• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Gibt es den überhaupt was gescheites für 500€ als A-Mount? Russentonne kannst vergessen, es sei den du hast 0 Anspruch auf Qualität. Und das ist ein weit dehnbarer begriff.
Es kommt auch ganz stark darauf an was man machen will. Von weit entfernten Motiven ... was ist weit? 20Meter, 30 Meter ? was möchtest du erkennen, also Details ?
Recht schwieriges Thema gerade bei dem Budget, und deinem A-Mount
 
@Buntmetall Beliebt für A-Mount war immer das Tamron 150-600. Nicht klein, aber wie gesagt beliebt und ziemlich gut. Ich hatte es auch an der A57 und A77 II. Hier bspw. bei MPB zu bekommen für 664,- Ob du das unbedingt anderswo günstiger bekommst? Ja von privat könnte es vlt. für knapp über 500 klappen. Musst mal schauen.
 
Was ist Russentonne? Ich hatte an das gedacht
Ein Minolta 75-300 habe ich schon, also reicht 500er fest. Wird wohl eher selten benutzt.
 
https://i.ebayimg.com/images/g/U1gAAOSwzaRlR717/s-l1600.png
Das ist ne Russentonne.
Zähl doch mal 1+1 zusammen, was kann man schon für 150 Euro erwarten, eine gute Speicherkarte kostet mehr. Dann MF etc.
Steck das Geld in was gescheites, Tamron zb. oder Vergleichbare. Es sei den du hast ein Spezielles Anwendungsgebiet.
Bedenke auch das du an deiner Cam dann ein Bildausschnit von 750mm hast, das hälst du nicht mal eben Freihand unter 1:2000.
Bebeutet selbst wenn du Offenblende nuutzt schieß dir die ISO nach oben,
 
Wie auf dem Foto.
Kurz und Knapp, Lass die Finger weg von solchen Spiegeldingsbums.
Wenn eine Adapterlösung auch ok wäre gibt es einiges.
Die älteren Sigmas zb. 150-500 oder 50-500mm liegen alle unter 500 Euro und machen am APS-C brauchbare Fotos, nur habe ich keine Ahnung obs da irgendwelche Adapter für dein Mount gibt...
 
Lass die Finger weg von solchen Spiegeldingsbums.
Ja, das ist zum Rumspielen, ich habe 68€ bezahlt, das ist ok.
Donatbokeh und psychedelische Unschärfe, oder wenn man mal unscharf fotografieren will. :D
Sieht ja auch mal schön aus, aber zum ernsthaft fotografieren ist das nix.
3.jpg
5.jpg
 
Es sei den du hast ein Spezielles Anwendungsgebiet.
Sag ich doch, aber Spielerrei gehört auch dazu.
Für gelegentliche Bilder von weit entfernten Motiven
Wiederum schließt die Spiellerei aber eigentlich aus.

Wenn ich mal ein paar Jahre zurück gehe sind wir in 2010.
Das Foto ist mit einer Nikon D90 und einem Sigma 150-500mm entstanden. Eine Kombination die Heute Gebraucht für 350 zu bekommen ist, wobei das Objektiv jenachdem 250 kostet.
Das 50-500mm ist nochmals eine stich besser, hatte ich danach.
Vergleichbar wäre die Cam mit seiner Sony, wenn nun diese Qualität ausreichend ist, fährt er mit 350,- Euro doch ausreichend gut genug. Das 50-500mm wird etwas mehr gehandelt

d90+150-500mm.jpg


Da wir nun auch nicht genau Wisser was er vorhat, oder es nur so ein Gedanke war/ist Raten wir doch nur.
 
noch was gefunden mit der Nikon D70s meine erste Digitale SLR aus ende 2005 die habe ich mir vom Abgängergeld der Bundeswehr geleistet :-)
Wahnsinnige 6.1 Megapixel
d70s+150-500mm.jpg

Hier mal die Specs.
Bildsensor: CCD
Sensorgröße: 23,7 × 15,6 mm (DX)
Auflösung: 6,1 Megapixel
Bildgröße: maximal 3039 × 2014 Bildpunkte
Pixelpitch (µm): 7.8
Formatfaktor: 1,5
Seitenverhältnis: 3:2
Dateiformate: RAW/NEF, JPEG
Belichtungsindex: ISO 200–1600

Und, kann man fast 20 Jahre später auch noch zeigen.
 
