben schenken darf, sind sowohl bei der Akazie als auch bei der Robinie sämtliche Pflanzenteile (ausser Nektar und Pollen) giftig. Hier wird allerdings behauptet dass die (in D vertretene) Scheinakazie(=Robinie) deutlich giftiger ist als die echte Akazie.
BTW: Wer zB in D Akazienhonig kauft, bekommt zu 99.9% Robinienhonig. Und das ist laut Lebensmittelbuch auch explizit so vorgeschrieben, dass Robinienhonig als Akazienhonig zu ettiketieren ist.

Cameldornholz nehmen wir in Namibia immer zum Grillen das ist ein Top Holz, wenig Rauch und schöne langanhaltende Glut.

Genau das dürfte auch ein ausschlaggebender Unterschied sein: ob man das Holz zum Grillen oder zum Räuchern/Smoken verwendet. Beim Grillen sind die Temperaturen erheblich höher, da ist es vorstellbar, dass die giftigen Bestandteile durch die Temperatur verbrannt/zersetzt werden. Beim Räuchern/Smoken hingegen kann ich mir gut vorstellen, dass die giftigen Substanzen mit den Rauch-Partikeln mitgetragen werden und auf dem Grillgut landen bevor sie vollständig zersetzt sind.

In Afrika (wo dieses Holz offensichtlich gerne verwendet wird) wird es ja zum Grillen(!) verwendet. Und Du schreibst ja selbst: "wenig Rauch". Aber wir sind hier in einem Smoker-Thread, und manch einer versteht unter "Smokern" eben auch Rauch.
 
Ok wir grillen dort, weil wir im Urlaub nicht unsern Smoker mitnehmen

;) wenig Rauch bedeutet nicht kein Rauch.

Auf den Farmen wird durchaus mit dem Holz geräuchert kalt wie warm,
nichts leckeres als ein Stück geräuchertes Oryx oder Kudufleisch! Aber das
smoken wie hier angedacht machen die dort nicht.

Hier in Deutschland greife ich auch auf Obst Buche und ko zurück da es für mich
keinen Sinn macht Holz um die halbe Welt zu schiffen zumal das Länder sind die nicht viel
Holz haben.

Wenn ich die Urlaube in Namibia zusammen rechne komme ich auf ca. 1/2 Jahr in dem wir fast ausschließlich
grillen und wir leben noch Alle !!!
 
Moin Leutz ,
wo bekommt man in Deutschland / Europa diese " Charcoal Basket / Minion Box " für Offset Smoker ?

610aCg1obML._AC_SL1000_.jpg


61WeYbuc2hL._AC_SL1000_.jpg



Danke vom Redneck :smoker:
 
Ich lege mir ein paar Schamotteziegel in die SFB und gut is. Zudem, wenn die erstmal mit-angewärmt sind ... hast nochmals 20-30 Minuten Puffer-Zeit.

Ansonsten einfach auf Maß lasern & schweißen lassen
 
Moin Leute ich hab ein kleines Problem ich habe mir neues Buchenholz besorgt leider noch zu nass!

Die Gäste sind für Freitag allerdings schon geladen zum kängeru Essen :-)

Meine idee die 20 zoll lok mit Holz füllen also die Garkammer und dann mal einheitzen für 2 Std bei 150 Grad danach müsste es ja gut trocken sein oder? 8-)
 
Moin Leutz ,
wo bekommt man in Deutschland / Europa diese " Charcoal Basket / Minion Box " für Offset Smoker ?

Anhang anzeigen 3218472

Anhang anzeigen 3218474

Danke vom Redneck :smoker:

Guten Morgen aus Frankreich,

Guck mal hier, aus Edelstahl 5.5" x 12.2" x 12.2" es sieht aus ähnlich.
Aber ohne Shikane.

Gute Recherche für Sie. MfG.

https://www.manomano.fr/catalogue/p...ccessoires-pour-camping-en-plein-air-58963379
 
Hat schon Wer Holz von der Esskastanie zum Smoken genommen ?
 
Hat schon Wer Holz von der Esskastanie zum Smoken genommen ?
Ja ich, is ned so der Bringer. Zwar eher süßlich und lange brennend aber "pelziger" Eindruck auf der Zunge ...
Ich mach's nimmer. Mach besser Zaunpfähle daraus, die halten dafür dann aber "Ewig".
Als Ofen-Holz ... bringen sie sehr viel und lange anhaltende Hitze

Ich finde es sehr gut dass dieser Fred wieder "auferstanden" ist. Es ist der einzig richtig gute in Punkto Smoker-Holz
 
Servus zusammen,

eine Frage: hat hier jemand Erfahrung mit Eichenholz im Offset?
Hintergrund: ich habe kostenlos 4 Festmeter Eiche erhalten. Habe natürlich auch einen Kachelofen, aber wenn das zum smoken ginge, verheize ich es natürlich nicht im Ofen.
In den USA wird ja viel mit Eiche gesmoked, habe aber mal irgendwo gelesen, dass unsere europäische Eiche da anders ist bzgl. Gerbsäuregehalt.

Danke!
 
@tocheos Ich nehme fast ausschließlich Eiche und Buche (wenn ich mal drankomme, auch gerne Fruchtbaumholz) und liebe beides gleichermaßen.

Übrigens war die Kastanie, die ich geschenkt bekommen habe vor zwei Jahren sehr wohl gut zum smoken geignet. Das Holz bringt tatsächlich eine leichte Süße in den Rauchgeschmack, aber von pelzig habe ich nichts gemerkt. Vielleicht keine saubere Verbrennung bei dir @Kingfisherteam ?!
 
Ich kenne meine Smoker, nutze nur gut abgereiftes Holz und weis ihn seit vielen Jahren zu regulieren. Kastanie kommt bei mir trotzdem nicht mehr in die SFB.

Jeder wie er mag.
 
Zurück
Oben Unten