• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Michelin Sterne 2017 ...

Hola in die Runde,
begeistert, erstaunt und auch ein wenig abgeschreckt hat mich hier als bisher stiller Mitleser diese Thema.
Ich will nun auch nicht darüber diskutiern, dass eine Sache nur Sinn haben kann und der Besuch in so einem Nobelrestaurant bestimmt Freude machen kann.
Sicherlich gehöre auch ich nicht zu dem erlesenen Kreis, der sich einen solchen Besuch finanziell erlauben kann. Ebenso bin ich auch nicht gewillt für einen Besuch im vollen Stadion
irgend welche Stars trällern zu hören. Aber wenn ein junger Kerl, der nichts gelernt hat nur für's Ball weg kicken schon Millionen bekommt, warum soll da nicht ein gelernter Spitzenkoch auch gutes Geld verdienen. Wem es doch gefällt, Speisen zu essen, die durch zig Hände gegangen sind, bis dass sie dann übersichtlich auf dem Teller dekoriert auf dem Tisch stehen, mit Espuma auf einem Spiegel von mediteraner Remolacha - Salsa (Rote Bete Soße) bekleckst in einem Dialog mit was weiß ich was und mit Blümkes bestreut -
warum nicht. !!
Versuchen wir doch alle ein wenig, nur nicht so perfekt - oder ??
den Ich denke einmal, dass man nicht alles so überbewerten sollte. Ebenso wundert es mich immer wieder, wie manche Sommeliers plöztlich in einer Blindverkostung teueren Champagner niedrig einstufen und das Blubbertröpfchen vom Discounter als excellent bewerten.

Aber wie heißt es so schön, - Alles Geschmacksache - sprach die Kuh und leckte sich unter'm Schwanz.

Dennoch freut es mich, hier mitzulesen und ich hoffe auf weitere tolle Fotos von euren Restaurantbesuchen.

Einfach klasse - und das muß auch einmal gesagt werden.

Ihr macht es richtig und genießt in eurem Sinne das Leben. Ein jeder wie er es mag. :thumb2:
 
@Monscho
Vor allen Dingen sind in Deiner 2.Heimat = Spanien eine Menge der interessantesten Köche der Welt beheimatet, dagegen ist Deutschland im Verhältnis fast schon Diaspora, wo es vielleicht gerade mal ein halbes Dutzend Weltklasse-Köche gibt. Glücklicherweise sind Benelux und Frankreich ja nicht sehr weit von D.

Ansonsten gilt: Ein jeder wie er es mag.:rolleyes:
 
Um mal einen Einblick in die Champions-League der Sterne-Gastronomie zu erhalten, sind die Videos ganz hilfreich, die einige Restaurants zur Präsentation drehen. Hier mal eine Auswahl, wobei einige Videos schon etwas älter sind.

Moderne Küche im klassischen Gewand bei Guy Savoy in Paris

Avantgarde im Alinea in Chicago

Nordic Cuisine bei Frantzén in Stockholm

etwas Abgefahrenes von Jordi aus dem Celler de Can Roca

und ein leicht abgedrehter Kurzfilm zum DiverXO in Madrid
 
Ein sehr spannendes Restaurant ist für mich das Asador Etxebarri im Baskenland,
teknika_03.jpg

menua_02.jpg



menua_04.jpg



Es ist nicht nur das einzig mir bekannte besternte Grillrestaurant sondern dazu noch in den Worlds 50 Best No 6 (was immer man davon halten mag). Dass einer der Köche früher Schreiner war und es in einem abgelegenem Bergdorf liegt, macht die Sache noch interessanter.

http://asadoretxebarri.com/
https://tourismus.euskadi.eus/de/restaurants/asador-etxebarri-grillrestaurant/aa30-12375/de/
http://www.theworlds50best.com/The-List-2017/1-10/Asador-Etxebarri.html

Nachdem wir von mehreren Sterneköchen gehört haben, wie einzigartig das Erlebnis dort sein soll, wollen wir im Herbst einmal selbst dorthin fahren (so es mit der Reservierung klappt). In der Gegend gibt es mit Azurmendi, Arzak, Mugaritz, etc. natürlich noch genug andere gastronomische Highlights, die wir auf unserem Trip dann auch besuchen wollen.

