• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2018 ist eröffnet...

Ich hätte ja so gerne Ahnung von Pilzen. Ich muss da mal was machen. Wie habt Ihr Euch Euer Wissen erworben?

Was ist denn das für einer in der Mitte, bei dem der Anschnitt blau geworden ist? Ich habe mal gehört, dass es zwei Pilze gibt, die sich beim Anschnitt blau färben. Einer entfärbt sich beim Kochen, dann ist´s gut. Der andere nicht, dann ist´s nicht gut.
Von wo in OWL kommst du genau? Wir haben bei uns einen Sachverständigen, der Exkursionen anbietet. Im Moment allerdings nicht, da es zu trocken ist.
Ansonsten gibt es eine Datenbank mit Pilzsachverständigen, welche sicherlich in ihren Regionen auch Kurse anbieten. Die einfach mal kontaktieren.
 
Dir würde ich empfehlen, einmal in Deiner Gegend nach geführten Pilzexkursionen Ausschau zu halten, die eigentlich gerade in dieser Zeit angeboten werden. Bei uns läuft das z. B. Über das Tourismusbüro oder die VHS. Mangels Regen in den letzten Wochen mussten in der Region Hannover aber solche Veranstaltungen abgesagt werden. Es gibt hier derzeit einfach wohl keine Pilze.

Von wo in OWL kommst du genau? Wir haben bei uns einen Sachverständigen, der Exkursionen anbietet. Im Moment allerdings nicht, da es zu trocken ist.
Ansonsten gibt es eine Datenbank mit Pilzsachverständigen, welche sicherlich in ihren Regionen auch Kurse anbieten. Die einfach mal kontaktieren.

Danke für die Tipps. Ich hatte bei der VHS Lippstadt schon mal geschaut. Da gibt es auch einen Kurs, aber ausgerechnet dann bin ich natürlich nicht da. >:( Aber ich werde mal bei VHSen in der Gegend gucken, vielleicht ist da was zu machen.
Eine Pilzsachverständige haben wir hier auch endlich. :-) Da kann ich zumindest meine Beute checken lassen. Ein paar Sachen kriege ich aber hin: Steinpilz, Schopftintling, Wiesenchampion und Hexenei. Wobei ich das Ei noch nicht hatte, aber die Theorie ist mir bekannt. Den Riesenbovist und die Krause Glucke traue ich mir auch noch zu. An den Rest muss ich mich dann wohl mal rantasten, indem ich die Pilzsachverständige nerve. In der Nähe steht ein Parasol, bzw. ich weiß, wo der rauskommt. Da bin ich mir aber nicht sicher, den müsste ich vorher prüfen lassen.
Die Sachverständige hatte wohl auch überlegt einen Kurs bei der VHS zu geben, den gab es bis jetzt aber noch nicht. Vielleicht kann ich sie mal überreden mit mir auf Entdeckungstour zu gehen, wenn sie eh mal los will.
 
Aus meiner Sicht brauchst du aktuell bei uns in der Region noch nicht in den Wald gehen, da es zu trocken ist. Aber Versuch macht klug...
Pilze wachsen außerdem das ganze Jahr über. Im Winter und Frühjahr findest du Austernsaitlinge und Mu Err. Bei uns im Solling kannst du alle Röhrlinge (mit Schwamm) mitnehmen. Giftige Röhrlinge sind bei uns nicht beheimatet.
 
Auch im trockenen gedeihen Pilze. Nur sind halt die nicht alle essbar. Hab in meinen Threat paar Bilder vom Wochenende hochgeladen.

Gruss Steffe
Tolle Bilder in deinem Beitrag.
Ich habe am we mit unserem Pilzspezi telefoniert. Er geht gar nicht erst los. Es hat neulich mal kurz etwas geregnet, für die Champignons ausreichend, im Wald sagt er, wächst kaum ein Pilz zur Zeit. Die Initialzündung fehlt bei uns noch, seit sechs Wochen kein nennenswerter Niederschlag...
 
Hier ein Beitrag aus unserer lokalen Gazette vom 20.08. etwa...
Pilze.png

Regional mag es ja anders aussehen, aber bei uns ist es echt übel mit der Trockenheit. Sogar die Oberweser ist nicht mehr schiffbar, Wasserstand 75 cm anstatt 1,20 m. Der Edersee, welcher die Weser speist und den Pegel stabilisiert ist fast am Ende und kurz vorm Mindesterhalt. Das gab es zuletzt 2003.
 

Anhänge

  • Pilze.png
    Pilze.png
    1,2 MB · Aufrufe: 542
[QUOTE=" Bei uns im Solling kannst du alle Röhrlinge (mit Schwamm) mitnehmen. Giftige Röhrlinge sind bei uns nicht beheimatet.[/QUOTE]

Moin Daniel!

Aber den Bitterling (Gallenröhrling) gibt es doch im Solling - oder nicht? Der ist zwar nicht giftig, aber ungenießbar. Von daher achte ich schon genau darauf, ob ich tatsächlich den guten alten Steinpilz vor mir habe ;)

Gruß,
Achim
 
[QUOTE=" Bei uns im Solling kannst du alle Röhrlinge (mit Schwamm) mitnehmen. Giftige Röhrlinge sind bei uns nicht beheimatet.

