• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die Feuertaufe

Bruzzelbemme

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, liebe Sportfreunde,

nach meiner Vorstellung http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nun-hab-ich-mich-doch-registriert.122847/ werde ich mal hier weiterschreiben. Ich denke, das passt besser in diesen Bereich.

Gestern war es nun endlich soweit, der Smoker ist noch nicht fertig, aber einsatzbereit.

Am Freitag hatte ich das Schweißgerät meines Kumpels zur Verfügung und habe es bis Samstag früh um 4.40 Uhr gequält...:yawn: Kaum zu glauben, wie lange man für die kleinen Details braucht (wenn man alleine und ungeübt ist).
Der Smokerbau sollte unbedingt zum Ende kommen, egal wie lange ich brauchen würde.... :grin:

Nähte versäubern und sandstrahlen/lackieren folgt noch.

Ich bin kein Schweißgenie, aber es hält und alles ist dicht. Den Rest macht der Winkelschleifer. :roll:

Hier mal paar Bilder vorm Anheizen gestern Nachmittag:

http://www./files/thumbs/55ro-62.jpg

Den filigranen und empfindlichen Handgriff des Kugelhahnes hab ich versehentlich zerstört. Muss ich noch ersetzen. -Grobmotoriker-
Das Eimerchen hab ich im Baumarkt gefunden und für 3,99€ erstanden.
http://www./files/thumbs/55ro-63.jpg

http://www./files/thumbs/55ro-64.jpg

http://www./files/thumbs/55ro-65.jpg

http://www./files/thumbs/55ro-66.jpg

http://www./files/thumbs/55ro-67.jpg

http://www./files/thumbs/55ro-68.jpg

http://www./files/thumbs/55ro-69.jpg

Zum Feuertaufe habe ich trockene Birke genommen, 3x nachgelegt und erstmal mit den Lüftungen gespielt, um ein Gefühl für die Temperaturregelung zu bekommen.

Nebenbei hat meine 10-jährige Tochter eine Pfanne auf die Kochplatte gestellt und 2 Spiegeleier gebraten. Dazu habe ich beide Lüftungen komplett geöffnet und die Temperatur voll hochgefahren. Hat super funktioniert und das waren natürlich die besten Spiegeleier der Welt!!! Bild davon hab ich leider nur aufm Handy.

Nachdem das Birkenholz fast heruntergebrannt war, abgelagertes Pflaumenholz aufgelegt.

http://www./files/thumbs/55ro-6a.jpg

3 Hühner hatte meine Göga schon vorbereitet nach diesem Rezept: http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Beer-Butt-Chicken-101.html . Nur Senfpulver hatten wir nicht da, also Senfkörner grob im Mörser zerstoßen. Schon der Geruch der Brine und danach der Duft der fertig gewürzten Chicks verriet: Das kann nur funktionieren!!!!

Um 18.00 Uhr die Hühner rektal beglückt mit Bierdosen (Hühnersitze werde ich bestellen, die Dosen sind mit auf Dauer zu wackelig) und auf dem Rost positioniert. Das Radler wurde natürlich durch Pils ersetzt!

Nach etwa 10-15 Minuten im Smoker:

http://www./files/thumbs/55ro-6b.jpg

Hier kurz vor ready:

http://www./files/thumbs/55ro-6c.jpg

Es wird im Rezept eine Kerntemperatur von 72°C empfohlen, mein Garthermometer ist allerdings bei Hühnchen auf 82°C vorprogrammiert. Sicherheitshalber habe ich mich auch an diese Temperatur gehalten. War kein Fehler, die Flattermänner waren auf den Punkt.

Viecher raus....

http://www./files/thumbs/55ro-6d.jpg

...und halbiert auf die Platte...

http://www./files/thumbs/55ro-6e.jpg

...reichte für 7 Personen.

Dazu lediglich getoastetes Weiß- und Mischbrot, hat vollkommen gereicht. Bischen Salat hätte man vielleicht noch machen können, naja, nächstes Mal....
Das Ketchup blieb übrigens unangetastet, auch von den Kids.

Dazu muss ich noch folgende Bemerkung machen: Mein Sohn (20) isst grundsätzlich KEINE Grill- oder Brathähnchen und meine Göga mag nichts Geräuchertes. Seltsamerweise hat es auch den beiden super geschmeckt! Meinen Kumpel Kai hatte ich zwischendurch angerufen und zum Testessen eingeladen. Sein Kommentar nach dem Essen: "Kai muss schweißen, sowas brauche ich auch!"

Am Ende sah es dann so aus:

http://www./files/thumbs/55ro-6f.jpg

Ein halber Hahn war übrig, den hat Kai für seine Herzdame mitgenommen.

Mein Résumé:

Nie zuvor solch leckere Hühner verspeist, ein unvergleichliches Aroma. Die nächste Vergrillung wird ganz sicher schon sehr bald erfolgen, Rezepte gibts ja hier ohne Ende....:grin:

Danke ans Forum für die ungekannten Gaumenfreuden!!!!

