• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Desaster mit Weber Q3200

Rangetreten an Weber ist er schon. Die haben abgelehnt.

Grüßle
Armin
 
Im Bereich der Flamme ist das bestimmt richtig. Aber hier geht es ja um den Bereich unten im Grill, wo die Füße sind. Deshalb habe ich bei 1000° die Zweifel.

Grüßle
Armin
 
Was ich auch überhaupt noch nicht zusammenkriege ist, warum das Aluminium unten schmilzt. Was leitet die Wärme denn in diesen Bereich der Auflage, dass der Fuss unten zusammenfällt? Die Schraube?
Ich peil das nicht.

Armin
 
Ist sicher das Aluminium geschmolzen? Das wird doch eher Kunststoff sein. Sah bei mir auch so aus. Das Aluminium wird heiß und die Grillkammer sackt durch den Kunststoff nach unten.
 
Sorry, aber da wird dir kein Hersteller zustimmen!
Bei einem Fettbrand werden Temperaturen von 1000°C erreicht die KEINEM Grill gut tuen....
Im Bereich der Flamme ist das bestimmt richtig. Aber hier geht es ja um den Bereich unten im Grill, wo die Füße sind. Deshalb habe ich bei 1000° die Zweifel.
...
Hier reden wir gerade von zwei Unterschiedlichen Dingen..
Meine Aussage bezog sich auf das Thema Garantie / Gewährleistung, die einen Fettbrand ausschließt, da zuvor folgende Aussage gekommen ist:
...
Ein Fettbrand ist eine Ausnahmesituation, gehört aber zum Gebrauch des Gerätes dazu. Ebenso wie eine Vollbremsung beim Auto.
...
 
Mist ist es trotzdem, der Hersteller sollte die Auflagen so konstruieren das die Hitze nicht direkt auf den Kunststoff wirkt. Beim kleinen Q2xxQ2xxx sind eine Art Keramik Abstandhalter zwischen AluFuss und Kunststoff Q-Bein.
Von den Bildern her und von der Logik würde ich auch sagen das "nur" das Kunststoff durch den heißen Fuss geschmolzen ist, durch das Gewicht ist das dann so noch ober gequollen. Warum sollte auch die Wanne genau dort, sprich das Bein schmelzen, das wird dicker als die Wanne sein, in der ja der Fettbrant direkt gewirkt hat, wenn dann müsste erst die Wanne ein "Schmelzloch" bekommen oder so...
 
Ist sicherlich nicht ganz verkehrt, aber wenn du damit anfängst, wo endet es dann?
Wie viel (Mehr-) Kosten verursacht man für die paar Fälle, bei denen ein Fettbrand in genau diesem Ausmaß auftritt?
Hätte es etwas länger gebrannt, wäre ggf. noch ein anderer Schadensfall zusätzlich aufgetreten... sollte man dann auch dagegen was machen?
Final wäre es so, dass der Grill nicht mehr aus Aluguss wäre, da Alu bei ca. 6xx°C schmelzen könnte...
Fakt ist doch, dass ein Fettbrand, wie er anscheinend aufgetreten ist, ein Anwendungsfehler als Auslöser hatte...

Ein Feuerlöscher (für Fett) wäre sicherlich unterm Stich die bessere und günstigste Alternative...
 
Bin gespannt. Bezweifle das da noch mehr Bilder kommen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich find das auch ein bisschen schade dass @Peter-HH erst einen recht provokanten Thread startet und sich dann nicht mehr meldet.
Wenn man einen Hersteller so an die Wand nagelt guckt man doch ne Stunde später noch mal rein, wie die Community reagiert hat... also ich würde das zumindest so machen.
 
Kenne das aus anderen Foren, jemand meldet sich hier nur an um schlechte Publicity zu erzeugen. Manchmal findet man den gleichen Post noch auf weiteren Foren.
 
Da ist ja einiges an Rückmeldungen zusammengekommen.
Vielen Dank an Euch für die netten und konstruktiven Rückmeldungen.

Ihr habt natürlich völlig recht. Zunächst bin ich absolut freundlich an meinen Händler herangetreten, anschließend dann ebenfalls freundlich an Weber direkt. Tatsächlich hatte ich auch keinen Grund unfreundlich zu sein, selbstverständlich würde man sich bei meiner Marke meiner annehmen. Das geschah dann auch in Form einer trockenen Ablehnung. Zu einer Bekundung des Bedauerns, ehrlich gemeint oder nicht, hat es dann nicht mehr gereicht. An der Stelle habe ich dann meinen Beitrag geschrieben. Ja so wurde mein Weber Bild ganz unversehens heftig ramponiert.

Soll ich noch etwas zum Fettbrand sagen? Es war eine Ente aber das war eine andere Pleite. Jedenfalls saß die Dame unter dem Deckel. Auch wenn ich nicht darunter saß ist sie doch etwas abgeschmolzen. Das Fett hat sich entzündet ist in die Auffangschale gelaufen und hat diese entzündet.