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Sigma 50-500 für 449 EUR gekauft, macht mit meiner kleinen EOS 500D ganz ordentliche Bilder, schneller AF und Makro-Modus.
Von Sigma gibt es diverse Adapter für alle möglichen Anschlüsse.
Die Spiegeltele haben i. d. R. den Nachteil, dass sie eher lichtschwach sind, besser als f:8,0 bekommt man im Einstiegsbereich kaum, manchmal findet man ein f:6,3.
Und wie schon geschrieben wurde alle nur mit manuellen Fokus, und der ist meist ungenau.
Ich habe auch noch ein altes 1000m Spiegeltele, dass ich vor ewigen Zeiten für 180 DM (ja DM nicht EUR) gekauft habe. Aber das nutze ich aber nur noch selten.
 
So groß wie der Name klingt, sind die Russentonnen nicht, für ein 500er sogar sehr klein.
Diese da ist von Tokina.
Aus Japan. :hmmmm:
Kennt sich da jemand aus, sind das alles Nachbauten der russischen Russentonne oder bezeichnet der Name eher ein Design?
Die Dinger gibt es immer noch für unter 100€, aber wie gesagt, zum Rumspielen ok aber mehr nicht, feste Blende 8 bei einem 500er, da geht aus der Hand fast nix mehr.
Um nicht zu verwackeln 1/500 oder besser 1/1000, das bei Blende 8, da braucht es schon viel Licht.
Ich habe z.B. schon ein paar Jahre kein Bild mehr damit gemacht.
PXL_20231216_101650489.jpg
 
Spaßeshalber habe ich mir ein Sigma 600/8 Spiegelobjektiv gebraucht in der Bucht bestellt, 14 Tage Rückgaberecht. Einfach mal ausprobieren, obwohl das Wetter nicht so doll ist, jetzt.
 
Kennt sich da jemand aus, sind das alles Nachbauten der russischen Russentonne oder bezeichnet der Name eher ein Design?

Nein, keine Nachbauten der Russentonne, diese Technik haben zig Hersteller unabhängig voneinander genutzt - und objektivtechnisch sind bei Nachbauten eher die Russen, die alles mögliche kopieren (hauptsächlich Zeiss-Klone)

Newton hatte die Idee zu den Spiegelteleskopen schon zu seinen Lebzeiten, die Technik ist also uralt. Diese Spiegelteleobjektive wurden von mehreren Herstellern gebaut, der breiten Hobbyfotografen-Masse wurden diese Teile durch die große Menge an Russentonnen vom Russen Maksutov bekannt, denn die waren haufenweise auf dem Gebrauchtmarkt und auch neu zu bekommen und die waren sehr günstig - und vor allem - die hatten nicht "Blende acht" , die hatten 500mm bei F5,6 und waren garnicht sooo schlecht. Als dann mit dem Start der digitalen Ära die Fotografie einen gigantischen Boom erlebte und nahezu jeder Interesse für die Teile zeigte wurden einige Hersteller auf die Spiegeltechnik aufmerksam - so gibt oder gab es neben Maksutovs Rubinaren noch ähnliche Exemplare von Dörr und Walimex und einigen der anderen, üblichen Verdächtigen.

Übrigens werden auch Spiegelobjektive mit deutlich geringerer Brennweite gerne adaptiert weil diese Konstruktion im Bokeh Zwiebelringe erzeugt und seit dem Trioplan-Bubble-Bokeh-Hype sind solche Eigenschaften ja sehr begehrt.

Wenn man nun ein richtig gutes Maksutov 500/5,6 erwischt, dann kann man damit schon viel machen - ich würde diese Teile aber eher für Astronomie sehen als für Wildlife.
 