Gruß Karsten
 

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Schöner Eigenbau. Warum hast Du die Bilder nicht hier hoch geladen?

Gruss
bbq4you
 
OP
OP
B

Bruzzelbemme

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Schöner Eigenbau. Warum hast Du die Bilder nicht hier hoch geladen?

Gruss
bbq4you

Gute Frage... ich hatte mich angemeldet und wollte nicht extra nen neuen Thread eröffnen. Aber das wäre wohl doch sinnvoller gewesen. :hmmmm:

Naja, jetzt ist mein Eigenbau ja dort, wo er hingehört. :fahne:

Gruß Karsten
 

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Gute Frage... ich hatte mich angemeldet und wollte nicht extra nen neuen Thread eröffnen. Aber das wäre wohl doch sinnvoller gewesen. :hmmmm:

Naja, jetzt ist mein Eigenbau ja dort, wo er hingehört. :fahne:

Gruß Karsten

Habe mich undeutlich ausgedrückt. Wollte sagen, die Bilder liegen auf einem anderen Server. Wenn der mal weg ist, sind die Bilder hier nicht mehr zu sehen.

Gruss
bbq4you
 
OP
OP
B

Bruzzelbemme

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ach so meinst du das...irgendwie bin ich zu blöd dazu als PC-technisches Rindvieh. In einem themenfremden Forum werden die Bilder so hochgeladen, ich habs einfach so übernommen. Vielleicht kannst du mir eine idiotensichere Gebrauchsanweisung geben, dann würde ich das sofort ändern.

Gruß Karsten
 

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Ach so meinst du das...irgendwie bin ich zu blöd dazu als PC-technisches Rindvieh. In einem themenfremden Forum werden die Bilder so hochgeladen, ich habs einfach so übernommen. Vielleicht kannst du mir eine idiotensichere Gebrauchsanweisung geben, dann würde ich das sofort ändern.

Gruß Karsten

In der Hilfe des Forums ist es erklärt. Einfach "Bilder" eingeben.
Gruss
bbq4you
 
OP
OP
B

Bruzzelbemme

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Okay, dann hier nochmal alle Bilder direkt übers Forum hochgeladen.

Der Smoker, fertig und noch kalt:

bruzzelbemme-11173-albums-eigenbau-smoker-endlich-einsatzbereit-picture1593-img-3045.jpg


bruzzelbemme-11173-albums-eigenbau-smoker-endlich-einsatzbereit-picture1594-img-3046.jpg


bruzzelbemme-11173-albums-eigenbau-smoker-endlich-einsatzbereit-picture1595-img-3047.jpg


bruzzelbemme-11173-albums-eigenbau-smoker-endlich-einsatzbereit-picture1596-img-3048.jpg


bruzzelbemme-11173-albums-eigenbau-smoker-endlich-einsatzbereit-picture1597-img-3049.jpg


bruzzelbemme-11173-albums-eigenbau-smoker-endlich-einsatzbereit-picture1598-img-3050.jpg


bruzzelbemme-11173-albums-eigenbau-smoker-endlich-einsatzbereit-picture1599-img-3051.jpg


bruzzelbemme-11173-albums-eigenbau-smoker-endlich-einsatzbereit-picture1600-img-3052.jpg



Anheizen und Federviecher bruzzeln:

bruzzelbemme-11173-albums-erstvergrillung-picture1587-img-3053.jpg


bruzzelbemme-11173-albums-erstvergrillung-picture1588-img-3054.jpg


bruzzelbemme-11173-albums-erstvergrillung-picture1589-img-3055.jpg


bruzzelbemme-11173-albums-erstvergrillung-picture1590-img-3056.jpg


servieren...

bruzzelbemme-11173-albums-erstvergrillung-picture1591-img-3057.jpg


lecker wars...

bruzzelbemme-11173-albums-erstvergrillung-picture1592-img-3060.jpg



Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Viiiieeel besser, ich hasse Bilderanklicken.
Schöner Smoker, gute Arbeit.
:thumb2:
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Jepp, das ist ja mal ganz großes Kino. Smoker im Eigenbau und eine Super - Vergrillung. :worthy: Das Teil ist sicher was für´s Leben...:gs-rulez:
 

pelzer

Metzger
10+ Jahre im GSV
Sieht doch alles prima aus.
Willkommen und nen Gruß aus der Pfalz
Pelzer
 

kalorienzähler

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
super handwerk, und dafür das du nicht gut schweißen kannst sehen die nähte so aus als ob du schweißen könntest.
die 2 flieger sehen übrigens auch super aus.
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Servus Karsten.

Schaut super aus,Dein Smoker.
(Die Gockel natürlich auch)

Gratulation!!! :thumb1::thumb1:

Gruß Jens
 
Oben Unten