• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Zu guter Letzt ... am vergangenen Sonntag war ich in Flensburg. Das Wetter war mir nicht recht hold und da ich auch mit einem Kollegen dort war, habe ich nur ein einziges Foto gemacht.

20170122-20170122-DSC_6867.jpg


Jetzt seid Ihr dran ;)

Glück Auf
 

Anhänge

  • 20170122-20170122-DSC_6867.jpg
    20170122-20170122-DSC_6867.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 540
...den Mond und die Bilder von den Fassaden finde ich besonders (gut)...und das Bild aus der blauen Stunde...richtig schön und für mich nicht zu erkennen, dass die Bilder bearbeitet wurden...:thumb1:...

Gruß
Herr Vatska
 
...ich mag solche Bilder auch. Die hier sind zwar schon etwas älter, aber vielleicht gefallen Sie Euch trotzdem...
120609 (24).JPG


120609 (78).JPG


120609 (187).JPG


120609 (188).JPG


120609 (259).JPG


...ich komm eigentlich nur im Urlaub so richtig zum fotografieren und ich komm selten in Urlaub....bearbeiten tue ich meine Fotos nur insoweit, als dass ich sie zuschneide und den Horizont richtig ausrichte, wenn's beim fotografieren nicht exakt gerade war...

Gruß
HerrVatska
 

Anhänge

  • 120609 (24).JPG
    120609 (24).JPG
    363,9 KB · Aufrufe: 597
  • 120609 (78).JPG
    120609 (78).JPG
    626,5 KB · Aufrufe: 578
  • 120609 (187).JPG
    120609 (187).JPG
    580,7 KB · Aufrufe: 542
  • 120609 (188).JPG
    120609 (188).JPG
    569,3 KB · Aufrufe: 540
  • 120609 (259).JPG
    120609 (259).JPG
    499,9 KB · Aufrufe: 537
Nur ein Handypic vom Urlaubsstart
tmp_1108-20170129_2032111349260587.jpg
 

Anhänge

  • tmp_1108-20170129_2032111349260587.jpg
    tmp_1108-20170129_2032111349260587.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 506
Da ich hier in der Wohnung einen kleinen Glastisch habe, wollte ich mich mal mit Durchleuchtung beschäftigen. Als erstes Motiv habe ich etwas gewählt, was ich mal in einem Tutorial gesehen habe. Noch nicht perfekt aber ... ich stelle es Euch trotzdem mal vor und ...hoffe auf Tipps ... Hinweise ... Anregungen etc. ... :-)


DSC_6993-4.jpg


Edit sagt... etwas mehr Licht von oben würde es sicherlich noch besser machen... muss ich nochmal ran ;)

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_6993-4.jpg
    DSC_6993-4.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 537
...Edit sagt... etwas mehr Licht von oben würde es sicherlich noch besser machen... muss ich nochmal ran ;).....

Edit hat recht. Der linke obere Bereich ist etwas dunkel....für solche Sachen hab ich nicht die Geduld. Ich bin gespannt wie die optimierte Variante des Bildes aussieht....

Gruß
Herr Vatska
 
etwas mehr Licht von oben würde es sicherlich noch besser machen

Ja, vermutlich, wobei die Aufnahme schon recht gelungen ist. Mich würde die Situation in der Totalen brennend interessieren. Zudem scheint es mir, als würden drie Zitronenscheiben auf und die anderen in einer Eisschicht (oder eben unter dem Glastisch, so es nicht ein völlig transparenter Glastisch ist) liegen, und da würde ich gerne wissen, was stimmt und wie es gemacht ist.