Heute Mittag ein wenig im Garten gesessen. Trübes Bewölktes Wetter, keine guten Vorraussetzungen dazu war es Kalt, egal.
ISO ab 6400 bei f6.3 so dunkel war es.
Viel los, eine ganze Truppe Spatzen war da, dann Blau und Kohlmeisen, Amseln haben auch vorbei geschaut, und ein Zaunkönig :-)

full


Schwups, auf einem Schlag in bruchteilen von Sekunden alle Weg, der Zaunkönig aufm Zaun hat sich unterm Zaun versteckt

full


Was los, ich habe mich kaum Bewegt also ich war nicht schuld, isch schwör.
Rumgesucht ob Nachbars Katze unterwegs ist. Aber die eh zu Fett für die Vögel...OK verschrecken kann die noch.
Dann im Kirschbaum habe ich den Übeltäter entdeckt, Kollege Sperber wollte wohl zu Mittag Essen.

full


Danach war leider nichts mehr, ISO war schon gegen 10k.
Die Bilder habe ich mal in WQHD Hochgeladen, falls einer genauer hinschauen möchte.
 
14 Tage Rückgaberecht. Einfach mal ausprobieren,
Das Ding ist wohlbehalten wieder beim Verkäufer gelandet, ist bei Vergleichsfotos (einfach vom Stativ aus dem Fenster geschossen) leider abgekackt gegen das 70-300 Minolta-Linsenobjektiv. Die Erfahrung hat mich knapp 6€ gekostet, war es wert.
 
Das Jahr 2023 geht zuende. Bei den Fotografen wird gerne das Bild des Jahres Präsentiert.
Für mich war es ein durchwachsenes Jahr. Der wechsel auf ein neues System, und viele "Private" Schwieigkeiten.
Für mich ist das Bild des Jahres ein wichtiger Punkt, und ich bin schon einige Tage dabei meine Bilder zu Sichten.
Das eigentlich Highligt des Jahres und auch mein schönstes Wochenende war das OT in Limburg. Hier konnte ich komplett Abschalten, und alles andere Vergessen. Diese Bild kann ich allerdings nicht zeigen, aber in es ist mein Best of 2023
Nicht das perfekte Foto, das drum herrum macht es aber aus.
Aber das Foto welches NATUR Live zeigt und auch nicht Perfekt ist, ist mein Wildlive Foto des Jahres 2023.

full


Kohlmeise Männchen übergibt dem Weibchen eine Raupe. Das Weibchen hat das erste mal seit 10 Tagen das Bruthaus verlassen.
Dieses Jahr konnte ich durch eine Cam den Brutverlauf und Aufzucht quasi Live miterleben. Natur im kleinen Garten.

Mit diesem Foto wünsche ich Euch allen einen Guten Rutsch in 2024 und immer gutes Licht.
 
Das Jahr 2023 geht zuende. Bei den Fotografen wird gerne das Bild des Jahres Präsentiert.
Für mich war es ein durchwachsenes Jahr. Der wechsel auf ein neues System, und viele "Private" Schwieigkeiten.
Für mich ist das Bild des Jahres ein wichtiger Punkt, und ich bin schon einige Tage dabei meine Bilder zu Sichten.
Das eigentlich Highligt des Jahres und auch mein schönstes Wochenende war das OT in Limburg. Hier konnte ich komplett Abschalten, und alles andere Vergessen. Diese Bild kann ich allerdings nicht zeigen, aber in es ist mein Best of 2023
Nicht das perfekte Foto, das drum herrum macht es aber aus.
Aber das Foto welches NATUR Live zeigt und auch nicht Perfekt ist, ist mein Wildlive Foto des Jahres 2023.

full


Kohlmeise Männchen übergibt dem Weibchen eine Raupe. Das Weibchen hat das erste mal seit 10 Tagen das Bruthaus verlassen.
Dieses Jahr konnte ich durch eine Cam den Brutverlauf und Aufzucht quasi Live miterleben. Natur im kleinen Garten.

Mit diesem Foto wünsche ich Euch allen einen Guten Rutsch in 2024 und immer gutes Licht.
Ein tolles Foto, dir ein frohes neues Jahr 🍀
 
Zurück
Oben Unten