Das Löschen war dann absolut unspektakulär. Sauerstoffzufuhr an diesem Gerät ist immer gegeben, auf beiden Seiten der Ober- und Unterschale durch breite Schlitze und durch das Loch zur Auffangschale. Ersticken funktioniert also nicht. Also Gas abgedreht, Sitzplatzwechsel für die Ente und in heftigen Stößen gepustet. Ente aus, Unterschale aus, Auffangschale aus. Klingt simpel war auch so. Es waren halt keine Fettmassen unterwegs.

Jetzt ist das Gerät seitlich tiefergelegt und strahlt bei geschlossenem Deckel mit seiner Hitze gegen den linken Tisch. Ich denke da ist noch was zu machen. Schade nur das die Marke meiner Wahl nicht das gehalten hat was ich mir davon versprochen habe. Weder im Material noch im Service (bezogen auf den Anschaffungspreis). Aber schlussendlich ist das mein Fehler. Korrekt.

Armin hat völlig recht. Jetzt muss etwas richtiges her. Gas natürlich. Und da ist mein nächstes Problem. Mal schauen was ich so finde aber vermutlich werde ich das (mit ehrlichem Bedauern!) ohne Weber lösen müssen.

Gruß

Peter

IMG_1412[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_1412[1].JPG
    IMG_1412[1].JPG
    369 KB · Aufrufe: 1.329
Hallo Ihr Beiden,

weschnitzbube und Gus Fring ich sehe eben Eure letzten Beiträge. Entschuldigt, ich wollte Euch nicht enttäuschen bin aber beruflich eingespannt und komme erst jetzt zu einer Antwort (s.o.). Die nächsten Tage bin ich für die Firma unterwegs und werde mich erst am Wochenende melden können. Ist keine böse Absicht.
Neue Fotos konnte ich eben leider keine machen. Wegen Dunkelheit, klar. Vielleicht reicht ein weiteres bereits vorhandenes Foto.
Danke nochmals für Euren Beitrag.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter!

Hast du die Ente ohne eine Auffangschale auf dem Grill gehabt?
Also das austretende Fett ist über die Wanne in die Auffangschale und hat sich so entzündet?

Viele Grüße
Whitby
 
:hmmmm:

Wieder mal ein interessanter Thread zu Fettbränden und Grill ausbrennen......vllt. lernt ja mal Jemand etwas daraus ;)


Gas Grills mittels pyrolyse zu reinigen ist gefährlich und unsinnig. Lediglich den Rost sollte man so säubern, dabei aber das Grillgerät niemals unbeaufsichtigt lassen !!!!
Wenn es zu einem Fettbrand kommt, und das kann wirklich auch mit einem sauberen Grill passieren, ist unbedingt der Deckel zu öffnen und das Gas abzustellen.
Kann man wegen des Brandes nicht mehr an die Gasflasche, z.B wenn die Flasche unter dem brennenden Grill steht, sind die Ventile/Regler zu schliessen.

Lässt man den Deckel geschlossen, wird das Feuer wegen der Zuluft und Abgasöffnungen im Korpus und Deckel des Grills nicht aus gehen......es wird weiter brennen aber die Hitze kann nicht weg, sie wird sich im Grill stauen......dadurch wird es immer heisser. Die Folgen sind ein nachhaltiger Schaden am Grill, ein ev. Schaden an den Gasschläuchen mit entsprechenden Folgen ( klasse wenn der Gasschlauch schmilzt wärend der Grill in Flammen steht ) und die Gefahr eines Übergreifens der Flammen auf umstehende Gegenstände.

Ist der Deckel offen, brennt das Fett ab und die Hitze kann weg....danach bürstet man den Rost sauber und grillt weiter........das ist mir so schon bei nem Catering passiert......hat kaum Jemand mitbekommen obwohl der Grill komplett in Flammen stand....das war halt in 2 Minuten wieder aus ;)

Ein Gasi ist eben kein Kugelgrill oder Ähnliches wo man mit geschlossenem Deckel das Feuer ersticken kann......
 
Wanne abbauen, beide Seiten nachmessen (ob wirklich Alu geschmolzen ist) und dann überlegen wie die 15-20mm Höhenunterschied durch ein neues Kunststoffteil oder ähnliches ausgeglichen werden können. Die meisten hier glauben nicht dass es Alu ist, eher Kunststoff.
 
das ist mir so schon bei nem Catering passiert......
Mein Q220 stand auch schon mehrfach in Flammen. Burger, Bauchscheiben oder Ribeye sorgen für ordentlich Feuerwerk, welches auch mal auf bzw. in die Bowl übergreift. Ich habe dann einfach den Brenner ausgedreht, bei offenem Deckel etwas brennen lassen, ausgepustet und weiter gegrillt. Meine Fettauffangschale stand dabei aber noch nie in Flammen...
Das kann mMn auch nur passieren, wenn man das fettige Grillgut nicht unmittelbar nach Entzündung des Fettbrandes runternimmt und so den Nachschub an flüssigem brennenden Fett unterbindet.
 
Zurück
Oben Unten