Es interessiert mich gerade jetzt vor allem vor dem Hintergrund der Beleuchtung. Wir waren am Wochenende wieder am Vierwaldstädter See in Bouchs bei unseren Freunden. Anlass war die Aufführung des neuen Theatherstücks des dortigen Laientheaters, wobei da ncht viel laienhaftes, sondern vielmehr professionelles zu erkennen ist. Titel des diesjährigen Stücks ist 'Kalendergirls' (die Handlung dürfte bekannt sein, oder ist bequem nachzulesen) und passend zum Stück und um Spenden für Krebskranke zu sammeln haben die Darsteller tatsächlich einen solchen Aktkalender erstellt. Unser Freund hat die Aufnahmen gemacht und es ist schon faszinierend zu sehen, was die richtige Beleuchtung, gerade auch bei Außenaufnahmen, so ausmacht, und wie durch diese auch der Hintergrund 'verändert' wird.

Viele Grüße
Gerhard
 
Mich würde die Situation in der Totalen brennend interessieren...
Der Tisch, ein kleiner Nachttisch, hat eine normale Glasplatte als Ablage, nicht getönt, gefrostet, oder sonst ... Für das Motiv habe ich eine Glasform (ebenfalls Klarglas) zur Hälfte mit Wasser gefüllt und Zitronen- und Limettenscheiben hinein gegeben. Die Limetten sind direkt auf den Boden gesunken, wohingegen die Zitronen geschwommen sind ... Ab in den Froster und einige Stunden später ;)

Was die Beleuchtung angeht ... ich hatte zwei entfesselte Blitze ... habe ja aufgerüstet :D ... von denen einer schräg von unten geblitzt und den Hauptanteil des Lichts geliefert hat. Dieser Blitz stand, wie unschwer zu erkennen, rechts unten. Den zweiten Blitz habe ich in der Hand gehalten und von links oberhalb blitzen lassen. Natürlich war die Lichtleistung sehr stark zurück genommen ... leider etwas zu stark.
Die Kamera war auf einem Stativ angebracht und ich hatte das 105mm Makro moniert.

So viel zum Aufbau, die genauen Bilddaten, soweit ich sie im Kopf habe ... ISO 100, f/10 (?), 1/160s und eben 105mm :-)

Glück Auf
 
Für das Motiv habe ich eine Glasform (ebenfalls Klarglas) zur Hälfte mit Wasser gefüllt und Zitronen- und Limettenscheiben hinein gegeben. Die Limetten sind direkt auf den Boden gesunken, wohingegen die Zitronen geschwommen sind ... Ab in den Froster und einige Stunden später ;)

Was die Beleuchtung angeht ... ich hatte zwei entkoppelte Blitze ... habe ja aufgerüstet :D ... von denen einer schräg von unten geblitzt und den Hauptanteil des Lichts geliefert hat. Dieser Blitz stand, wie unschwer zu erkennen, rechts unten. Den zweiten Blitz habe ich in der Hand gehalten und von links oberhalb blitzen lassen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)

Grüßle
Gerhard
 
Im Moment habe ich die Zeit und die Lust zum Experimentieren ... also ...





Tea my Dear?
DSC_7030.jpg






















Some milk ...?
DSC_7037.jpg


Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_7030.jpg
    DSC_7030.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 472
  • DSC_7037.jpg
    DSC_7037.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 478
Wie schon oben und auch an anderer Stelle erwähnt, derzeit macht mir das Experimentieren mit der Kamera besonders viel Spaß. Ziel dieses Experiments war das Gabelbild. Dieses ich nach dem Essen gemacht habe, die Pasta sollte ja nicht kalt werden ;) Ganz gelungen ist das Bild noch nicht, ich hätte noch einen Reflektor oder einen zweiten Blitz zum Aufhellen der rechten Seite verwenden sollen. Leider war das auf dem kleinen Monitor der Kamera nicht so erkennbar und einen direkten Link zum Laptop habe ich nicht.

Ich habe die Bilder (und noch zwei weitere) auch schon an anderer Stelle gezeigt, ich möchte Sie aber auch hier nochmal zur Diskussion stellen.
DSC_7040.jpg
DSC_7045.jpg
DSC_7046.jpg
DSC_7056.jpg


Also bitte, Tipps? Anregungen? Hinweise?

