• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Muss für einen Smoker das (Buchen)Holz ohne Rinde sein oder ist das egal?
 
Muss für einen Smoker das (Buchen)Holz ohne Rinde sein oder ist das egal?
Wenn die Buche in der Vollmandphase zwischen 12 Uhr Mittags bis zum läuten geschlagen wurde kannst du die Rinde dran lassen ansonsten würde ich sie nicht entfernen.
 
Glaubensfrage. Wenn es abfällt weg damit (und zum Anzünden benutzen), wenn was dran ist ist es kein Weltuntergang. Glaube nicht, dass man da eine nennenswerten/feststellbaren Unterschied erschmecken kann.
 
Wenn die Buche in der Vollmandphase zwischen 12 Uhr Mittags bis zum läuten geschlagen wurde kannst du die Rinde dran lassen ansonsten würde ich sie nicht entfernen.
Puuuuh.... ob ich das hinbekomme?

Ich bin ja ganz schlecht im Baum jagen... :D die laufen so schnell davon...
 
Glaubensfrage. Wenn es abfällt weg damit (und zum Anzünden benutzen), wenn was dran ist ist es kein Weltuntergang. Glaube nicht, dass man da eine nennenswerten/feststellbaren Unterschied erschmecken kann.
Also muss ich nicht rindenfrei kaufen bzw. entrinden?

Sehr gut, danke. 8-)
 
Es darauf an, wie abgelagert dein Holz ist. In der Rinde steckt quasi das „Leben“ des Baums. Zudem hat man an der Rinde häufig Verunreinigungen aus dem Wald, je nach Lagerung im Lager oder Wald auch ggf. Schimmelspuren etc.
Wer einen Ofen hat, hat es wahrscheinlich schon mal ausprobiert. Verbrennst Du eine Schaufel Buchenrinde im Ofen kommt aus dem Schornstein schnell relativ viel und sehr dunkler Rauch heraus. Auch hat der Rauch nicht das herrliche Buchenraucharoma. Wirst Du das gleiche Volumen an Buchenholzsplittern o.ä. in den Ofen wird es der gewohnt dezente Buchenrauch. Deshalb kommt die Rinde bei mir ab.
Ich spalte mir deshalb immer etwas Holz aus dem Kaminholzlager klein auf und entferne die Rinde mit dem Beil.
Bei anderen Hölzer wie Eiche aufgrund der Gerbsäuren sowieso…
 
Ich kaufe nur kammergetrocknetes Holz, gelagert wird es im Keller beim Ölkessel.

Grundsätzlich habe ich nicht vor, die Rinde pur zu versmoken, ich wollte nur wissen, ob ich die Rinde abmachen soll, oder ob das im prinzip egal ist...
aber wie so vieles beim Grillen ist es auch hier anscheinend eine Glaubensfrage... :-/
 
Versuche es einfach. Dann kannst du dich ja entscheiden, ob es nur eine „Glaubensfrage“ ist. Ich nehme nur abgelagertes Holz, meistens Erle, Kirsche oder Apfel und nur OHNE Rinde. Bei Buche sollte das kein Problem sein, da die Rinde beim Trocknen eh abfällt. Ich habe vor einiger Zeit mit Apfel gesmokt und die Rippchen waren schön schwarz weil ich zu faul war die Rinde abzubummeln.
 
Ich smoke wie schon erwähnt ausschließlich mit Obstholz. Die Rinde war bisher immer dran! Einfach, weil ich mir bislang noch nie Gedanken darüber gemacht habe, ob mit oder ohne Rinde....
Nachdem mein Grillgut immer genießbar war, bleibt die Rinde auch in Zukunft dran! (Ich verfeuere ja nicht Schaufelweise pure Rinde, sondern die Rindenstücke, die an einem mehrfach gespaltenen Stück Stamm noch dran ist, bleibt auch dran!)
 
Ich selbst entferne die Rinde, da ich feststellen musste, daß mein Buchenhoz mit Rinde unsauber brennt und mehr kokelt als brennt. Keiner wil auf seinem Braten diesen schwarzen Rauchfilm haben. Leider hat der letzte Harthollzhändler in Dachau den Verkauf eingestelt. Nun wird es schwer noch gute Ware aufzutreiben. In den Baumärkten wird eher Kaminholz aus Mischholz (Buche, Fichte, Kiefer, Tanne) als Kaminhoz aus Hartholz verkauft.
Wenn jemand eine gute Quelle kennt, bitte melden. LKR Dachau FFB bevorzugt.
 
Guten Morgen,
Ich verwende nur Buchenholz aus selbst erlegten Buchentieren!
Das Holz lagert bei uns in der Scheune, und wird vorm Smoken noch in die richtige Größe gespalten!
Dabei geht Rinde ab, und bleibt aber auch mit dran! Kommt einfach auf den Baum, die Rinde, Trocknungsgrad und wie klein ich es spalte an.
Somit smoke ich gemischt, mit und ohne Rinde!
Da ich bis jetzt noch nichts negatives feststellen konnte, und auch meine Gäste sich noch nie Beschwerd haben, das es komisch schmeckt, denke ich das es bei Buche auch mit Rinde sein kann, und ich es weiterhin so machen werde!
Rinde mit ersichtlichem Befall von Schimmel, extrem Moosbefall oder sonstiges, würde ich aber auch weg machen! Kommt bei mir aber eigenltich nicht vor!
Wünsche einen schönen Tag!
 
Brian - woher bekomme ich diese Buchentierchen?
Stehen die unter Naturschutz/Artenschutz?
Kann man die smoken, grillen, frittieren, braten, sieden, schmoren, simmern?
Wieviele braucht man davon um 12 Personen satt zu bekommen?
Warum verbrennst Du die anstatt sie zu essen?
 
Bei mir ist es wie bei @Brian O´conner. Das Holz wird gespalten und was da nicht abfällt bleibt dran.
Da das Verhältnis Rinde zu Holz relativ klein ist, habe ich bisher auch noch keine erhöhte Rauchbildung bemerkt.
Aber wahrscheinlich ist das Geschmacksache und jeder hat da so eine eigene Ansicht.

Grüße Stephan
:prost:
 
Ich handhabe es genauso wie Stephan und Brian. Was beim spalten an Rinde dranbleibt wandert auch in den Smoker.
Manchmal ist ein Stück dabei, das eher qualmt als verbrennt. Das wandert sofort in die Feuerschale…fertig.

Gruß Dieter
 
Hey Ho ihr Räucherer, ich hab da mal ne Frage, habe dazu nicht wirklich was brauchbares gefunden. Meine Frau hat heute nen Zwetschenkuchen gebacken und Marmelade gekocht. Da sind jetzt natürlich sehr viele Kerne da. Kann man Zwetschgenkerne verwenden, um z.b. mit nem Kugelgrill bisschen Aroma ans Fleisch zu bringen, oder eignet sich sowas eher nicht?
 
Enthalten Zwetschkenkerne nicht Blausäure? :confused:
Wenn ja würde ich das nicht am Grillgut haben wollen... (wobei ich dazu sagen muss, ich weiß nicht was passiert wenn man die Kerne verbrennt)
 
Zurück
Oben Unten