• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thai Wokbrenner vom frudl

Mein @frudl ist gestern auch angekommen :wiegeil:

Nur wokken konnte ich noch nicht, weil erst mal die Wokpfannen geschrubbt und eingebrannt werden müssen. Im
Übrigen wurde ich schon von der Göga komisch angeschaut, weil wir jetzt einen Küchenschrank voller Asiatischer
Gewürze, Saucen und Öle haben

:gs-rulez:

Vielen Dank für die tolle Aktion!!!
 
@Mrtom1982 Glückwunsch, dass er läuft! Da stellst grade du ein Bild ein, ohne den Anschluss drauf zu haben :worthy: sind doch alle gespannt wie du es hingefummelt hast ;)

Meiner ist nun erstmal über die Tülle angeschlossen und macht auch ganz schön Dampf. Bin gestern aber nur zum einbrennen der Pfanne nach @pfannendoc s Anleitung. Hat denke ich gut geklappt. Danke dafür! Hoffe ich komme Samstag oder Sonntag zur Erstverwokkung!

Schön eingebaut. Wie groß ist der Ausschnitt im Blech, den du gemacht hast? Bzw. An alle die ihn schon verbaut haben. Was für einen Durchmesser sollte man am Besten wählen? Grade mit Blick darauf so wenig Hitze wie möglich an das Blech abzugeben.
 
Moinsen - oder besser Frudl-Wok-Hei,

Also - gerne geb ich hier Auskunft - aber keine Anleitung da ich kein Gasfachmann bin!

1. Punkt - geht zu nem Gasfachmann und macht es nicht selber (außer Ihr seid Gasfachmann) - sagt der nein geht zum nächsten - irgendeiner sagt Ja - und dann bekommt Ihr es fachgerecht montiert! Gegen eine gut aufgepresste Tulle spricht nichts dagegen!

2. Punkt wir sind alle Erwachsen - können Risiken einschätzen und das Ergebnis dessen dann auch tragen.

Problem war das ich das Ventil überdreht habe und das Gewinde des Nippels somit verschlissen.

Da das ominöse Eckstück eigentlich aus Standardteilen 1/8 auf ¼ Doppelnippel + ¼ auf ¼ Bogen + Doppelnippel ¼ auf 3/8 „Links“ mit Innenkonus besteht – können die Einzelteile getauscht werden – hab also einen neuen besorgt.

Der Gasi wiederum hat alle die o.g. Teile mit Teflonband (Gas) ummantelt (das Teflonband dichtet ab nicht das Gewinde) – ab dem 3/8 ist kein Band mehr nötig da Innenkonus und entsprechend verschraubt – abschließend eine Dichtheitsprüfung unter Druck durchgeführt.

Da dies explizit keine Anleitung/Empfehlung ist habe ich daraufhin das komplette Ventil und den Wokbrenner fachgerecht entsorgt, was auch meine Empfehlung an euch entspricht ;-)

Man könnte auch in Thailand ein neues Ersatzventil zu € 9,50 !!! incl. Bummelpostfracht bestellen und die Winkelstücker bei einer Hydraulikfirma fix und fertig besorgen und mit einem zusätzlichem Thermoelement vor dem Eckventil auszurüsten - nur eine Idee.

Zur Tülle auf dem Originalventil – hat Rechtsgewinde und ist mit Loctite verklebt.

Nochmal allerbesten Dank an @frudl – für den Wok – supergeiles Teil!

Zur Montage: in eine 400x400 2mm V2A Platte mit Plasma 260er Loch reinbrennen lassen – in Tisch per Stichsäge ca. 320x320 Ausschnitt rein – aufgesetzt und verschraubt….

edit: der V2A Tischausschnitt würde genau für einen Pizzaschieber passen ..... Pizza Wok App ich hör dir trapsen..... schlimmes Forum hier :woot:

Gruß und allen Frudlwokkern ein sonniges Wochende!

Tom
 
Moinsen - oder besser Frudl-Wok-Hei,

Also - gerne geb ich hier Auskunft - aber keine Anleitung da ich kein Gasfachmann bin!

1. Punkt - geht zu nem Gasfachmann und macht es nicht selber (außer Ihr seid Gasfachmann) - sagt der nein geht zum nächsten - irgendeiner sagt Ja - und dann bekommt Ihr es fachgerecht montiert! Gegen eine gut aufgepresste Tulle spricht nichts dagegen!

2. Punkt wir sind alle Erwachsen - können Risiken einschätzen und das Ergebnis dessen dann auch tragen.

Problem war das ich das Ventil überdreht habe und das Gewinde des Nippels somit verschlissen.

Da das ominöse Eckstück eigentlich aus Standardteilen 1/8 auf ¼ Doppelnippel + ¼ auf ¼ Bogen + Doppelnippel ¼ auf 3/8 „Links“ mit Innenkonus besteht – können die Einzelteile getauscht werden – hab also einen neuen besorgt.

Der Gasi wiederum hat alle die o.g. Teile mit Teflonband (Gas) ummantelt (das Teflonband dichtet ab nicht das Gewinde) – ab dem 3/8 ist kein Band mehr nötig da Innenkonus und entsprechend verschraubt – abschließend eine Dichtheitsprüfung unter Druck durchgeführt.

