• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Desaster mit Weber Q3200

Fettbrand am Q320 hatten wir auch schon.
Grund, mehrer Familienmitglieder hatten den Grill benutzt und keiner hat daran gedacht die Fettauffangschale zu entleeren.
Hat den Grill aber nicht wirklich geschadet. Reklamiert hätte ich aber wegen unserer Nachlässigkeit sicherlich nicht.

Noch was.
Weber baut sicherlich gute Mittelklassegrills für die Masse.
Premium ist aber ganz was anderes. Spielt auch in einer ganzen anderen Preisklasse,
Allerdings brennt da auch das Fett wenn die Auffangschale nicht regelmässig geleert wird.
Da werden die auch nicht kulant sein.
 
Das kann mMn auch nur passieren, wenn man das fettige Grillgut nicht unmittelbar nach Entzündung des Fettbrandes runternimmt und so den Nachschub an flüssigem brennenden Fett unterbindet.


Stimmt !
Das versteht sich allerdings von selbst........da man sonst auch den Rost nicht abbürsten kann ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin ja noch das Foto zur unteren Wanne von innen schuldig.
An dieser Stelle nochmals Danke für die weiteren engagierten Kommentare!

Eine weitere Schale unter die Ente bringen ist vermutlich eine gute Idee. Ich war der Meinung mit einer Fettauffangschale reicht das. Naja, dazugelernt.

Was eine Reparatur angeht habe ich daran gedacht die betroffenen Füße zu entfernen und durch Gewindestangen zu ersetzen. So habe ich die Möglichkeit die notwendigen Abstände gut nivellieren zu können. Das Wetter ist zwar zum Grillen geeignet nur leider für Umbauaktionen z.Zt. etwas kalt. Ich werde wohl etwas warten.

Grundsätzlich ist das Gerät etwas klein geworden. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal nach Weber GBS Geräten geschaut. Meine Begeisterung ist nun etwas angebremst. Hat von Euch jemand die Idee zu einer guten Alternative?

Noch etwas; Wenn jemand den Betrieb einer Smoker-Box auf dem Q im Griff hat würde ich mich über eine Beschreibung freuen. Das braucht schon viel Hitze bis das gewässerte Holz zündet und dann ist es weggebrannt bevor es ein schönes Aroma gibt. Mehr als homöopathische Anteile von Rauch habe ich noch nicht hinbekommen. Geht das auf größeren Geräten einfacher?

Gruß

Peter

IMG_1581[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_1581[1].JPG
    IMG_1581[1].JPG
    516 KB · Aufrufe: 1.208
Ich hab immer hier eine 'Aluwurst' mit den Räucherchips reingelegt (direkt neben dem Brenner) und mit einer Gabel durchstochen.
Das ging eigentlich immer ganz gut (wenn auch nicht optimal)
Wenn man zuviel Gas gibt auf dem äußeren Brenner ist es schon fast zu heiß.

Q320.jpg
 

Anhänge

  • Q320.jpg
    Q320.jpg
    755,5 KB · Aufrufe: 1.216
Das ist eine prima Idee.
Ich habe es auf der anderen Seite mit einem Gittergewebe probiert. Es ist wie Du sagst. Zünden tut es gut. Ist aber vergleichsweise schnell abgebrannt und Nachlegen ist unter dem Rost halt umständlich. Ich habe es dann mit einer Box auf dem Rost probiert. Die zündet aber nur bei sehr hohen Temperaturen und das auch sehr unwillig. Längere Zeit smoken geht so nicht.
Das ist bei einer Kugel alles kein Problem. Kugel kommt bei mir aber nicht infrage.
 
Moin Peter,

bin auch wieder im Land und ab Montag im Büro - wirst Du dann merken! :D

Das sieht jetzt aber wirklich so aus, als ob die Wanne an sich nix hat, sondern die Kunststofffüße. Da sollte die Gewindestangenversion in jedem Fall funzen.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Grill aus plastik WTF o_O

Aber andersrum verkauft Weber nicht nur 1x diesen Grill in 5 Jahren.

Der wird zu mehreren Tausend laufen und vorher getestet.

Ich gehe auch eher davon aus, dass die Fehlerquelle hier "vor" dem markengerät stand.

Hab mal von sonem Grill bei ner 15 Mann Party mitgegessen.
War ehrlich gesagt sogar ziemlich gut, nur aufgrund der Fläche halt nicht gleichzeitig fertig.
Gab Filet, Süßkartoffeln, wurst+Nacken und für die Frauen Gemüse und Feta
 
Das mit dem Plastik ziehe ich zurück. Habe mir das gestern nochmal genau in der Metro angesehen und auch mal gegen die Füße geklopft. Das ist tatsächlich komplett Alu. Ich verstehe absolut nicht, wie es dort unten heißer sein kann, als da, wo die Hitze entsteht!

Grüßle
Armin
 
Ich kann mir nur vorstellen, das es wegen dem brennenden Fettauffangbehälter im unteren Bereich heißer wurde als im Grillraum.
Daher evtl. das geschmolzene Kunststoff. So hatte ich das aber auch noch nie bei meinem. Q320.
 
Habe zur Zeit den gleichen Fall bei meinem Q3200, kann mir einer sagen ob man den Grillkammer Rahmen einzel bekommt?
Wenn jemand eine Bestellnummer hätte.
LG Andre
 
Habe zur Zeit den gleichen Fall bei meinem Q3200, kann mir einer sagen ob man den Grillkammer Rahmen einzel bekommt?
Wenn jemand eine Bestellnummer hätte.
LG Andre
Die hat sicher keiner einfach so parat. Warum nicht bei Weber tel. direkt nachfragen?
 
Zurück
Oben Unten