Moin Daniel!

Aber den Bitterling (Gallenröhrling) gibt es doch im Solling - oder nicht? Der ist zwar nicht giftig, aber ungenießbar. Von daher achte ich schon genau darauf, ob ich tatsächlich den guten alten Steinpilz vor mir habe ;)

Gruß,
Achim[/QUOTE]
Hi Achim,
ja da hast du recht. Aber der macht dir "nur" das Essen ungenießbar. Hab ich auch schon 1x mitgebraten. So what. Das war auch nur eine Pauschalaussage zu unserem Wald. Es war nur eine kleine Portion, welche dann bitter war...
 
...und ich hatte damit einmal eine größere (also eine richtig große...) Portion versaut. Die beste Frau an meiner Seite ist heute immer noch skeptisch, wenn ich mit einem Korb voll mit Beutestücken aus dem Wald komme ;)
 
...und ich hatte damit einmal eine größere (also eine richtig große...) Portion versaut. Die beste Frau an meiner Seite ist heute immer noch skeptisch, wenn ich mit einem Korb voll mit Beutestücken aus dem Wald komme ;)
Ja, so sind sie, die Frauen. :-D
Ich habe letztes Jahr ein feuriges Rocoto-Relleno genossen. Das war herrlich scharf. Irgendwie hatte ich noch Capsaicin in den Bartstoppeln und um die Lippe rum. Der Rest war wilde Schimpferei... Seither gibt's keine Küsse mehr nach einem Chili-Gericht.
Aber das gehört ins Chili-Forum ;-)
Ansonsten gilt bei Pilzen die Devise: Was ich nicht kenne, lasse ich stehen und wenn ich mir unsicher bin, geht es zum Holger.
 
Gestern ne kurze Abendrunde mit Hund, nicht mal 1 km von zu Hause: 1,5 kg Sandröhrlinge und ein Parasol:

02E78CDD-0BE3-4759-845A-BB36C012E536.jpeg
38FDC471-199D-4A38-AA5E-92B0262B458A.jpeg
582E2059-1AD2-4936-908E-3530C328EAB8.jpeg
2490CE8C-89FF-4D92-8D37-2EFA0692BFAF.jpeg
39D8413A-2A2F-4F48-814C-8789414E7A84.jpeg
961BCBE6-87B3-41D2-82BD-413FFC40877D.jpeg
 

Anhänge

  • 02E78CDD-0BE3-4759-845A-BB36C012E536.jpeg
    02E78CDD-0BE3-4759-845A-BB36C012E536.jpeg
    954,4 KB · Aufrufe: 502
  • 38FDC471-199D-4A38-AA5E-92B0262B458A.jpeg
    38FDC471-199D-4A38-AA5E-92B0262B458A.jpeg
    530,5 KB · Aufrufe: 471
  • 582E2059-1AD2-4936-908E-3530C328EAB8.jpeg
    582E2059-1AD2-4936-908E-3530C328EAB8.jpeg
    407,2 KB · Aufrufe: 462
  • 2490CE8C-89FF-4D92-8D37-2EFA0692BFAF.jpeg
    2490CE8C-89FF-4D92-8D37-2EFA0692BFAF.jpeg
    528,3 KB · Aufrufe: 471
  • 39D8413A-2A2F-4F48-814C-8789414E7A84.jpeg
    39D8413A-2A2F-4F48-814C-8789414E7A84.jpeg
    327,7 KB · Aufrufe: 460
  • 961BCBE6-87B3-41D2-82BD-413FFC40877D.jpeg
    961BCBE6-87B3-41D2-82BD-413FFC40877D.jpeg
    350,1 KB · Aufrufe: 467
Da lauf ich am Sonntag zwei Stunden erfolglos durch den Wald und heute entdecke ich den hier quasi im Vorbeifahren.

IMG-20180911-WA0005.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180911-WA0005.jpeg
    IMG-20180911-WA0005.jpeg
    341,8 KB · Aufrufe: 446
das macht Appetit.
Muss dann bald mal wieder in die Pfalz fahren.
Da kenne ich in der Nähe von einer Kateen-Gärtnerei einige tolle Stellen wo es Pfifferlinge gibt :-)
 
Waaaah! Ich bin gerade im Schwarzwald bei einem Kundentermin und jogge heute noch kurz durch den Wald. Und was seh ich da? Haufenweise Maronen, Butterpilze und diverse Steinpilze. Und dann kann ich sie nicht sammeln. :ranting:
 
Für alle Fälle werde ich meine Joggingausrüstung wohl mal um einen Korb ergänzen müssen. Vielleicht kann ich morgen den Koch im Hotel überreden uns was Leckeres zu kochen. Dann geh ich nochmal los. :messer:
Aber dann steht bestimmt ein Schild vor der Tür: Pilzgerichte nur gegen Vorkasse.
 
Zurück
Oben Unten