• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2019 ist eröffnet

Gibt es noch den Service, dass Apotheken den Pilzfund schecken, ob giftige dabei sind?
 
Das war letztes Jahr...

20151005_120726.jpg


20151005_120733.jpg


20151005_122106.jpg


20151005_122156.jpg


20151005_122209.jpg


20151007_114512.jpg
 
Gibt es noch den Service, dass Apotheken den Pilzfund schecken, ob giftige dabei sind?

Apotheker sind in keiner Weise für diese Arbeit qualifiziert/ausgebildet - und im Falle eines Fehlers zahlt auch die Berufshaftpflicht nicht, da es keine pharmazeutische Tätigkeit ist. Du könntest höchstens einen Apotheker finden, der sich zufällig privat damit auskennt, würde aber so auch bei Tankwarten, Polizisten oder UPS Boten möglich sein.
 
Gibt es noch den Service, dass Apotheken den Pilzfund schecken, ob giftige dabei sind?
Dafür gibt es bei uns extra Sprechstunden bei Pilzsachverständigen. Dass Apotheken so was anbieten habe ich noch nie gehört.

Hier kannst du einen PSV in deiner Nähe suchen.
 
Das Wissen kann man sich aber auch ohne"Tankwart" oder" UPS Boten" alleine aneignen 🤫
Solange man sich auf Röhrlinge beschränkt mag das evtl noch zutreffen, sobald es an die Lamellenpilze geht wäre mir das viel zu heikel.
 
Ich kann mich erinnern wie wir, vor ganz langer Zeit, mal mit dem Korb voller Pilze
zum Apotheker sind und der sich sie angeschaut hat.

Das er/sie dazu nicht ausgebildet ist entzieht sich meiner Kenntnis. @DerTeufel danke für den Link.
 
Das Wissen kann man sich aber auch ohne"Tankwart" oder" UPS Boten" alleine aneignen 🤫
@Carl Itos

Völlig richtig. Ich wollte damit nur sagen, dass diese Personen gleich un/qualifiziert sind, da ihr Studium/Ausbildung keine Kenntnisse in dieser Richtung vermittelt.
 
@DerTeufel
Man muss sich halt etwas mit dem Thema beschäftigen. Es gibt auch Lamellenpilze, wo man nicht viel falschmachen kann:Champignon:Nur, wenn man farbenblind ist.Pfifferling:Den Doppelgänger überlebst Du, wenn Du ihn ist...
 
@Carl Itos
Pilze sammeln ist ein Hobby. Mit jedem Hobby Beschäftige ich mich doch auch und lerne so auch die Pilze kennen? Dann brauche ich auch niemanden, der mir was zeigt(bei mir war es so)!
 
wo man nicht viel falschmachen kann:Champignon
Bei Champignons nicht viel falsch machen? Und als nächstes kommen dann die Stockschwämmchen oder wie?

Wenn du damit so locker umgehen kannst, Respekt. Ich bin da eher vorsichtig. Würde meine Nieren gerne behalten. Dafür verzichte ich dann auch gerne mal auf ne Pilzpfanne.
 
@Scareface: Wir reden ein wenig aneinander vorbei. Die Frage war, ob Apotheken diesen Service anbieten.
Das Pharmaziestudium vermittelt keinerlei Kenntnisse über die Bestimmung von Speise- und Giftpilzen.
 
Zurück
Oben Unten