• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:D

Postet doch hier bitte mal Eure Erfahrungen, Tipp's und Bezugsquellen mit/von Smokerholz, Grillholz, Woodchips usw.

Die Smokergemeinde wächst und da ist Infobedarf und Erfahrungsaustausch sicher gefragt ;-) ausserdem verbreitet sich die Zugabe von Raucharomen auch im Bereich Kugel und Gasgrills immer mehr.......

.....also los ;-)

Edit: Der Biomassehof Allgäu ist ja hinreichend bekannt doch bieten die leider ( noch ? ) kein Obstholz zum Versand an :cry:
 
Hey Dodge, suuuuuuper Idee.

Finde das Mesquite Holz von Weber ganz gut.
Ist son kleiner Sack für 8,-Öre.
Jaja, sind Puffpreise, aber man hat echt lange dran, wenn man so wie ich immer nur eine Handvoll eingeweichte Späne auf die Kohlen wirft.

Aroma super, vieeel weicher und angenehmer als das bis dahin von mir verwendete Buchenmehl.

Bin momentan auf der Suche nach Obsthölzern, ist aber eher schwierig.
:prost:
 
Hi Dodge,

fisch-bestellen.de hab ich auch schon entdeckt.
Da werde ich wohl auch mal ne Bestellung aufgeben. Bei der Guhglerei bin ich auch über das aromatisierte Zeuch gestolpert.
:prost:
 
Grillschlurch schrieb:
Ich nehm das Grillholz von
http://www.holzbrennstoffe.de/
aber das wisst ihr ja eh :)

Grillschlurch

....ja Steffen, habe ich doch auch oben geschrieben. Leider kein Obstholz o.Ä. im Versand.

Das ist ja das Problem ;-)

Wie sind Deine Erfahrungen mit Qualität und Service ?
 
weschnitzbube schrieb:
Hey Dodge, suuuuuuper Idee.

Finde das Mesquite Holz von Weber ganz gut.
Ist son kleiner Sack für 8,-Öre.
Jaja, sind Puffpreise, aber man hat echt lange dran, wenn man so wie ich immer nur eine Handvoll eingeweichte Späne auf die Kohlen wirft.

Aroma super, vieeel weicher und angenehmer als das bis dahin von mir verwendete Buchenmehl.

Bin momentan auf der Suche nach Obsthölzern, ist aber eher schwierig.
:prost:

Das von Weber nehme ich auch immer! Kostet in Holland der gleiche Sack nur die Hälfte!! :D
 
Also, mein Bruder hat eine Garten- und Landschaftsbau Firma.
Da bekomme ich was ich brauche.
Einmal im Jahr kommt der große Hexler für seine Hackschnipsel Heizung, da lass ich mir dann entsprechen auch extra noch was sortenreines hexeln. ;-)

:prost: Andy
 
Ich nehme die Buche und Erle aus dem eigenen Garten, Obstholz bekomme ich von Schwiegeropa.
Was anderes habe ich noch nicht probiert.


Gruß

Jan
 
Hab ja nun erst angefangen mit diesen Gar- und Grillmethoden.
Buche ist ausreichend da.
Ein Riesenkirschbaum im Garten hat sicher ein paar dicke Äste übrig und alte Apfelbäume gibts auch.
Hätte da noch einen großen Birnbaum für den Kamin zu fällen. Kann man das Holz auch verwenden?

Grüsse aus Thüringen
 
weschnitzbube schrieb:
Nööö, nimm das Birnenholz auf gar keinen Fall, ist kreberregend.
Ich könnte kommen und den gefällten Baum für Dich entsorgen :roll: :pfeif:

Thomas,
wieso habe ich gerade das Gefühl dir nicht zu glauben :-? :-? :-?
 
:D


Ich habe halt grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass sich Buche und Eiche negativ auf Geflügel und Schweinefleisch bei besonders langen Garzeiten (ab 1-2 h) im Smoker auswirken.
Das Raucharoma wird sehr dominant, ich find's grenzwertig und GöGa mag's gar nicht.

