• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Hallo Sebastian, kann ich das auch aus einer Raw-Aufnahme ohne einer erstellten Belichtungsreihe im Nachgang erstellen? Wenn ja, hast Du einen Tipp???

Ja das ist möglich ABER erwarte dir nicht zu viel davon, es ist halt keine echte Belichtungdreihe sondern wird aus der RAW generiert...
Für HDR bilder nutze ich HDR Pro von Photomatix
 
Ich habe vor Kurzem auch mal wieder ein wenig mit der Camera gespielt....

IMG_0287.jpg



IMG_0282.jpg


IMG_0293.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_0282.jpg
    IMG_0282.jpg
    247 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 765
Hier ein Bild von einem schlechten alten kaputten Objektiv an einer NEX-5R
Das Objektiv war ein Beifang bei ebay.
Seltsamerweise sind da Kameras ohne Objektiv teurer als mit.
Und wenn dann das Objektiv auch noch einen Glasschaden hat....
Das Jupiter 8 ist Baujahr 1955 und war an einer schönen Zorki 3 ebenfalls von 1955 dran.
Es sind gar schröckliche Putzspuren auf der Linse und da sie wohl mal runtergefallen war, eine nette Glasabplatzung.

Jupiter 8.jpg


Ich wollte mal schauen wie die Bilder damit aussehen und ging in den finsteren Wald
Wald_2.jpg


160 1/s bei 800 ASA
Blende 2 manuell eingestellt, da ist die Linse konstrukionsbedingt noch unschärfer.
Man sieht auch schön den Schärfentiefeverlauf.

Das Bild ist wie erwartet unscharf und kontrastarm (der Kontrast ist nachträglich angehoben), technisch eben schlecht.
Von dem Glasschaden ist nix zu sehen, eventuell die noch größere Unschärfe am unteren rechten Rand.

Aber mir gefällt das Bild, wäre es technisch besser würde es mir weniger gefallen.
Ich denke, dass die „dunkle Waldstimmung“ mit dem schlechten Objektiv besser wirkt.
 

Anhänge

  • Jupiter 8.jpg
    Jupiter 8.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 744
  • Wald_2.jpg
    Wald_2.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 743
Mein Problem ist immer, dass ich solche Dinge auf dem kleinen Monitor der Kamera nicht sehe...
Irgendwann muss ich mal herausfinden, wie nan die Fotos direkt und drahtlos auf den Rechner überträgt.


es gibt auch SD-Karten mit WLAN-Funktion, mach dich mal schlau darüber, nicht so preiswert wie normale SD, aber bestimmt interessant.
 
Ich spendiere dann auch nochmals 2 (künstlerische) Bilder meiner GöFreu von unserer Tour nach Mailand:

Das Bosco Verticale, ein Hochhaus, das mit Bäumen bepflanzt ist
06-2016-09-04 Mailand Modern-3.jpg


und die Torre Velasca, das älteste Hochhaus Mailands,
01-2016-09-04 Mailand Hochaus.jpg


die nun beide bei uns in Acryl/Alu an der Wand hängen.
 

Anhänge

  • 06-2016-09-04 Mailand Modern-3.jpg
    06-2016-09-04 Mailand Modern-3.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 757
  • 01-2016-09-04 Mailand Hochaus.jpg
    01-2016-09-04 Mailand Hochaus.jpg
    306 KB · Aufrufe: 729
was ist da alles bearbeitet ?
Das Bosco Verticale steht in einer sehr engen Bebauung, so dass es aus einem Dutzend Einzelaufnahmen zusammengesetzt wurde. Ansonsten sind sie Gebäude im Grunde original.

Der Himmel wurde freigestellt und dynamisch überarbeitet, allerdings mit den originalen Farben. Das ist der Stil meiner GöFreu.
 
Heute war ich wieder im Wald diesmal mit einem Objektiv von 1950 an der NEX-5
Das Industar-22 einer Zorki 1.
Kostete vor ein paar Jahren unter 20€, jetzt sind die Preise gestiegen; auf über 30€. :eek:

Zorki 1.jpg


Es ist ein Tessar-Nachbau im Elmar-Nachbau-Gehäuse.
Das Objektiv ist nicht verkratzt und nicht kaputt, es ist nicht beschichtet und daher etwas kontrastarm und flau.
Es ist so scharf wie das Sony 1850 der NEX (zumindest in der Bildmitte...), aber viel kleiner, leichter und sogar lichtstärker.

Hohlweg_1.jpg
 

Anhänge

  • Zorki 1.jpg
    Zorki 1.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 652
  • Hohlweg_1.jpg
    Hohlweg_1.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 654
Spiegelung des Segels einer Fluka

Interessante Perspektive.

Ich hatte auch schon mehrfach solche Spiegelungen abgelichtet, und zwar jeweils ohne das Objekt, das gespiegelt wird.
Bei meinen Fotos bin ich immer zum Schluss gekommen, dass mir dann etwas fehlt, und hier geht es mir ganz ähnlich.
Aber das mag nur meinem Mangel an dreidimensionaler Vorstelleung und fehlendem Intellekt geschuldet sein.

Viele Grüße
Gerhard
 
@Bär ... das war ein Beitrag zum Thema "Linien", die ja nicht immer zwangsläufig gerade sein müssen...
 
an die klasse Fotografen hier:

Da bin ich jetzt so richtig froh, das hier seit fast einer Woche niemand ein schönes Foto gepostet hat.

Fast, aber nur fast hättet ihr es geschafft mich final total anzufixen.
War schon kurz davor einen Kaufberatungsfred zu starten......
Hab ich ja noch mal Glück gehabt und viel Geld gespart.

vielen Dank fürs nichtposten
:-)
 
@Suuluu

:zaunpfahl:...das holt sicher gleich jemand nach....:devil:...

Gruß
Herr Vatska
 
@Suuluu
da kann ich auf die Rasche nur mit einem Luftwassergetier helfen, ist schon älter und nix dolles, aber ich fand das hatte was damals. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was das für ein Vogel ist ?
117.JPG
 

Anhänge

  • 117.JPG
    117.JPG
    592 KB · Aufrufe: 564
Nur noch eine Erinnerung an die Sommer der Vergangenheit ...
DSC_7543.jpg



... oder die Hoffnung auf die nächsten warmen Tage in der Sonne?
DSC_7545.jpg


Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_7543.jpg
    DSC_7543.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 491
  • DSC_7545.jpg
    DSC_7545.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 457
Zurück
Oben Unten