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_7040.jpg
    DSC_7040.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 549
  • DSC_7045.jpg
    DSC_7045.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 562
  • DSC_7046.jpg
    DSC_7046.jpg
    239 KB · Aufrufe: 520
  • DSC_7056.jpg
    DSC_7056.jpg
    121 KB · Aufrufe: 555
Also bitte, Tipps? Anregungen? Hinweise?
Super Bilder! Sicherlich kann man hier und da noch etwas verbessern, ber mit gefallen sie.


Ich habe heute auch ma lwieder ein, zwei Bilder geschossen.
Die Bäderarchitektur auf Usedom ist immer wieder interessant.
20170131-17-18-47.jpg
 

Anhänge

  • 20170131-17-18-47.jpg
    20170131-17-18-47.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 420


Tipps? Keine, das wäre von mir auch glatt vermessen.
Anregungen: dito

Aber einen Hinweis kann ich mir nicht verkneifen: Du wirfst zu viele Gläser um und verschüttest zu viel Wein. ;) :grin:

Aber das Gabelbild ist super. :thumb2:

Viele Grüße,
Gerhard
 
Sicherlich kann man hier und da noch etwas verbessern
Und genau für solche Hinweise wäre ich dankbar... ich neige auch zur Betriebsblindheit ;)

Die Bäderarchitektur auf Usedom ist immer wieder interessant.
Konntest Du das Gebäude nicht ganz drauf bekommen? Das standest Du wohl schon mit dem Rücken zur Wand was!? :D

... und verschüttest zu viel Wein.
Diesmal keinen Tropfen ;)

Glück Auf
 
Also bitte, Tipps? Anregungen? Hinweise?

Glück Auf

Keine Tipps sondern bin eher am Making - Of Interessiert.

Bei dem Gabelbild hast du den Hintergrund schwarz geblitzt? Kannst du mir die Exif-Daten nennen, kann die leider aus dem Jpg nicht auslesen.

Danke und Gruß
 
Kannst du mir die Exif-Daten nennen
Nach einem entsprechenden Hinweis aus dem Netz verwende ich für solche Aufnahmen erst einmal den folgenden Standard: ISO 100, f/10, 1/160s
Bei Bedarf kann ich dann entweder auf 1/200s oder auf f/11 wechseln, aber normalerweise passt das schon. Die Belichtungszeit kann man nicht ohne weiteres weiter verkürzen... siehe Blitz Synchronisationszeit etc.

Ich muss jetzt erst mal wieder ... wenn noch was ist ... einfach nochmal melden :-)

Glück Auf
 
Wie schon oben und auch an anderer Stelle erwähnt, derzeit macht mir das Experimentieren mit der Kamera besonders viel Spaß. Ziel dieses Experiments war das Gabelbild. Dieses ich nach dem Essen gemacht habe, die Pasta sollte ja nicht kalt werden ;) Ganz gelungen ist das Bild noch nicht, ich hätte noch einen Reflektor oder einen zweiten Blitz zum Aufhellen der rechten Seite verwenden sollen. Leider war das auf dem kleinen Monitor der Kamera nicht so erkennbar und einen direkten Link zum Laptop habe ich nicht.

Ich habe die Bilder (und noch zwei weitere) auch schon an anderer Stelle gezeigt, ich möchte Sie aber auch hier nochmal zur Diskussion stellen.
Anhang anzeigen 1409871 Anhang anzeigen 1409872 Anhang anzeigen 1409873 Anhang anzeigen 1409874

Also bitte, Tipps? Anregungen? Hinweise?

Glück Auf

du solltest, wie du schon gesagt hast, nicht nur eine Lichtquelle nutzen. mindestens mit nem Aufheller probieren, besser mal ein Zangenlicht testen. außerdem finde ich die Lichtquelle zu seitlich, ich tippe mal auf beinahe 9 Uhr. eher ein stück nach hinten Richtung 07:30 -08:00, dann hast nicht das licht auf dem "stiel" der Gabel und die rechte Seite wird automatisch ein wenig heller.

du solltest aber eigentlich mehr licht auf die Szenerie bringen, ein Gabelbild lebt auch davon, dass man die Gabel erkennt ;)
 
Zurück
Oben Unten