Bei der Verwendung von Obsthölzern, insbesondere Kirsch und Birnenholz habe ich ( für unseren Geschmack )bessere Ergebnisse erziehlt. Ein leichtes Raucharoma......eher im Hintergrund, bei Rindfleisch welche nicht so lange braucht, ist der Rauchgeschmack von Obstholz etwas lieblich und fast nicht wahrzunehmen......

Buche und Eiche werde ich nur noch für "kurzgesmoktes" wie Fisch hernehmen......

Da hatte ich mal Salzbertzeln (TK-Ware) mit aufgebacken, das hat was ;-)

Aber sonst nur noch Obsthölzer........hab gerade wieder ca. 60 kg Apfel und Quetsche, 3 Jahre trocken gelagert, in Hettstadt abholen können...... :cool:
 
Ich heiz Charlie nur mit Buche, auch länger als 12 Stunden. :roll: Wenn du auf eine saubere verbrennung achtest und das Holz auf der SFB vorwärmst ist der rauchgeschmack nicht zu extrem. ;)
Fruchthölzer meist in den Kugeln oder der Muschibüchse auf die Brekkis. :prost:

Holz nur aus eigenem Anbau. :roll: :prost:
 
Wenn es bei jemandem in der Nähe einen Betrieb gibt der Holzspielsachen herstellt, sollte da mal nachfragen.
Die (zumindest der bei uns) bauen die Spielsachen aus Buche und OBSTHÖLZERN)
Und das Mehl und die Späne die da anfallen bekommt man da umsonst.
ENTSORGUNG regelt



Dany und Peter
 
Hab diesen Herbst 4 Festmeter Wildkirschholz vom Förster erstanden. :thumb2:
Noch bischen trocknen, dann hab ich für die nächste Zeit ausgesorgt.

Gruß Ralf :prost:
 
Dodgeman schrieb:
:D


Ich habe halt grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass sich Buche und Eiche negativ auf Geflügel und Schweinefleisch bei besonders langen Garzeiten (ab 1-2 h) im Smoker auswirken.
Das Raucharoma wird sehr dominant, ich find's grenzwertig und GöGa mag's gar nicht.

Bei der Verwendung von Obsthölzern, insbesondere Kirsch und Birnenholz habe ich ( für unseren Geschmack )bessere Ergebnisse erziehlt. Ein leichtes Raucharoma......eher im Hintergrund, bei Rindfleisch welche nicht so lange braucht, ist der Rauchgeschmack von Obstholz etwas lieblich und fast nicht wahrzunehmen......

Buche und Eiche werde ich nur noch für "kurzgesmoktes" wie Fisch hernehmen......


Servus,


solange der Rauchgeschmack bei Fleisch im Hintergrund bleibt, ist das gerade noch ok.
Alles andere brauche ich auch nicht.

Rippchen und Fleisch mit Rauchgeschmack, warum eigentlich.

Weil es jeder so macht, weil es cool ist, weil es Amerikanisch ist, oder weil es wirklich schmeckt?

In der Kneipe beschweren wenn einer nebendran raucht, aber selber so ein rauchiges Zeug essen. Dann bleibt sich es für mich gleich, welches Fleisch ich esse. Schmeckt doch gleich.

Vielleicht noch etwas Honig, Sirup oder Ketchup darufschmieren. Dann ist es doch bestimmt Superlecker.


Geld in einer Kneipe dafür ausgeben, würde ich definitiv nicht.

Wenn ich rauchiges Essen will, schneide ich mir einen Schinken auf, oder hole mir Brat-, Blut-, und Leberwurst, auch noch einen geräucherten Fisch.


Meine Meinung dazu.


Aber ich bin ja froh, wenn andere das mundet.


Gruß
Siggi
 
Zurück
Oben Unten