• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2019 ist eröffnet

Beim Waldspaziergang entdeckt

IMG-20191012-WA0006.jpg
IMG-20191012-WA0008.jpg
 
Na also ... geht doch! Wir waren heute Bogen schiessen und haben jede Menge Parasole mitgebracht.
 
Sorry Freunde ... mir schwillt grad echt der Kamm!!! Wenn ich Pilze sammle dann KENNE ich die und zwar als Baby, als Kleinkind, als Pubertierender und als Senior! Ich habe das Pilze sammeln bereits als Kind gelernt und mich seither stetig weiter entwickelt. Wenn ich teilweise sehe welche Fragen hier gestellt werden, hab ich das ganz starke Gefühl, dass hier sehr viele Ahnungslose durch den Wald stolpern und herausreißen was sie gerade finden können!
@Fritz_Felge ... mir scheint, du hast das Glück zu haben ein paar super Steinpilze zu finden. Weisst du denn auch schon was damit anfangen? Auch das gehört dazu!
 
So, endlich mal wieder den Stöckli angeworfen.

IMG_20191013_173257.jpg


Morgen geht's weiter.
 
@eiger2000

Hätte die Frage auch besser formulieren können.
Früher war ich mit meinen alten Herrn immer Pilze sammeln, ist halt Jahrzehnte her.

So geht es einigen hier.
Hört sich so bisschen an wie meine Kollegen beim Skat. Wenn man fragt wie das Spiel geht und wer es einem anlernt , bekommt man oft die Antwort " Das kann man oder halt nicht "
Es ist alles zu lernen, denn die wenigsten können etwas von Geburt an, aber ohne fachliche Hilfe geht's nicht.
Pilzseminar oder ähnliches wäre ein guter Anfang.
 
Wenn ich Pilze sammle dann KENNE ich die und zwar als Baby, als Kleinkind, als Pubertierender und als Senior! Ich habe das Pilze sammeln bereits als Kind gelernt und mich seither stetig weiter entwickelt. Wenn ich teilweise sehe welche Fragen hier gestellt werden, hab ich das ganz starke Gefühl, dass hier sehr viele Ahnungslose durch den Wald stolpern und herausreißen was sie gerade finden können!
Falls ich gemeint war.
Nein, ich bin kein Experte.
Als Kind bin ich oft von einem Bekannten in den Wald mitgenommen worden.
Das meiste Wissen ging aber verloren.
Vor ein paar Jahren hat mich dann ein Feuerwehrkamerad mitgenommen.
Das Pilzfieber hat mich wieder gepackt und ich besuchte auch ein Pilzseminar.
Was ich zugeben muss ist das mir die Namen schon mal entfallen.
Aber glaub mir, als Vater von 2 Söhnen kommt nur das auf den Tisch was ich auch als essbar erkenne.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht : "Keine Experimente mit Pilzen!"
 
Heutiges Abendessen:
IMG_20191013_184501.jpg

Leider ohne Semmelknödel, aber Brot tuts auch :D

Das war das Ausgangsmaterial:
IMG-20191013-WA0004.jpeg

Maronen, Steinpilze, Goldröhrlinge, Birkenpilze, Rotkappe, Semmelstoppelpilz, Fichten-Reizker und Pfifferlinge. Hab sogar die beiden kleinen Parasole mit in die Suppe getan, da lohnt sich das Braten nicht.
 
Sorry Freunde ... mir schwillt grad echt der Kamm!!! Wenn ich Pilze sammle dann KENNE ich die und zwar als Baby, als Kleinkind, als Pubertierender und als Senior! Ich habe das Pilze sammeln bereits als Kind gelernt und mich seither stetig weiter entwickelt. Wenn ich teilweise sehe welche Fragen hier gestellt werden, hab ich das ganz starke Gefühl, dass hier sehr viele Ahnungslose durch den Wald stolpern und herausreißen was sie gerade finden können!
@Fritz_Felge ... mir scheint, du hast das Glück zu haben ein paar super Steinpilze zu finden. Weisst du denn auch schon was damit anfangen? Auch das gehört dazu!
Entspanne dich mal etwas und mach dich locker.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....
 
Entspanne dich mal etwas und mach dich locker.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....
Das ist die richtige Einstellung beim Pilze sammeln. Nicht.

Ich sehe das Thema ähnlich wie Klaus. Unser PSV freut sich auch immer tierisch über Besucher mit prall gefüllten Körben, die einfach voll sind mit allem was der Wald so hergibt. Er kann ja aussortieren, dafür wird er ja schließlich bezahlt (wird er übrigens nicht). Nicht selten wird der ganze Inhalt entsorgt weil zwischen Steinpilzen und Maronen die Knollenblätterpilze liegen.
 
Du weißt schon, dass du recht gefährlich unterwegs bist!? Schopftintlinge nehmen wir gar nicht mehr mit - ganz junge wären vielleicht mal wieder einen Versuch wert. Das ganz oben scheint ein Champignon zu sein.
Also ich nehme Schopftintlinge schon seit Jahrzenten (mann bin ich inzwischen alt) immer gerne als "Beifang" mit.
Solange man die nicht in rauhen Mengen und wenn möglich noch jung (die Pilze) verputzt, gibts da keine Gefahr.
Hallimasch soll man ja auch nicht in größeren Mengen essen.
 
Ich war am WE auch erfolgreich :-D
NAch dem morgentlichen Ansitz hab ich noch eine Runde durchs Revier gedreht ;-).

Zuerst konnte ich gar nicht so recht glauben was ich da sehe...
Für die Menge haben wir keine 10 Minuten gebraucht.

Auf der Wiese stehen mindestens noch 3-mal so viele ...


Anstatt Rehwild, gabs an diesem Morgen eben Parasol satt ;-)

schwammerl_4.jpg

schwammerl_5.jpg

schwammerl_6.jpg
 
Zurück
Oben Unten