War vielleicht schon jemand von Euch dort ?

Ich war vor ein paar Wochen in San Sebastián. Nicht wegen der Sterneläden, sondern wegen Pintxos, Txokos und Txuletas. Wer gerne isst, will da nie wieder weg. :)

Allerdings hatten wir von verschiedenen Seiten gehört, dass es im Elkano (*) in Getaria einen Steinbutt der Superlative geben soll. Also haben wir dort reserviert. Was soll ich sagen? Die hauen den Wildfang (in unserem Fall ein Exemplar von etwa 2.5 kg) in einer Fischzange auf den ultraheißen Holzkohlegrill und bespritzen ihn von Zeit zu Zeit mit irgendeiner Flüssigkeit (die Beschreibung des Grillmeisters klang ungefähr nach Vinaigrette). Dann kommt er in unterschiedlichen Tranchen auf den Teller: Fleisch von der Unterseite, Fleisch von der Oberseite, gegrillte Haut, angesengter Flossensaum. Pur. Wirkt alles weder hochartifiziell, noch sonderlich geheimnisvoll. Und doch gerät man schon beim ersten Bissen in Ekstase. Weil man Steinbutt, vielleicht Fisch überhaupt, so umami-nussig-röstaromaintensiv noch nie gegessen hat. Irgendwann kommt der Inhaber an den Tisch und sagt etwas zum ganz unterschiedlichen Geschmack der Teilstücke mit ihren ganz verschiedenen Texturen, löst die Bäckchen aus, serviert Knöchelchen, die man aussaugen soll, und rührt aus dem gelatinösen Steinbuttsaft und etwas Olivenöl noch eine wunderbare Emulsion an. Aber das bekommt man im Geschmacksrausch alles höchstens noch zur Hälfte mit (vielleicht auch weil im Süden der Wein viel freundlicher kalkuliert ist als bei uns) ...

Mit etwas Abstand haben wir uns gefragt, ob der Höchstgenuss zum Teil nur Einbildung war, eine self fulfilling prophecy aufgrund der übersteigerten Erwartung. Die Antwort: Nein! ;)

http://www.restauranteelkano.com/
https://www.viamichelin.de/web/Suchen_Restaurants/Getaria-20808-Elkano-220227-41102
https://www.troisetoiles.de/2016/05/14/elkano-das-produkt-das-produkt-das-produkt/
 
Damit dieser wirklich hoch interessante Thread weiter geht und vor allem auch ein bisschen Farbe bekommt, ergänze ich mal mit ein paar Bildern aus den 2017er Michelin Sterne Restaurants ohne jeglichen Zusammenhang ;-)

Vendome, Bergisch Gladbach, ***
Ferkelbäckchen, Gänseleber, Shisho-Pflaumen, Räucheraal, Gurke
20160625_105640236_iOS.jpg

Seeforelle (Lechtal), Bohnen, Pfifferlinge, Buchweizenöl
20160625_112109667_iOS.jpg


La Vie, Osnabrück, ***
Makrele, Miso, Edamame, Fromage blanc
20170520_104130588_iOS.jpg

Saint Pierre, Königskrabbe, Wasserkresse
20170520_110026087_iOS.jpg


Umu, London, **
Sashimi Omakase
20170909_172930135_iOS.jpg

Nigiri (Otoro, Hamachi, Lobster Kimizu, Bonito)
20170909_175234918_iOS.jpg
 

Anhänge

  • 20160625_105640236_iOS.jpg
    20160625_105640236_iOS.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 341
  • 20160625_112109667_iOS.jpg
    20160625_112109667_iOS.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 345
  • 20170520_104130588_iOS.jpg
    20170520_104130588_iOS.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 338
  • 20170520_110026087_iOS.jpg
    20170520_110026087_iOS.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 329
  • 20170909_172930135_iOS.jpg
    20170909_172930135_iOS.jpg
    730,4 KB · Aufrufe: 329
  • 20170909_175234918_iOS.jpg
    20170909_175234918_iOS.jpg
    650,4 KB · Aufrufe: 343
Zurück
Oben Unten