1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Die Pilzsaison 2018 ist eröffnet...

Dieses Thema im Forum "Pilze" wurde erstellt von Utti, 3. Februar 2018.

  1. Schnitzelkauer

    Schnitzelkauer Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    na da bin ich immer wieder mal.
    Die Herzensdame geht nach esotherisch ökumenisch ökologischen Steinen, und ich geh mit dem Hosentaschenwaldi Gassi :-)
     
  2. eiger2000

    eiger2000 Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Bei uns ist leider auch noch Fehlanzeige. Außer ein par Wiesenchampignons gibt es nix.
     
  3. ChrisNEW

    ChrisNEW Grillkönig

    Heute war ich mit groß Wuki (2 3/4)
    unterwegs. Der ist schon etwas mobiler als die kleine.
    Waren aber trotzdem nicht lange unterwegs.
    dafür war die Ausbeute ok
    20180912_185010.jpg


    Abend gab es dann gleich eine gscheide Oberpfälzer Schwammerbrüh mit Dotsch.
    20180912_203407.jpg


    Immer wieder gut!
     
    Barbie-Q, Monscho, Calenburger und 6 anderen gefällt das.
  4. asphalt

    asphalt Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Oder einen Quadratmeter Gardine, den hat mein Vater immer dabei, falls er was sieht, das tut er fast immer.
    Studierter Biologe, mit Spezialität.....Pilze.
     
    Hühnerfuß gefällt das.
  5. Allium

    Allium Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

  6. Hühnerfuß

    Hühnerfuß Schlachthofbesitzer

    Es geht mir gewaltig auf den Sack, daß hier die schönsten Pilzfunde
    präsentiert werden, ich aber leer ausgehe, weil es bei uns immer
    noch zu trocken ist. Aber wartet, die Zeit der Vergeltung wird kommen.
    :camouflage:
     
    Calenburger gefällt das.
  7. ChrisNEW

    ChrisNEW Grillkönig

    Heute war ich mit Wuki wieder etwas unterwegs.
    Schöne Ausbeute für die kurze Strecke.
    Gab's jetzt Abend gleich geröstet mit Butterbrot
    20180916_163356.jpg

     
    Barbie-Q, BasaltfeueR, ottob und 3 anderen gefällt das.
  8. Siegerlandgriller

    Siegerlandgriller DO-Schnitzer 5+ Jahre im GSV

    Die ersten Hallimasche und ein Parasol
    20180916_155914.jpg



    :GRUSS TIMO:
     
  9. Landauer

    Landauer Veganer 5+ Jahre im GSV

    Ich war heute morgen bissl im Pfälzerwald unterwegs und habe folgende Exemplare gefunden.

    20180923_085938.jpg

     
    Siegerlandgriller, Hühnerfuß und Utti gefällt das.
  10. Hühnerfuß

    Hühnerfuß Schlachthofbesitzer

    Jawoll, es hat geregnet.
    Da bin ich doch mal auf das nächste Wochenende gespannt.:messer:
     
  11. DerTeufel

    DerTeufel Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hier auch, und gar nicht mal wenig. Hoffentlich sprießen sie jetzt wie Pilze aus dem Boden!
     
  12. Admin

    Admin BOFH Mitarbeiter 20+ Jahre im GSV

    Heute Morgen:

    Hatte den Junior zum Angeln gefahren, danach noch kurz ein paar Stellen abgefahren. Wind grob immer noch verdammt dunkel um 0630 und bic 0800 nix gefunden.

    Muss ich wohl morgen nochmal :)

    E4B96633-06E6-4093-9C26-A0DC8C0CF53F.jpeg

     
  13. Admin

    Admin BOFH Mitarbeiter 20+ Jahre im GSV

    So, jetzt habe ich den Nachmittag genutzt und noch eine kleine Runde gedreht. Einfach mal in Google Maps geschaut, wo große Waldflächen sind.

    Ein paar Maronenröhrlinge und viele alte, leider schon kaputte Pilze. Aber dafür herrliche Waldluft.