Da dies explizit keine Anleitung/Empfehlung ist habe ich daraufhin das komplette Ventil und den Wokbrenner fachgerecht entsorgt, was auch meine Empfehlung an euch entspricht ;-)

Man könnte auch in Thailand ein neues Ersatzventil zu € 9,50 !!! incl. Bummelpostfracht bestellen und die Winkelstücker bei einer Hydraulikfirma fix und fertig besorgen und mit einem zusätzlichem Thermoelement vor dem Eckventil auszurüsten - nur eine Idee.

Zur Tülle auf dem Originalventil – hat Rechtsgewinde und ist mit Loctite verklebt.

Nochmal allerbesten Dank an @frudl – für den Wok – supergeiles Teil!

Zur Montage: in eine 400x400 2mm V2A Platte mit Plasma 260er Loch reinbrennen lassen – in Tisch per Stichsäge ca. 320x320 Ausschnitt rein – aufgesetzt und verschraubt….

Gruß und allen Frudlwokkern ein sonniges Wochende!

Tom
schick mal bitte ein Bild von Endzustand.
 
für alle die's Interessiert mail vom Gasmarket:

Hi Tom,

Sorry for late reply. I couldn't come to work yesterday as I had a fever.

Anyway, there are 2 options that I'd like to propose.
1. Registered postage by Thailand post (around 14-15 days) = 200 baht
2.EMS (around 3-5 days) = 1800 baht

For the valve, it costs 150 baht.

For the method of payment, I normally ask my client to pay by Paypal which you need to add 5% Paypal fee to the final value.

For example, valve 150 + postage 200 = 350 baht
5% of 350 = 17.5 baht
So the total that you need to transfer to me is 367.5 baht. There's an option of Thai baht currency on Paypal website.

Please let me know what you think.

Best regards,

แอน ศิญารัตน์ สิริสกุลสิทธิ์
Ann Siyarat Sirisakulsit

Asia Machine Part Co.,Ltd
222/11 Soi Wipawadee-Rangsit 60 Yak 18,
Wipawadee-Rangsit Road, Laksi, Bangkok, Thailand 10210
T: 02 940 9949 F: 02 579 9806 M: 098 980 1156 E: gasmaticsales@gmail.com W: www.asiagasmatic.com
 
Die Ideen werden immer besser hier.
 
...kleiner Rat an alle Neu - Woker: Übertreibt es ned, weniger ist oft mehr. Heizt bitte den Brenner und den Wok nicht bis zum Anschlag hoch. Ihr macht euch nur selbst und den Lebensmitteln Stress.
Bereitet alle Zutaten in Ruhe vor, gebt sie bitte in einer Reihenfolge in den Wok, die den Lebensmitteln entsprechen. Das bedeutet, harte Sachen wie z.B. Möhren zuerst, die weicheren Teile später.
Verwendet hocherhitzbare Öle, einen brauchbaren Link dazu findet ihr hier: http://www.xn--l-kontor-m4a.de
Wenn das Öl zu rauchen beginnt, passt das.

Gruß
pfannendoc

..Homepage...ganz unten rechts...Rauchpunkte von Öl...
 
Hi Ho,
Such mal bei google nach
RCAT-120/60-S
Solltest du bei Amazon rauskommen - gibts in div. Varianten - hat aktuell nicht die besten Bewertungen - aber ich bin eigentlich seit 2013 zufrieden. Der Tisch hat jedoch unten in der Mitte ne Strebe, für mich kein Problem da hier seitlich noch Granitplatten dran kommen aber mittiger Einbau geht da nicht.....

Gruß
Tom
 
Hallo Zusammen,

da am Freitag mein "frudl" angekommen ist (ich war in Urlaub) kann es nun auch bei mir losgehen.

Erster Step: Umbau der Gastülle auf einen Eckanschluß. Da dies hier schon öfter diskutiert wurde, hier meine Version, natürlich ohne Gewähr und mit Risikoausschluß.
Benutzt habe ich Bauteile von HausundWerkstatt24, und zwar Winkelstück 3/8 Zoll rechts innen auf 1/8 Zoll rechts außen und Doppelnippel G 3/8" RH x G 3/8" LH
Die vorhandene Schlauchtülle habe ich vorsichtig entfernt (Kleber abgekratzt und herausgeschraubt) und danach das Winkelstück eingeschraubt und zur Sicherheit mit 2-Komponentenkleber eingeklebt.
Das ganze sieht fertig so aus:
P1010483 (2).jpg

Scheint dicht zu sein und funktioniert einwandfrei. Als nächstes steht der Einbau in den Udden an - das bedarf aber wohl etwas handwerkliches Geschick (wegen des Lochs in der Edelstahlplatte). Mal sehen.

Eine Frage an Euch: Die Pilotflamme lässt sich zwar feinfühlig einstellen, wenn ich auf Verdacht aufdrehe, gibt es einige große Flamme. Ist das bei Euch auch so?

Ansonsten ein herzliches Dankeschön an @frudl für die tolle Aktion!
 

Anhänge

  • P1010483 (2).jpg
    P1010483 (2).jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 1.706
Zurück
Oben Unten