• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Michelin Sterne und andere Auszeichnungen für Restaurants

Jetzt geht es Schlag auf Schlag - Covid-19 ist auch in der Gastronomie angelangt:

Heute morgen wurde die ProWein (ab 15.03) in Düsseldorf abgesagt, soeben wurde die Michelin-Gala in Hamburg (03.03) gecancelt und angeblich steht auch die Internorga (ab 13.03) auf der Kippe.

Angesichts dessen, dass zu diesem Zeitpunkt fast alles schon bezahlt ist und man zusätzlich noch das Messegeschäft verliert, dürfte das für viele Unternehmen der Branche ein herber Verlust und ein schwieriger Start ins Jahr 2020 sein.

PS
Ich möchte hier keine neue Corona-Diskussion eröffnen, dazu gibt es ja schon einen Thread, es geht nur im die Gastronomie.
 
So langsam brodelt die Gerüchteküche zum Michelin-Deutschland 2020, der morgen erscheint.

Heiße Kandidaten für den ersten Stern sind u. a.
  • 959, Heidelberg
  • Astrein, Köln
  • Bianc, Hamburg (auf 2)
  • Cordo, Berlin
  • Ernst, Berlin
  • Haebel, Hamburg
  • Mural, München
  • Ösch Noir, Donaueschingen
  • Oxalis, Schluchsee
  • Setzkasten, Düsseldorf
Außerdem sind (wie jedes Jahr) das Nagaya für den 2. Stern und Tim Raue für den 3. Stern im Gespräch.

Ich bin gespannt, wer sich morgen freuen darf. :rolleyes:
 
So langsam brodelt die Gerüchteküche zum Michelin-Deutschland 2020, der morgen erscheint.

Heiße Kandidaten für den ersten Stern sind u. a.
  • 959, Heidelberg
  • Astrein, Köln
  • Bianc, Hamburg
  • Cordo, Berlin
  • Ernst, Berlin
  • Haebel, Hamburg
  • Mural, München
  • Ösch Noir, Donaueschingen
  • Oxalis, Schluchsee
  • Setzkasten, Düsseldorf
Außerdem wird sind (wie jedes Jahr) das Nagaya für den 2. Stern und Tim Raue für den 3. Stern im Gespräch.

Ich bin gespannt, wer sich morgen freuen darf. :rolleyes:

Hab mir den jährlichen Termin schon eingespeichert, morgen 18:00 Uhr. ;)

Mural in München würde mich freuen, die haben im letzten Jahr wirklich gearbeitet und hätten es verdient.

Nagaya mit zwei, ja das könnte man machen, da sehe ich den Aufwand.

Raue mit 3 Sternen sehe ich noch nicht, das wäre wenn er Ihn bekommen sollte, dann eher eine "politische" Entscheidung des Michelin.
 
Hab mir den jährlichen Termin schon eingespeichert, morgen 18:00 Uhr. ;)
Du kannst davon ausgehen, dass die Ergebnisse hier schon ein paar Stunden vorher stehen, so ich die Zeit finde ;-)

Gegen 11h geht die Pressemitteilung raus mit Sperrfrist 18h. Erfahrungsgemäß gibt es immer jemanden, der sich nicht daran hält, nur ich möchte nicht der Erste sein :rolleyes:
 
@Kimble , Danke für die Infos. :-)

Ich habe mir eben die Webseite des Oxalis angesehen, sehr schön.
War dort schon jemand und kann etwas berichten?
 
Außerdem sind (wie jedes Jahr) das Nagaya für den 2. Stern und Tim Raue für den 3. Stern im Gespräch.

Ich bin gespannt, wer sich morgen freuen darf. :rolleyes:

Ja, da bin ich auch gespannt.....
Einen würde ich nicht vergessen wollen, den ich dieses Jahr noch vor Tim Raue bei den 3 Sterner sehe, Jan Christoph Berner (mit Johannes King)
im Söl’ring Hof
 
Einen würde ich nicht vergessen wollen, den ich dieses Jahr noch vor Tim Raue bei den 3 Sterner sehe, Jan Christoph Berner (mit Johannes King) im Söl’ring Hof
Da muss ich sagen, dass ich das erstmals höre, das würde mich sehr überraschen. Ist das konkretes Wissen oder persönliches Empfinden, weil es Dir dort gut gefallen hat? In der 3er-Verlosung sind afaik aktuell noch Nils Henkel, Christoph Rüffer und Tohru Nakamura, wobei ich aus verschiedenen Gründen eher nicht vermute, dass einer der drei zum Zuge kommt. Wenn ich auf einen der 3 wetten müsste, würde ich am ehesten auf den Werneckhof setzen, aber ich denke, dieses Jahr (noch) nicht. Neben Tim Raue imho jedenfalls der heißeste neue Kandidat für ***.

PS
Ein *** wird dieses Jahr fehlen, die Schwarzwaldstube in Baiersbronn durch den Brand. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass ein neuer *** hinzukommt, denn der Michelin ist nicht zuletzt ein PR-Instrument und gute Nachrichten verkaufen sich nun einmal besser, als wenn man berichtet, dass es ein Spitzenrestaurant weniger in D gibt.
 
Überraschungen sind immer gut. Konkretes Wissen haben wir doch alle nicht, oder?
Bärbel Ring im Vergleich zu Andrè Macionga macht für mich den Unterschied mit Vorteil auf der Seite des Söl´ring Hof.
Aber warum nicht auch mal zwei neue 3***?
 