    Je öfter ich irgendwo hier in der Gegend rumkomme, sei es durch Angeln oder sonst etwas, bin ich immer erstaunt, wo Leute wohnen (wirklich am Ende der Welt) und dass ich es mit der Gegend hier gar nicht so schlecht getroffen habe... :)

    IMG_4210.JPG

     
    Totes Fleisch, Utti und ChrisNEW gefällt das.
  14. Gaseinsteiger

    Gaseinsteiger Bundesgrillminister

    Ich war heute auch im Wald. Ich habe zwar Pilze gesehen, aber bis auf zwei Röhrlinge, die nun wirklich nicht mehr lecker waren, habe ich nix gefunden, das ich kenne und essen würde. An einer Stelle habe ich zwar noch vier Parasole entdekct. Dummerweise kann ich die aber nicht eindeutig identifizieren und beide Pilzsachverständige waren dann nicht in Reichweite. Hier noch Bilder von der Ausbeute.

    0B11F63D-05D0-41D2-83FF-755A29B914D5.jpeg

    25420E50-CBD0-4F0D-86E7-4CF55A7530E8.jpeg

    Wird Zeit, dass ich einen Kurs mache. Aber nicht dieses Jahr, da kann ich ja nix lernen, bei der Menge, die gerade an Pilzen vorhanden ist. :rolleyes:
     
  15. ChrisNEW

    ChrisNEW Grillkönig

    Servus @Gaseinsteiger ,
    Ja da wird es Zeit das du nen Kurs machst. Dann hättest die Parasol verspeisen können und nicht entsorgen.
    Mach das ruhig. Macht bestimmt Spaß und lohnt sich. (hab noch nie einen gemacht, bekam in Sachen Schwammerl alles vererbt :D)
    Ausserdem ist s ja schade um die schönen Schwammerl.
     
  16. Gaseinsteiger

    Gaseinsteiger Bundesgrillminister

    Ja, wirklich schade. Aber ich gebe nicht auf.
    Hast Du die jetzt als Parasol identifiziert? Geht das per Bild? Bei Sachverständigen beißt man da auf Granit. Die wollen aber auch sehen, wie man die Pilze transportiert hat (wurden bekannte und unbekannte Pilze gemischt, ...). Kannst Du die z.B. vom Safranschirmling unterscheiden?
     
  17. DerTeufel

    DerTeufel Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Es gibt Pilze die man anhand von Bildern zweifelsfrei identifizieren kann, was aber auch immer von der Qualität der Bilder abhängt.
    Ich würde den hier gezeigten Pilz auch als Parasol identifizieren, aber mal ganz im Ernst, würdest du dich auf eine Aussage eines einzelnen im anonymen Internet verlassen?
     
    Siegerlandgriller und Allium gefällt das.
  18. ChrisNEW

    ChrisNEW Grillkönig

    Ja. Das sind 100% Parasol.
    Aber ich gebe dem Teufel recht, man sollte sich nicht auf Aussagen aus einem Forum verlassen wenn's um Pilze geht.

    Zu dem Pilz,
    der Safranschirmling hat mehr Schuppen und einen glatten Stiel.
    Hundert prozentig kannst es sagen wenn du den Kopf durchschneidest.
    Der Parasol bleibt weiß. Der andere verfärbt sich Orange bis braun.
     
    Siegerlandgriller gefällt das.
  19. Gaseinsteiger

    Gaseinsteiger Bundesgrillminister

    Ich gebe Euch beiden Recht. Dass ich die Pilze nicht verwende, war für mich schon klar, als ich die Frage gestellt habe. Dafür habe ich zu großen Respekt vor den Konsequenzen. Das Wissen der User hier kann ich ja schließlich nicht beurteilen.
    Den Farbtest hatte ich gemacht, der Pilz ist weiß geblieben. Auch sonst passt die Beschreibung. Da ich nicht sicher bin, ob das zur Beurteiling reicht, kommen die Fundstücke weg. Sehr schade, ich kann sowas ganz schlecht wegschmeißen. o_O
     
    Allium gefällt das.
  20. Allium

    Allium Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich (!) hätte sie paniert und gegessen (bzw. die Stiele getrocknet und gemahlen).
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden