• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2018 ist eröffnet...

na da bin ich immer wieder mal.
Die Herzensdame geht nach esotherisch ökumenisch ökologischen Steinen, und ich geh mit dem Hosentaschenwaldi Gassi :-)
 
Bei uns ist leider auch noch Fehlanzeige. Außer ein par Wiesenchampignons gibt es nix.
 
Heute war ich mit groß Wuki (2 3/4)
unterwegs. Der ist schon etwas mobiler als die kleine.
Waren aber trotzdem nicht lange unterwegs.
dafür war die Ausbeute ok
20180912_185010.jpg

Abend gab es dann gleich eine gscheide Oberpfälzer Schwammerbrüh mit Dotsch.
20180912_203407.jpg

Immer wieder gut!
 

Anhänge

  • 20180912_185010.jpg
    20180912_185010.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 818
  • 20180912_203407.jpg
    20180912_203407.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 782
Es geht mir gewaltig auf den Sack, daß hier die schönsten Pilzfunde
präsentiert werden, ich aber leer ausgehe, weil es bei uns immer
noch zu trocken ist. Aber wartet, die Zeit der Vergeltung wird kommen.
:camouflage:
 
Ich war heute morgen bissl im Pfälzerwald unterwegs und habe folgende Exemplare gefunden.

20180923_085938.jpg
 

Anhänge

  • 20180923_085938.jpg
    20180923_085938.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 582
Hier auch, und gar nicht mal wenig. Hoffentlich sprießen sie jetzt wie Pilze aus dem Boden!
 
Heute Morgen:

Hatte den Junior zum Angeln gefahren, danach noch kurz ein paar Stellen abgefahren. Wind grob immer noch verdammt dunkel um 0630 und bic 0800 nix gefunden.

Muss ich wohl morgen nochmal :)

E4B96633-06E6-4093-9C26-A0DC8C0CF53F.jpeg
 

Anhänge

  • E4B96633-06E6-4093-9C26-A0DC8C0CF53F.jpeg
    E4B96633-06E6-4093-9C26-A0DC8C0CF53F.jpeg
    676,3 KB · Aufrufe: 839
So, jetzt habe ich den Nachmittag genutzt und noch eine kleine Runde gedreht. Einfach mal in Google Maps geschaut, wo große Waldflächen sind.

Ein paar Maronenröhrlinge und viele alte, leider schon kaputte Pilze. Aber dafür herrliche Waldluft.

Je öfter ich irgendwo hier in der Gegend rumkomme, sei es durch Angeln oder sonst etwas, bin ich immer erstaunt, wo Leute wohnen (wirklich am Ende der Welt) und dass ich es mit der Gegend hier gar nicht so schlecht getroffen habe... :)

IMG_4210.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4210.JPG
    IMG_4210.JPG
    510,2 KB · Aufrufe: 487
Ich war heute auch im Wald. Ich habe zwar Pilze gesehen, aber bis auf zwei Röhrlinge, die nun wirklich nicht mehr lecker waren, habe ich nix gefunden, das ich kenne und essen würde. An einer Stelle habe ich zwar noch vier Parasole entdekct. Dummerweise kann ich die aber nicht eindeutig identifizieren und beide Pilzsachverständige waren dann nicht in Reichweite. Hier noch Bilder von der Ausbeute.

0B11F63D-05D0-41D2-83FF-755A29B914D5.jpeg
25420E50-CBD0-4F0D-86E7-4CF55A7530E8.jpeg
Wird Zeit, dass ich einen Kurs mache. Aber nicht dieses Jahr, da kann ich ja nix lernen, bei der Menge, die gerade an Pilzen vorhanden ist. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 0B11F63D-05D0-41D2-83FF-755A29B914D5.jpeg
    0B11F63D-05D0-41D2-83FF-755A29B914D5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 462
  • 25420E50-CBD0-4F0D-86E7-4CF55A7530E8.jpeg
    25420E50-CBD0-4F0D-86E7-4CF55A7530E8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 406
Servus @Gaseinsteiger ,
Ja da wird es Zeit das du nen Kurs machst. Dann hättest die Parasol verspeisen können und nicht entsorgen.
Mach das ruhig. Macht bestimmt Spaß und lohnt sich. (hab noch nie einen gemacht, bekam in Sachen Schwammerl alles vererbt :D)
Ausserdem ist s ja schade um die schönen Schwammerl.
 
Ja, wirklich schade. Aber ich gebe nicht auf.
Hast Du die jetzt als Parasol identifiziert? Geht das per Bild? Bei Sachverständigen beißt man da auf Granit. Die wollen aber auch sehen, wie man die Pilze transportiert hat (wurden bekannte und unbekannte Pilze gemischt, ...). Kannst Du die z.B. vom Safranschirmling unterscheiden?
 
Es gibt Pilze die man anhand von Bildern zweifelsfrei identifizieren kann, was aber auch immer von der Qualität der Bilder abhängt.
Ich würde den hier gezeigten Pilz auch als Parasol identifizieren, aber mal ganz im Ernst, würdest du dich auf eine Aussage eines einzelnen im anonymen Internet verlassen?
 
Ja, wirklich schade. Aber ich gebe nicht auf.
Hast Du die jetzt als Parasol identifiziert? Geht das per Bild? Bei Sachverständigen beißt man da auf Granit. Die wollen aber auch sehen, wie man die Pilze transportiert hat (wurden bekannte und unbekannte Pilze gemischt, ...). Kannst Du die z.B. vom Safranschirmling unterscheiden?

Ja. Das sind 100% Parasol.
Aber ich gebe dem Teufel recht, man sollte sich nicht auf Aussagen aus einem Forum verlassen wenn's um Pilze geht.

Zu dem Pilz,
der Safranschirmling hat mehr Schuppen und einen glatten Stiel.
Hundert prozentig kannst es sagen wenn du den Kopf durchschneidest.
Der Parasol bleibt weiß. Der andere verfärbt sich Orange bis braun.
 
Ich gebe Euch beiden Recht. Dass ich die Pilze nicht verwende, war für mich schon klar, als ich die Frage gestellt habe. Dafür habe ich zu großen Respekt vor den Konsequenzen. Das Wissen der User hier kann ich ja schließlich nicht beurteilen.
Den Farbtest hatte ich gemacht, der Pilz ist weiß geblieben. Auch sonst passt die Beschreibung. Da ich nicht sicher bin, ob das zur Beurteiling reicht, kommen die Fundstücke weg. Sehr schade, ich kann sowas ganz schlecht wegschmeißen. o_O
 
Zurück
Oben Unten