• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die Pilzsaison 2020 ist eröffnet

Miriadriel

Grillkaiser
Des hab ich irgendwie nimmer im Kopf gehabt 😅🙈
 

Miriadriel

Grillkaiser

baefi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute hat es Spass gemacht
IMG_20201031_122957.jpg
.
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Vorhin auf dem Elbdamm
20201101_103025.jpg
 

FrankenDre

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Pilzfreunde,
Ich wollte auch mal wieder los, nach Maronen oder Steinpilzen Ausschau halten.
Sehr regnerisch heute bei uns, aber was soll's, so bleiben die Mountainbike Touris die sonst Sonntags in Scharen in den bergigen Gräben hier im Wald unterwegs sind aus und ich kann in Ruhe, ungestört der Pilzsuche nachgehen. 🙂

Pilze gibt es sehr viele nur kaum welche, die ich kenne,... 🤷‍♂️

Naja, einen einzelnen noch verwertbaren Parasol hab ich eingepackt.

Dann bin ich über wirklich jeder Menge dieser schönen Lila Exemplare gestolpert:
IMG_20201101_100958.jpg
IMG_20201101_101004.jpg
IMG_20201101_101427.jpg

Ältere Exemplare:
IMG_20201101_101244.jpg
IMG_20201101_101252.jpg


Ich vermute, das ist der Violette Lacktrichterling, der hier von vielen von Euch gesammelt/gezeigt wird.

Ich hab ein paar davon mitgenommen, es waren echt Unmengen davon an manchen Stellen. Sie riechen sehr angenehm pilzig frisch:
IMG_20201101_111431.jpg

IMG_20201101_111447.jpg

Eigentlich bin ich eher vorsichtig und nehme nur das mit was ich Zweifelsfrei identifizieren kann. Aber ich glaube hier ists Recht eindeutig. Oder hat jemand von den Experten Zweifel?

Auf dem Rückweg habe ich in einer Wiese noch ein paar Schafchampions entdeckt. :)
Hier die ganze heutige Ausbeute:
IMG_20201101_111420.jpg


Leider keine Röhrlinge, aber man nimmt was man kriegt,... :D

Schönen Sonntag, Euch!

IMG_20201101_101051.jpg
 

Tacitus

Landesgrillminister
Hab heute erstmals einen violetten Rötelritterling gefunden. Da ich kein Pilzexperte bin und keinen PSV in der Nähe habe, habe ich ihn stehen gelassen. War ein Erstfund und die Merkmale waren eigentlich eindeutig. Am meisten fasziniert hat mich der dolle Geruch nach Multivitaminsaft, 1 zu 1
 
Oben Unten