Hier sieht man übrigens ganz gut die inflationäre Sterne-Vergabe in Deutschland:
D0V9MQTW0AE3Mef


50% mehr in 10 Jahren, wobei sich die Gästezahl natürlich nicht entsprechend erhöht hat.
 
Vorab (in 5 Minuten beginnt die PK ;-) )

- 3 Sterne für das "Rutz" in Berlin!
- Schwarzwaldstube nicht in aktueller Ausgabe aufgeführt
- keine Abwertungen im 3-Sterne-Bereich
- 7 neue Zwei-Sterner: CODA (Berlin), Les Deux (München), Obendorfers Eisvogel (Neunburg), Olivo (Stuttgart), Gustav (Frankfurt am Main), bianc (Hamburg), Jante (Hannover)
- 29 neue Ein-Sterner

Details folgen nach der PK
https://www.facebook.com/watch/live/?v=198169181407400&ref=watch_permalink

PS
Das Rutz in Berlin hatte wohl niemand auf dem Radar, aber ich gönne es Marco Müller von Herzen, ein sehr sympathischer Koch.
 
Dem Tim Raue hatte ich ehrlich gesagt keine Chancen eingeräumt, war nur überrascht, was bei dir über den Tim durchgesickert sein könnte. Klare Ansage zu Tim…..Keinerlei Veränderung des Kochstieles, zu wenig Harmonie auf dem Teller. Thats it….zu wenig für den 3. Stern bei Michelin
Schade ich hab es ihm gegönnt.
 
Neue Sterne Deutschland 2020
(nach Orten sortiert)

Die folgenden Häuser erhalten jeweils einen neuen MICHELIN Stern:

1583232602929.png

OrtHaus
Bundes-
land
BerlinRutz
B​

1583232641522.png

OrtHaus
Bundes-
land
BerlinCODA Dessert Dining
B​
Frankfurt am MainGustav
HE​
Hamburgbianc
HH​
HannoverJante
NI​
MünchenLes Deux
BY​
Neunburg vorm WaldObendorfer's Eisvogel
BY​
StuttgartOLIVO
BW​


1583232650972.png

OrtHaus
Bundes-
land
BerlinCordo
B​
Berlinprism
B​
Bodman-LudwigshafenVilla Linde – s'Äpfle
BW​
DarscheidKucher's Gourmet
RP​
DermbachBjörnsOX
TH​
DonaueschingenDer Öschberghof – Ösch Noir
BW​
DüsseldorfSetzkasten
NW​
Efringen-KirchenTraube
BW​
EssenHannappel
NW​
HamburgLe Canard nouveau
HH​
HerrenbergnoVa
BW​
HinterzartenOSCARS fine dining
BW​
Kölnastrein
NW​
LangenargenSeeVital Hotel Schiff – SEO Küchenhandwerk
BW​
Münchenmural
BY​
MünchenSparkling Bistro
BY​
Münster (Westfalen)Coeur D'Artichaut
NW​
Münster (Westfalen)ferment
NW​
Neuhausen (Enzkreis)Alte Baiz
BW​
OsnabrückKesselhaus
NI​
PerasdorfGasthaus Jakob
BY​
PfrontenPAVO im Burghotel Falkenstein
BY​
SchorndorfGourmetrestaurant Nico Burghardt
BW​
Tölz, BadSchwingshackl ESSKULTUR Gourmet
BY​
UhingenSchloss Filseck
BW​
VolkachWeinstock
BY​
Wachenheim an der WeinstraßeTHE IZAKAYA
RP​
Weisenheim am BergAdmiral
RP​
WernigerodePietsch
SA​

Hier die komplette Liste aller deutschen Sterne-Restaurants 2020

PS
Mit 6 von 10 richtigen Tipps lag ich ja gar nicht so falsch :rolleyes:
 
@Kimble Danke für die Infos.

Mal ein Frage: Schwarzwaldstube hat ja 3 Sterne weggenommen bekommen, da sie abgebrannt ist. Wenn die dann wieder aufmachen, müssen die bei 0 anfangen, wenn das gleiche Personal etc. an Bord ist?
 
da musste ich ja gleich mal beim Rutz digital vorbeischauen und fand das hier:
"Keine Kompromisse –keine Garstufen Wir arbeiten ohne Garstufen und servieren jedes Steak mit einer konstanten Kerntemperatur von50 °C. Alles mindestens 5Wochen gereift.Und ja, es gibt kein Filet! "
Na das ist mal ein Statement :woot: :thumb1:
macht den Laden gleich mal sympathisch
 
Hier ein Bericht aus der FAZ über den neuen ***, das „Rutz“
MICHELIN-STERNE 2020: Die Hauptstadt der Feinschmeckerei

Der Reservierungskalender des Rutz heute um 8h
1583247670771.png


Der Reservierungskalender des Rutz heute um 12h
1583263327822.png


Und morgen wird der März wohl ganz dicht sein. So viel zum Thema, ob Sterne Relevanz haben :rolleyes:

Glücklicherweise bin ich ja gut informiert :angel: und habe heute Morgen vor der Michelin-PK spontan reserviert,so dass wir am Freitag direkt einmal überprüfen werden, ob es wirklich *** sind
1583247759456.png


Ich freu mich schon ein klein wenig ;-)

PS
Ich weiß schon, warum ich niemals die Bahn nutze :rolleyes:

1583247953489.png


1583248005179.png
 
Zurück
Oben Unten