• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2018 ist eröffnet...

Hallo Daniel,
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß nach einem langen, trockenen Sommer,
dem eine Regenperiode folgt, besonders viele Pilze wachsen.
Wir haben heute immerhin um die 10 Liter pro Quadratmeter,
das entspricht einer Bodendurchfeuchtung bis in eine Tiefe von 10 cm.
Faustregel: 1 Liter pro qm = 1cm Bodenfeuchtigkeit.
Wir können also noch hoffen.
 
Hallo Daniel,
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß nach einem langen, trockenen Sommer,
dem eine Regenperiode folgt, besonders viele Pilze wachsen.
Wir haben heute immerhin um die 10 Liter pro Quadratmeter,
das entspricht einer Bodendurchfeuchtung bis in eine Tiefe von 10 cm.
Faustregel: 1 Liter pro qm = 1cm Bodenfeuchtigkeit.
Wir können also noch hoffen.
Mag sein, gerne lasse ich mich belehren. Aber mein Gefühl sagt mir: letztes Jahr Überfluss, dieses Jahr Verdruss :-)
 
Ich putze schon wieder...:messer:
IMG-20180907-WA0001.jpeg

Spontan auf dem Rückweg nochmal gefunden...
 

Anhänge

  • IMG-20180907-WA0001.jpeg
    IMG-20180907-WA0001.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 561
@Utti Champignons sind bei uns nur noch ganz selten zu finden:(. Vor vielen, vielen Jahren als die Bauern (damals hieß das LPG) noch ihre Kühe auf den Elbwiesen geweidet haben, konnten wir oft körbeweise Champignons von den Wiesen holen. Lang, lang ist es her und heute wachsen dort keine oder nur sehr wenige Pilze.
In diesem Jahr schon garnicht, da die Wiesen einheitlich braun sind.
 
@Utti Champignons sind bei uns nur noch ganz selten zu finden:(. Vor vielen, vielen Jahren als die Bauern (damals hieß das LPG) noch ihre Kühe auf den Elbwiesen geweidet haben, konnten wir oft körbeweise Champignons von den Wiesen holen. Lang, lang ist es her und heute wachsen dort keine oder nur sehr wenige Pilze.
In diesem Jahr schon garnicht, da die Wiesen einheitlich braun sind.
Das tut mir echt leid. Hatte letztes Jahr mal Glück und dieses Jahr komischerweise auch. Hat wenig geregnet. Aber die Tage ein wenig und das hat scheinbar gereicht. Gute Wiesen gibt es aber kaum noch. Diese eine werde ich aber noch öfter besuchen die Tage...
IMG_20180907_191750.jpg

@Woidgriller , das ist eine Sünde und das Tüpfelchen auf dem i ist dieses Gewürz mit den Pilzen:sabber::sabber:
Guck:
IMG_20180907_192423.jpg

Bin Pappe satt :-)
Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20180907_191750.jpg
    IMG_20180907_191750.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_20180907_192423.jpg
    IMG_20180907_192423.jpg
    560 KB · Aufrufe: 3.187
Ich habe früher immer mein Lästerschwein - äh: Schwesterlein animiert, die besten Champignons aus der Kuhschitte zu holen. :-)
:D Hat sie für 2 Gummibärchen auch gemacht.
Hier in der Nähe gibt es keine Champignons. LEIDER!:(
 
das ist eine Sünde und das Tüpfelchen auf dem i ist dieses Gewürz mit den Pilzen:sabber::sabber:

Hi Daniel.
Ich liebe Schwammerl, auch wenn ich sie nicht gut vertrage :(. Aber da muß ich immer durch :D.
Ein herrliches Essen was du da gemacht hast :thumb2:.
Und Woid-Pepper passt zu Pilzen :woot:? Cool :thumb1:.
Muß ich auch mal probieren:-).

Gruaß aus'm Süden
F.J.
 
@ChrisNEW
Tolle Beute. Wie war das mit der Trockenheit bei Dir in der Gegend?
Bei uns hat es diese Woche das erste mal seit einer Ewigkeit geregnet.
(10 Liter/Quadratmeter) ob das ausreicht?
 
@Hühnerfuß , bei uns hat es jetzt innerhalb einer Woche bestimmt 50-60 Liter geregnet. auf den Feldern ist es abgetrocknet aber im Wald ist es gut nass.
Wie gesagt, war mit der Tochter. Da konnte ich nicht weit. Sonst hätte ich mehr gefunden.
die kommen jetzt erst.
 
Ich denke, werde es Sonntag nächste Woche versuchen.
Habe heute mal einen Wald gecheckt, es sind tatsächlich Rinnsale
von Wasser von den Hängen in einen Bach geplätschert, das
sah mir nach ausreichend Feuchtigkeit aus.
Vielleicht kann ein gesunder Waldboden auch in Trockenperioden
besser Wasser speichern als totes Ackerland?
 
So, es geht los.
War gerade mit klein Wuki draußen im Revier.
Weit kann ich mit ihr nicht gehen (15 Monate)
Anhang anzeigen 1787554

Das war nur am Weg entlang.

Anhang anzeigen 1787555
Ich hätte ja so gerne Ahnung von Pilzen. Ich muss da mal was machen. Wie habt Ihr Euch Euer Wissen erworben?

Was ist denn das für einer in der Mitte, bei dem der Anschnitt blau geworden ist? Ich habe mal gehört, dass es zwei Pilze gibt, die sich beim Anschnitt blau färben. Einer entfärbt sich beim Kochen, dann ist´s gut. Der andere nicht, dann ist´s nicht gut.
 
Ich hatte das Glück, als Kind mit meinen Eltern "in die Pilze" gehen zu dürfen. Vor ca. 7 Jahren kam das Interesse daran wieder. Als Experte kann man mich deshalb aber sicherlich nicht bezeichnen. Ich halte mich fast ausnahmslos an die Worte meiner Eltern, wonach Pilze mit Schwamm meistens (!) essbar sind und diejenigen mit Lamellen häufig (!) giftig bzw. ungeniessbar sind. Natürlich kann man beides nicht so absolut sehen und der Teufel steckt hier meistens im Detail. :DS:

Ich bin mir beim Steinpilz, Maronen, Ziegenlippe, Birkenpilz, Butterpilz und noch ein paar anderen Exemplaren sicher und nur diese nehme ich mit. Übrigens verfärben sich Maronen wie auch der Hexenröhrling beim Anschnitt blau.

Dir würde ich empfehlen, einmal in Deiner Gegend nach geführten Pilzexkursionen Ausschau zu halten, die eigentlich gerade in dieser Zeit angeboten werden. Bei uns läuft das z. B. Über das Tourismusbüro oder die VHS. Mangels Regen in den letzten Wochen mussten in der Region Hannover aber solche Veranstaltungen abgesagt werden. Es gibt hier derzeit einfach wohl keine Pilze.
 
Wir waren gestern auch unterwegs, aber bei uns ist der Wald immer noch furztrocken, da wächst garnix.
 
Zurück
Oben Unten